Latest Posts

5DIY

25 selbstgemachte Geschenke zum 18 Geburtstag – Geschenke zum 18.

Der 18. Geburtstag ist einer der wohl wichtigsten Tage im Leben eines jungen Menschen! Endlich erwachsen sein! So viel neue Freiheit, doch auch so viel neue Verantwortung. Natürlich muss ein so wichtiges Ereignis, wie der 18., auch gebührend gefeiert werden. Doch was schenkt man einem jungen Menschen an der Schwelle zum erwachsen sein? Wie wäre es mit etwas Selbstgemachtem? Ob Karte, eine Torte aus Erfrischungsgetränkedosen, clever verpackte Geldgeschenke, Geburtstag im Glas oder doch eine liebevoll gestaltete Fotocollage – unsere 25 selbstgemachte Geschenke zum 18 Geburtstag kann man leicht nachmachen, sind günstig und super kreativ. Viel Spaß beim Basteln!

 

25 selbstgemachte Geschenke zum 18 Geburtstag - Geschenke zum 18.

Geschenke zum 18. Geburtstag – Witzige Getränkedosentorte

Eine besonders kreative Idee haben wir gleich am Anfang unseres Artikels für euch: diese Geburtstagsdose ist zum Trinken gedacht! Getränkedosen zu unterschiedlich großen Kreisen aufstellen, dann fest mit einem Klebeband zusammenbinden. Nun breite Papierstreifen beschriften und um die Getränkedosen kleben. Als Nächstes die Dosen auf einem Tortenständer stapeln. Aus Pappe und Draht kleine Verkehrsschilder mit einer 18 drauf basteln und oben in die Torte stecken.

Geschenke zum 18. Geburtstag – Witzige Getränkedosentorte

source

Geschenke zum 18. – Tolle Geschenkideen zum 18.

Dieses Schild ist ein wirklich aufmerksames Geschenk! Einen großen Bogen festes Papier mit dem Namen des Geburtstagskindes beschriften, dann Kleinigkeiten aufkleben und immer daneben schreiben, wofür diese Dinge gedacht sind. Ein Müsliriegel für eine kleine Pause zwischendurch, erfrischende Pastillen für guten Atem, wenn der Kaugummi nicht reicht, ein Lippenbalsam fürs Küssen, ein Pflaster für kleine Verletzungen, ein Glückscent, Kopfschmerztabletten, Taschentücher, wenn man mal einmal krank oder traurig ist, eine Packung Kaugummis, wenn die Zahnbürste nicht griffbereit ist, usw.

Geschenke zum 18. - Tolle Geschenkideen zum 18.


source

Geschenke für 18-Jährige – Lustiges Trinkspiel für die Party

Einen großen Kreis aus fester Pappe ausschneiden. Mit Lineal und Stift ein Ziffernblatt aufzeichnen. Dann zwei Geldscheine zu Zeigern falten und mit einer großen Nadel genau in der Mitte der Uhr feststecken. Als Nächstes auf jede volle Stunde ein kleines Fläschchen Alkohol aufkleben. Zu jeder vollen Stunde wird dann ein Gläschen getrunken.

Geschenke für 18-Jährige – Lustiges Trinkspiel für die Party
source

Karte mit Geldgeschenk – Kreative Geburtstagsgeschenke

Passende Geschenke zum 18. Geburtstag zu finden, ist nicht leicht, doch mit einem Geldgeschenk macht man nie etwas falsch, denn der junge Erwachsene wird gerne etwas selbst für sich kaufen! Eine Karte aus festem Bastelpapier falten. Nun drei Papierstreifen aufkleben, das werden die Kerzen. Neben die Kerzen zwei Löcher durch die Karte stechen und Schnur durchfädeln. Als Nächstes Flammen aus Bastelpapier schneiden und über die Kerzen kleben. Zum Schluss mehrere Geldscheine aufrollen, mit einem Gummi zusammenhalten und auf die Kerzen legen. Mit der Schnur die Scheine an ihrem Platz halten.

Karte mit Geldgeschenk – Kreative Geburtstagsgeschenke


source

Weinflaschen verschenken – Flaschen verpacken

Eine Flasche Wein oder ein anderes alkoholisches Getränk, ist ein gutes Geschenk für die Geburtstagsparty. Einfach eine Flasche zu verschenken, ist natürlich langweilig. Auch Flaschen gilt es kreativ zu verpacken! Aus festem Bastelkarton eine Verpackung für die Flasche basteln, dann eine kleine Tasche falten und aufkleben. Nun einen Geldschein wie eine Ziehharmonika falten, in der Mitte zusammenbinden und als Fliege an der Verpackung befestigen. Dann Schokoladenriegel in die Tasche stecken und der Flsache aufsetzen.

Weinflaschen verschenken – Flaschen verpacken


source

Wünsch dir was – Kreative Geldgeschenke zum Geburtstag

Einen tiefen Rahmen nehmen und mit einem Tapeziermesser einen Schlitz in den Rahmen schneiden. Bunte Strohhalme zu etwa gleichlangen Stücken schneiden. Ein Stückchen gelbes Bastelpapier aufrollen und in den Strohhalm stecken, fertig sind die Kerzen. Die Kerzen auf die Rückwand eines Bilderrahmen kleben und einen Glückwunsch auf die Pappe schreiben. Zum Schluss den Rahmen mit Münzstücken und ein paar aufgerollten Geldscheinen füllen und die Rückwand einsetzen.

Wünsch dir was – Kreative Geldgeschenke zum Geburtstag
source

Geburtstagsbox – Geschenkideen 18. Geburtstag

Eine große Pappschachtel nehmen und den Deckel mit zwei langen Bändern an der Innenseite des Kartons befestigen, so lässt sich der Deckel leicht öffnen. Nun Girlanden aus Schnur und Bastelpapier anfertigen und im Deckel festkleben. Aus Krepppapier und Holzspießen Blumen basteln und die Geschenke hübsch verpacken. Zum Schluss die tolle Geburtstagsbox füllen und mit einer großen Schleife verschließen.

Steht Papas Geburtstag an? Hier zeigen wir euch 30 selbstgemachte Geschenke für Papa, die nicht nur kreativ, sondern auch ganz leicht zu basteln sind!

Geburtstagsbox - Geschenkideen 18. Geburtstag


source

Notfallkasten für stressige Tage – Geschenke zum 18. Geburtstag

Im Notfall Scheibe einschlagen

Witzige Ideen zum 18. Geburtstag gesucht? Dann ist dieser Notfallkasten gefüllt mit Süßigkeiten genau das Richtige für euch! Einen tiefen Rahmen mit Plastikscheibe nehmen und mit Buchstabenstickern bekleben. Als Nächstes die Rückwand herausnehmen und den Rahmen mit kleinen Schokoladenriegeln, Bonbons und Schokolinsen füllen. Rückwand wieder einsetzen und fertig ist dieser Notfallkasten für stressige Tage!

Notfallkasten für stressige Tage - Geschenke zum 18. Geburtstag


source

Süße Fotocollage – Geschenkideen für die beste Freundin zum Geburtstag

Wird deine beste Freundin 18? Dann schenk ihr eine Fotocollage mit den schönsten Fotos eurer Freundschaft! Einen breiten Rahmen mit Serviettenkleber bestreichen und eure Lieblingsfotos aufkleben. Die Fotos am besten in der passenden Größe ausdrucken und vorher zuschneiden! Die Fotos dann mit Serviettenkleber bestreichen, das schützt sie vor Staub und Licht. Trocknen lassen, dann ein schönes Foto von euch beiden einrahmen.

Bist du auf der Suche nach Inspiration für ein Geburtstagsgeschenk für die beste Freundin? Wir haben die schönsten DIY Bastelideen für dich gesammelt.

Süße Fotocollage – Geschenkideen für die beste Freundin zum Geburtstag
source

Geschenke zum 18. Geburtstag – Bilderrahmen

Die Rückwand aus einem tiefen Rahmen entfernen und den Rahmen mit Dekosteinchen füllen. Nun ein Blatt festen Karton auf die Größe des Rahmens zuschneiden und ein Viereck aus der Mitte schneiden. Eine Schnur über die Öffnung spannen und ein Stück Pappe auf die Rückseite kleben. Als Nächstes mit Scrabble-Buchstaben und kleinen Dekoelementen bekleben. Zum Schluss ein Foto mit kleinen Klammern an der Schnur befestigen und den Rahmen zusammensetzen.

Geschenke zum 18. Geburtstag – Bilderrahmen


source

Flaschenpost zum 18. – Geburtstagsgruß

Ein winziges Papierviereck mit dem Geburtstagsgruß beschriften und ein Loch in den oberen Rand stechen. Nun ein Stück Draht durch das Loch stecken und festdrücken. Das andere Ende des Drahtstücks in die Unterseite des Flaschenkorken drücken. Das Fläschchen mit Glitzer füllen und den Korken mit der Nachricht vorsichtig aufdrücken. Fertig ist die Miniflaschenpost!

Flaschenpost zum 18. - Geburtstagsgruß


source

Das große Lächeln-Glas – Geschenkideen

Das große Lächeln-Glas

365 Zitate für Inspiration, Liebe und Lachen

Täglich einen Zettel nehmen!

Die beste Medizin sind manchmal liebe Worte! Ein Einmachglas nehmen und ein Etikett basteln. Mit einer großen Schleife am Glas festbinden. Dann verschiedenfarbige Zettelchen mit je einem Zitat oder Liedtext beschriften. Insgesamt sollen 365 Zettelchen angefertigt werde, für jeden Tag des Jahres einen. Die Zettel falten und ins Glas stecken.

Mama ist die Beste! Daher soll sie auch das beste Geschenk bekommen. Über etwas Selbstgemachtes freuen sich Mama und Oma doch noch immer am meisten! Unter unseren DIY Bastelideen werdet ihr garantiert fündig. Wer auf der Suche nach tollen Geschenkideen für Mama ist, für den haben wir 40 selbstgemachte Geschenke für Mama gesammelt!

Das große Lächeln-Glas – Geschenkideen
source

Klemmbrett zum Geburtstag – Geschenkideen

Möchtet ihr etwas ansprechendes verschenken, das auch noch nützlich ist? Wie wäre es mit einem Klemmbrett? Dieses Klemmbrett ist so hübsch, dass es auch an der Wand als Schmuck gut aussehen würde! Hierfür ein einfaches Klemmbrett mit gemustertem Papier bekleben. Dann eine große 18 auf einen Notizzettel zeichnen und auf das Klemmbrett kleben. Mit Geburtstagswünschen und Dekoelementen aus Papier schmücken.

Klemmbrett zum Geburtstag - Geschenkideen


source

Geschenke zum 18. Geburtstag – Aufklappbare Geschenkeschachtel

Diese Schachtel öffnet sich, wenn der Deckel abgehoben wird! Fünf gleichgroße Vierecke auf festen Bastelkarton zeichnen. Die Vierecke sollten nebeneinander sein, wie bei einem Kreuz. An die zwei seitlichen Vierecke je zwei Dreiecke anfügen, das werden die Laschen für die Briefumschläge. Ausschneiden, dann die Dreiecke zusammenklappen und aneinander festkleben. In diese Umschläge werden die Geburtstagskarte und ein Brief gesteckt. Nun einen Deckel basteln. Die Schachtel nach Geschmack innen und außen schmücken.

Geschenke zum 18. Geburtstag – Aufklappbare Geschenkeschachtel


source

Für eine Freundin, die Licht in mein Leben bringt – Geburtstagskarte basteln

Eine selbstgebastelte Glückwunschkarte zeigt dem Geburtstagskind die eigene Zuneigung! Besonders schön ist bei dieser Karte der dreidimensionale Effekt, den man leicht nachahmen kann: einen langen und breiten Streifen festen Bastelpapier ausschneiden, dann in der Mitte falten. Nun zwei Blätter für die Karte ausschneiden. In jedes Blatt ein großes Loch in der Mitte ausschneiden, beim zweiten Blatt ist das Loch etwas größer. Als Nächstes Kerzen aus buntem Bastelpapier schneiden. Die zwei Blätter in die Faltkante der Karte kleben und jedes Blatt mit Kerzen dekorieren.

Für eine Freundin, die Licht in mein Leben bringt – Geburtstagskarte basteln
source

Geschenke für 18-Jährige – Süßigkeitenglas

Die wohl einfachste Idee auf unserer Liste: ein Einmachglas mit Bügelverschluss mit lauter Schokolinsen oder Zuckerdragees füllen. Zwei Zahlenkerzen so zwischen die Süßigkeiten schieben, dass die Nummer gut sichtbar ist. Das Glas verschließen, mit einer Schleife schmücken und schon ist diese kleine Aufmerksamkeit fertig.

Steht Omas runder Geburtstag an? Ist bald Muttertag? Wie wäre es mit einem DIY Geschenk? Dann haben wir 30 super Geschenke für Oma für euch! Schöne Geschenkideen für Oma zum Selbermachen!

Geschenke für 18-Jährige – Süßigkeitenglas


source

Ausklappbare Fotobox – Geschenke für Frauen zum Geburtstag

Eine Papierbox mit Bastelpapier bekleben oder in einer Farbe nach Wahl bemalen. Nun Fotos und andere kleine Andenken auf festen Bastelkarton kleben und ausschneiden. Dann vier Schnüre abschneiden, nebeneinander legen und die Fotos aufkleben. Die Schnurenden in die Box und unter den Deckel kleben. So können die Fotos aufgeklappt werden.

Ausklappbare Fotobox - Geschenke für Frauen zum Geburtstag


source

Heißluftballon mit Geschenk – ausgefallene Geschenkideen zum selber machen

Einen 3cm dicken Streifen aus Bastelkarton schneiden und mit einem dekorativem Band bekleben. Vier Löcher im gleichen Abstand an beiden Seiten in den Streifen stechen. Nun die Streifenenden zusammenkleben. Einen durchsichtigen Luftballon mit Konfetti füllen, aufblasen und mit Schnüren am Ring festbinden. Nun das Geschenk verpacken, an vier Ecken mit Schnüren am Heißluftballon festbinden. Den Ballon mit einer Schnur unter die Decke hängen.

Heißluftballon mit Geschenk - ausgefallene Geschenkideen zum selber machen
source

Geburtstagsgeschenke selber machen – Glückskekse mit lieben Botschaften

Glückskekse sind eine witzige Sache und bringen uns immer zum Lachen. Wie wäre es anstatt einer schlecht übersetzten Botschaft mit ganz persönlichen Nachrichten fürs Geburtstagskind? Mit einem Zirkel Kreis auf festes Bastelpapier zeichnen, ausschneiden und auf jeden Kreis einen Zettel mit einer lieben Botschaft legen. Die Seiten des Kreises zusammenziehen, den Kreis in der Mitte einknicken und mit einem Tropfen Kleber fixieren. Fertig sind die ganz persönliche Glückskekse!

Geburtstagsgeschenke selber machen – Glückskekse mit lieben Botschaften


source

Geschenke zum 18. Geburtstag – Schokoriegeltorte

Diese Torte wird garantiert gut ankommen, wenn das Geburtstagskind eine kleine Naschkatze ist! Hierfür werden zwei runde Pappschachteln in verschiedenen Größen benötigt. Um die größere Schachtel ein Gummiband ziehen, dann ein Stück doppelseitiges Klebeband auf die Rückseite der Schokolinsenpackung drücken und die Packung hinter das Gummiband klemmen. So auch die kleinere Hutschachtel mit Schokoriegeln bestücken. Dekoratives Band um die Schachteln wickeln. Zum Schluss die Schachteln stapeln, Steckmasse in die Mitte der kleineren Schachtel drücken und Dekoelemente hineinstecken.

Geschenke zum 18. Geburtstag – Schokoriegeltorte


source

Notfallkasten für Männer – Geschenke zum 18.

Im Notfall Scheibe einschlagen

Einen tiefen Rahmen nehmen und die Plastikscheibe mit Buchstabenaufklebern bekleben. Nun die Rückwand herausnehmen und eine kleine Flasche Jägermeister, zwei Zigarren und Kondome aufkleben. Die Rückwand wieder in den Rahmen spannen und fertig ist der Notfallkasten für echte Kerle.

Notfallkasten für Männer - Geschenke zum 18.
source

Geburtstagstorte aus Papier

Geschenke für Frauen zum Geburtstag müssen nicht aufwendig sein! Diese süße, kleine Torte kann leicht aus Papier gebastelt werden: zwei gleich breite, aber unterschiedlich lange Streifen aus Bastelkarton ausschneiden und einen schmalen Rand umknicken. Nun den Rand in Fransen schneiden. Als Nächstes einen Kreis für den Deckel der Schachtel ausschneiden und einen etwas größeren für den Boden. Die Kreise auf den gefransten Rand kleben, dann Borten aus Papier und Kerzen aus Strohhalmen basteln, aufkleben und die Schachtel zusammenstecken.

Geburtstagstorte aus Papier


source

Geburtstag im Glas – Geschenk für beste Freundin zum Geburtstag

Wie wäre als Geburtstagsgeschenk für die beste Freundin mit der ganzen Geburtstagsparty in einem Glas? Hierfür ein Einmachglas mit einem Etikett bekleben und „Ein Glas Geburtstag“ darauf schreiben. Das Glas mit Papierkonfetti füllen, dann Muffins, Luftschlangen, Tröten und Geburtstagskerzen ins Glas stecken. Kleine Fläschchen oder Tütchen mit Shampoo, Badezusatz oder einem Pflegeduschbad sind eine schöne Ergänzung, denn nach den Feierlichkeiten ist das Geburtstagskind natürlich müde! Das Geburtstagsglas mit einer Girlande und Luftschlangen schmücken.

Geburtstag im Glas - Geschenk für beste Freundin zum Geburtstag


source

In einem kleinen, handgemachten Geschenk steckt doch so viel mehr Liebe und Mühe als in einer Puppe oder einem Plüschtier aus dem Handel! Wer seinem Kind eine kleine Freude machen möchte, der sollte öfter mal zu Schere, Papier, Nadel und Faden greifen und einfach mal etwas basteln. Hier sind 35 Handgemachte Geschenke für Kinder! So könnt ihr kleine Geschenke für Jungs basteln und natürlich auch für Mädchen.

Wunschkerze in der Flasche – Geschenkideen zum 18.

Ein kleines Fläschchen mit Dekosteinchen, Glitter oder Süßigkeiten füllen. Dann ein winziges Schildchen basteln, beschriften und um eine Geburtstagskerze binden. Die Kerze vorsichtig in die Flasche stecken, Korken aufdrücken und ein Etikett mit Wünsch dir was, es ist dein großer Tag umbinden.

Wunschkerze in der Flasche - Geschenkideen zum 18.
source

Ausklappbare Fotobox – Geschenke für Frauen zum Geburtstag

Eine Papierbox mit Bastelpapier bekleben oder in einer Farbe nach Wahl bemalen. Nun Fotos und andere kleine Andenken auf festen Bastelkarton kleben und ausschneiden. Dann vier Schnüre abschneiden, nebeneinander legen und die Fotos aufkleben. Die Schnurenden in die Box und unter den Deckel kleben. So können die Fotos aufgeklappt werden.

Ausklappbare Fotobox - Geschenke für Frauen zum Geburtstag


source

Das war unser Artikel 25 selbstgemachte Geschenke zum 18 Geburtstag – Geschenke zum 18.! Hoffentlich war auch die eine oder andere Idee für euch mit dabei. Ob Hochzeit, Gartengestaltung, Bastelanleitungen, Beautytipps oder Dekovorschläge- auf diydekoideen.com findet ihr garantiert die passenden Beiträge! Wenn euch dieser Beitrag gefallen hat, dann teilt ihn doch oder merkt euch ein paar Bilder auf Pinterest. Wir würden uns darüber sehr freuen!