...
DIY

DIY Bastelidee rustikaler Türschmuck – Herbstkranz basteln aus Eicheln

Advert
Advert

 

DIY Bastelidee rustikaler Türschmuck – Herbstkranz basteln aus Eicheln

Der kalte Wind schüttelt die Früchte der Natur von den Bäumen und Büschen – zwischen dem bunten Herbstlaub auf der Erde findet man jetzt die schönsten Kastanien, Nüsse und Eicheln. Es ist eine gute Idee für den nächsten Spaziergang in Wald oder im Park eine Tüte in der Jackentasche zu haben und eifrig zu sammeln, denn aus den Früchten der Bäume lassen sich lustige Kastanienmännchen, Haselnuss-Eichhörnchen und Eichelwichte basteln. Besonders Eicheln und Tannenzapfen sind tolles Bastelmaterial. Hier zeige ich euch wie ihr aus den gesammelten Schätzen einen stilvollen rustikalen Türkranz gestalten könnt. So könnt ihr diesen Herbstkranz basteln aus Eicheln!

 

Rustikaler Türschmuck - Herbstkranz basteln aus Eicheln

1. Materialien:

  • ein Grundkranz
  • Eicheln mit und ohne Hütchen
  • kleine Tannenzapfen
  • Erlenzapfen
  • Naturschnur
  • eine Heißklebepistole
  • eine Schere

 

 

Rustikaler Türschmuck - Herbstkranz basteln aus Eicheln

Die meisten Materialien findet man wirklich auf einem Waldspaziergang: kleine Tannenzapfen und Eicheln sammeln und die Samen von Erlen abschneiden. Die Schätze dann in einer mit Zeitungspapier ausgelegten Kiste ein paar Tage trocknen lassen.

DIY Türdeko - Herbstkranz basteln aus Eicheln

Für dieses DIY Bastelprojekt benötigt man außerdem einen Grundkranz, zum Beispiel aus Weinreben oder Stroh, eine Heißklebepistole mit reichlich Heißklebestäben und Naturschnur, mit der später der fertige Kranz geschmückt werden wird.

DIY Türdeko Ideen - Herbstkranz basteln aus Eicheln

Advert

2. Das Material vorbereiten

Für den Herbstkranz sind Eichel mit Hütchen besonders gut geeignet. Als Erstes klebte ich daher die Eicheln mit einem Tupfen Heißkleber in die Hütchen und ließ den Kleber abkühlen. Die Stiele der Erlenzapfen schnitt ich ab und meine Vorbereitung war auch schon abgeschlossen. Jetzt konnte ich loslegen mit dem Herbstkranz basteln aus Eicheln!

DIY Türdekoideen - Herbstkranz basteln aus Eicheln

 

3. Kleben, kleben und nochmals kleben

Nun konnte ich mit dem Aufkleben der Eicheln beginnen. Der größte Teil des Kranzes wird mit Eicheln beklebt. Ab und zu setzte ich einen kleinen Tannenzapfen zwischen die Eicheln. Mit leeren Eicheltüchen und den Erlenzapfen füllte ich die Lücken auf.

Türschmuck Ideen - Herbstkranz basteln aus Eicheln

 

 

Die Seiten müssen nicht beklebt werden, die Eicheln und Tannenzapfen kann man für andere Bastelprojekte aufheben. 15+ DIY Ideen für Herbstdeko basteln mit Eicheln zeige ich euch hier. Wundervolle Bastelideen zu Weihnachten mit Tannenzapfen stelle ich euch in meinem Artikel vor.

Türschmuck basteln - Herbstkranz basteln aus Eicheln

Türschmuck Bastelidee - Herbstkranz basteln aus Eicheln

Advert

Türdeko Idee - Herbstkranz basteln aus Eicheln

DIY Bastelideen - Rustikaler Türschmuck - Herbstkranz basteln aus Eicheln

 

Sobald ich den kompletten Kranz mit Eicheln und Zapfen beklebt hatte, riss ich mit dem Finger die Klebefäden ab. Herbst ist Bastelzeit! Collage-Eulen, Garn-Kürbisse und weitere leichte Bastelideen für Kinder erkläre ich euch hier.

Türdekoideen - Herbstkranz basteln aus Eicheln

 

 

Türdekoideen zum nachbasteln - Herbstkranz basteln aus Eicheln

Advert

 

4. Den Kranz schmücken

Fast war der Kranz fertig! Ich nahm das Ende einer Rolle Naturschnur und klebte dieses mit der Heißklebepistole unter den Kranz, dann wickelte ich die Schnur um den Herbstkranz. Das Ende fixierte ich ebenfalls mit Heißkleber auf der Unterseite des Kranzes.

Eicheln Deko Idee - Herbstkranz basteln aus Eicheln
Eicheln Dekoidee - Herbstkranz basteln aus Eicheln

 

 

 

Nun schnitt ich Naturschnur in kurze Stücke und band Schleifchen, die ich auf den Kranz klebte. Mein rustikaler Türkranz war auch schon fertig! Ich brauchte keine Stunde und bin mit meinem Herbstkranz sehr zufrieden. Ob an der Haustür oder der Küchenwand, der Eichelkranz passt wirklich überallhin.

 

Eicheln Dekoideen - Herbstkranz basteln aus Eicheln

 

Der Herbstkranz aus Eicheln passt hervorragend zu einer rustikalen Einrichtung und wirkt sehr hübsch als Türkranz. Weitere Ideen für Herbstkränze aus Mais, Äpfeln und Blumen zeige ich euch hier und in diesem Beitrag.
Herbstkranz basteln aus Eicheln

Advert

 

Auch als Tischschmuck macht sich der Kranz sehr gut. Auf der Suche nach einer stilvollen Tischdeko fürs Erntedankfest? Dann empfehle ich dir diesen Beitrag und meinen Artikel zum Thema.

 

Rustikaler Türschmuck - Herbstkranz basteln aus Eicheln - Herbstbasteln

Tolle Bastelanleitungen, Beauty-Tipps, sowie Dekoideen gibt es auf unserer Seite diydekoideen.com Schaut doch vorbei. Wenn euch dieser Artikel gefallen hat, teilt ihn doch auf Facebook oder merkt euch ein Bild oder zwei auf Pinterest. 

Viel Spaß beim Nachbasteln, wünscht

Susi

Rustikaler Türschmuck - Herbstkranz basteln aus Eicheln
Rustikaler Türschmuck – Herbstkranz basteln aus Eicheln

 

 

 

Türdeko - Herbstkranz basteln aus Eicheln - Herbstbasteln

Advert

Advert