DIY

Herbstbasteln für Kinder – Leichte DIY Bastelideen, die Spaß machen

Herbstbasteln für Kinder – Leichte DIY Bastelideen, die Spaß machen

Einige der schönsten Erinnerungen unserer Kindheit haben wir zu Recht an den Herbst: Kastanienmännchen basteln, Kürbisse schnitzen und heiße Schokolade trinken gehören zu der dritten Jahreszeit einfach dazu. Hier sind schöne DIY Ideen fürs Herbstbasteln für Kinder, die der ganzen Familie Spaß machen werden.

Herbstbasteln für Kinder - Leichte DIY Bastelideen, die Spaß machen

Papierbaum

Einen Stamm aus Bastelkarton auf Papier kleben, dann Bastelkarton in Rot, Orange, Gelb und Grün in gleiche Streifen schneiden. Einen Streifen nehmen, Kleber auf das Ende des Papierstreifens auftragen und die Enden zusammenkleben. Für den Baum benötigt man 40-50 der Papierkringel.

Herbstbasteln für Kinder - Leichte DIY Bastelideen - mit Kindern basteln
source

Mit Garn umwickelte Herbstblätter

Für diese bunten Herbstblätter benötigt man nur Pappe, Wachsmalkreiden oder Buntstifte, Schere, Klebefilm und Wollgarn. Zuerst Blätter aus dünner Pappe ausschneiden und zusammen mit einer Schale voller Wachsmalkreiden in warmem Tönen auf den Tisch stellen und von den Kindern bemalen lassen. Die bemalten Blätter dann mit Wollgarn umwickeln und die Enden mit Klebefilm fixieren.

 

Herbstbasteln für Kinder - Leichte DIY Bastelideen - Herbst basteln
source

Blätter-Girlande

Papier in Rechtecke schneiden, diese dann längs dreimal zur Hälfte falten. In ein Ende ein Loch stanzen, nun das Papier so auffalten, dass es nur noch einmal gefaltet ist. 

 

Das Papier zu einer Blattform schneiden und aufklappen. 

Herbstbasteln für Kinder - Leichte DIY Bastelideen - Blätter basteln mit Papier Anleitung
source

Als Nächstes das Papier entlang der Falten wie eine Ziehharmonika falten, auffalten und an einem Ende tackern. Die Blätter mit Wasserfarben bemalen und zu einer Girlande auffädeln.

Bemalter Kürbis

Ein Stoffblatt auf einen kleinen Kürbis legen und die Umrisse mit einem Permanentmarker abpausen, dann Adern ins Blatt zeichnen. Nun mit weißer Acrylfarbe den Kürbis bemalen, so springen die Blätter richtig ins Auge. Um der Farbe etwas Textur zu geben, die noch feuchte Farbe etwas abkratzen. Zum Schluss den Stiel des Kürbisses weiß bemalen. Weitere tolle Dekoideen mit Kürbissen stelle ich euch in diesem Beitrag und hier vor.