DIY Dekoidee mit Knöpfen: Knopfbäumchen basteln zu Ostern
Meine Eltern waren gerade frisch verheiratet, als meiner Mutter beim Bügeln der Wäsche auffiel, dass an einem Hemd ein Knopf fehlte. Als sie diesen ersetzen wollte, stellte sie bestürzt fest, dass in der gesamten Wohnung kein einziger Knopf zu finden war. Seit jenem Tag hat meine Mutter fleißig abgenutzten und aussortierten Kleidungsstücken die Knöpfe abgeschnitten und heute haben wir mehrere Einmachgläser voller Knöpfe. Als ich diesen Artikel über Valentinstagsdekoration geschrieben habe, gefiel mir das kleine Bäumchen mit Zuckerherzen besonders gut und ich beschloss ein kleines Bäumchen aus unserer Knopfsammlung zu gestalten. Hier ist die Anleitung für meine DIY Dekoidee mit Knöpfen: Knopfbäumchen basteln zu Ostern. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und mein kleines Knopfbäumchen hat nur Lob bekommen! Manchmal braucht man nur die richtige Idee für ein tolles Bastelprojekt und es läuft wie am Schnürchen. Lass dich von unseren Artikeln inspirieren und starte dein eigenes DIY Projekt, denn man kann immer etwas aus dem angesammelten Krimskrams machen.
Das fertige Knopfbäumchen ist ein echter Blickfang und eignet sich perfekt als Tafelaufsatz zum Osterfrühstück oder als bunter Frühlingsgruß im Flur. Ich kann mir ein Knopfbäumchen mit roten Herzen sehr gut als verspielte Tischdeko zum Valentinstag oder für ein Dinner bei Kerzenlicht vorstellen. Herzen aus roten oder rosa Knöpfen wären ideal für eine romantische Variante des bunten Bäumchens, dazu ein weißer Übertopf und helle Dekosteinchen. Knopfbäumchen sind auch als Deko für die Hochzeitstafel eine super Wahl und lassen sich ganz in den Farben der Blumendekoration gestalten.
Die Materialen für mein Bastelprojekt DIY Dekoidee mit Knöpfen: Knopfbäumchen basteln zu Ostern hatte ich schnell zusammen. Für die Baumkrone des Bäumchens verwendete ich eine mittelgroße Styroporkugel aus dem Bastelladen (Durchmesser 15cm), Acrylfarben, eine Heißklebepistole und natürlich Knöpfe in verschiedenen Farben und Größen. Den Stamm des Knopfbäumchens bastelte ich aus einem kleinen Zweig. Damit das Bäumchen mehr Halt bekam, füllte ich einen kleinen Plastikblumentopf mit Sand (man kann auch Erde benutzen) und großen Kieselsteinen, die ich mit getrocknetem Moos abdeckte und stellte den Plastiktopf in einen dekorativen Übertopf.
Zuerst schüttete ich die bunten Knöpfe aus Mamas Sammlung auf den Tisch und überlegte welche Farben die Herzen bekommen sollten. Ich entschied mich für ein Herz in Rosa- und Lilatönen, eines in Gelb und Grün und das dritte Herz sollte in verschiedenen Blautönen sein. Besonders viel Spaß hatte ich daran die Knöpfe zu sortieren und aus kleinen und großen Knöpfen in verschiedenen Schattierungen und Tönen Farbverläufe zu gestalten, so entstanden tolle Effekte à la Ombré.
Damit alle Knopfherzen auch dieselbe Größe bekamen, schnitt ich mir eine Schablone aus einfachem weißen Papier aus. Die Herzen sollten dickbäuchig sein, damit ich sie gut mit Knöpfen ausfüllen konnte. Ich faltete ein Stück Papier und zeichnete auf die Kante eine Herzhälfte, die an der breitesten Stelle 5cm maß. Insgesamt machte ich mir drei Schablonen, die ich dann auf der Styroporkugel so arrangierte, dass alle Herzen denselben Abstand hatten.
Die drei Herzen füllte ich mit einem feinen Pinsel und Acrylfarbe in Magenta, Blau und Hellgrün aus. Mit meinem Projekt DIY Dekoidee mit Knöpfen: Knopfbäumchen basteln zu Ostern kam ich wirklich schnell voran! Damit die Farbe auch wirklich gut deckte, trug ich sie großzügig auf. Natürlich übermalte ich auch die schwarzen Außenlinien der Herzen.
Als die drei Herzen fertig waren, stellte ich die Styroporkugel zum Trocknen auf die Fensterbank. Ich wartete, bis die Farbe der Herzen auch wirklich komplett angetrocknet war, dann bemalte ich den Rest der Styroporkugel mit hellgrüner Acrylfarbe. Ein schönes Ergebnis erzielte ich, indem ich die Farbe in zwei Schichten auftrug.
Als nächstes ging es ab nach draußen auf Materialsuche! Mein Bäumchen sollte ja stehen können und brauchte unbedingt einen Stamm und ein festes Fundament. Ich suchte nach einem geraden Ast für den Stamm und sammelte große Kieselsteine für den Topf, füllte einen kleinen Plastiktopf mit Sand und sammelte Moos für die Dekoration. Ich schnitt den trockenen Ast zu und bohrte das Ende vorsichtig in den Boden der Styroporkugel. Den Plastiktopf mit dem Sand stellte ich in den schönen Übertopf und steckte den „Baumstamm“ hinein.
Und hier ist das fertige Knopfbäumchen! Hat man schon die fertige Tischdeko zu Ostern im Kopf, kann man sich natürlich an die Farben des Blumenschmucks und des Services halten. Herzen ganz Ton in Ton mit Tischtuch und Porzellan wirken elegant und nicht so verspielt, wie ein kunterbuntes Bäumchen. Für Ostern allerdings kann es gar nicht farbenfroh genug sein, denn bunte Eier und Frühlingsblumen machen Ostern erst komplett. Bei einem Osterspaziergang wird einem erst bewusst, wie sehr sich die Natur doch Tag für Tag verändert und die Welt stündlich bunter zu werden scheint.
Schau dich doch zuhause um, krame die vollen Schubladen aus und räume die Abstellkammer auf – du wirst sicherlich wahre Schätze finden, Dinge, die du einfach nicht wegschmeißen konntest und mit denen du wirklich kreative Deko basteln kannst. Ob Knopfsammlung, alte Eierkartons, Papprollen und leere Streichholzschachteln – mit ein wenig Fantasie kann man die schönsten Dinge daraus basteln.
Nicht nur die Vorweihnachtszeit ist Bastelzeit, sondern auch der Frühling inspiriert uns zu immer neuen Ideen. Ein Spaziergang an einem sonnigen Tag wird dich garantiert motivieren und deine Kreativität auf Trab bringen. Pflücke ein paar Blumen und dekoriere mit ihnen deine Wohnung oder flechte dir eine entzückende Zopffrisur mit Blümchen, hol deine Kleidchen aus dem Schrank und lackiere dir die Nägel, zauberhafte Designs für Frühlingsnägel stellen wir dir in diesem Artikel und hier vor.
Hat nicht jeder von uns Korken von Weinflaschen gesammelt, da wir eine tolle Pinwand daraus basteln wollten? Aus Krimskrams und Sachen, die einfach zu schade für die Mülltonne sind, kann man die tollsten DIY Projekte basteln. Mit einer Rolle Naturschnur lassen sich langweilige Möbelstücke verschönern, aus alten Einmachgläsern werden funkelnde Lichterketten und in den kleinsten, leeren Ecken geben dir selbstgebaute Regale aus Holzkisten den nötigen Stauraum für deine eigene Knopfsammlung.
Tolle Bastelanleitungen, Beauty-Tipps, sowie Dekoideen gibt es auf unserer Seite diydekoideen.com Schaut doch vorbei. Wenn euch dieser Artikel gefallen hat, teilt ihn doch auf Facebook oder merkt euch ein Bild oder zwei auf Pinterest.
Sei kreativ und hab Spaß beim Basteln!
Susi von diydekoideen