...
DIYInspiration

Diese DIY Ideen für Faschingsmasken werden deine Kinder begeistern.

Advert
Advert

Diese DIY Ideen für Faschingsmasken werden deine Kinder begeistern.

Fasching ist das bunteste Fest des Jahres und wäre ohne Kinderlachen nicht dasselbe. Da strahlen die Augen der Kleinen, wenn sie beim Umzug Kamelle gefangen haben oder für ihr tolles Kostüm gelobt wurden, Luftballons werden begeistert zum Platzen gebracht und wilde Löwen, bezaubernde Feen und lustige Clowns tanzen zur Musik auf der Karnevalsparty. Nichts macht Kindern aber mehr Spaß zu Karneval als ihr eigenes Kostüm mitgestalten zu dürfen. Diese DIY Ideen für Faschingsmasken werden deine Kleinen begeistern. Fleißig werden sie dir beim Nachbasteln helfen!

Diese DIY Ideen für Faschingsmasken werden deine Kinder begeistern.

Bei der Kinderparty sind Pappteller unerlässlich, denn genügend Porzellanteller für deine kleinen Gäste hast du gar nicht im Haus. Pappteller sparen dir den Abwasch und überstehen einen Fall auf den Fliesenboden, daher solltest du immer welchel im Haus haben, doch sie sind auch wunderbares Bastelmaterial. Man kann aus Papptellern wirklich kreative Tiermasken basteln. Schneide einen Teller in der Mitte durch und zeichne auf, wo die Augenlöcher sein müssen. Mit einer spitzen Schere oder einem Cutter schneidest du dann die runden Öffnungen für die Augen aus.

 

DIY Ideen für Faschingsmasken - Masken aus Papptellern

 

Lass dein Kind sich für ein Tier entscheiden und male dann den Pappteller in der entsprechenden Fellfarbe an. Schneide aus Tonkarton oder einem weiteren Pappteller die Ohren aus und klebe sie fest. Mit einem schwarzen Stift malst du dann die Nase auf. Vergiss die charakteristischen Details der Tiere nicht! Zu einem süßen Häschen gehören die Schnurrhaare, ein schlauer Fuchs hat eine lange Schnauze, usw. Bei dem Monstermotiv hat der große Mund die Funktion der Augenlöcher. Befestige ein Stäbchen oder einen festen Strohhalm an der fertigen Maske und Kinderkarneval kann kommen.

 

DIY Ideen für Faschingsmasken - Hasenmaske

 

Unsere DIY Ideen für Faschingsmasken wären ohne Tiermasken wirklich nicht vollständig. Ob aus Filz oder Moosgummi, genäht oder geklebt – Tiermasken sind ein Dauerbrenner bei den Kleinen und auch als Last Minute Kostüm für Erwachsene eignen sie sich perfekt. Wie wäre es, wenn sich deine komplette Familie als Waldtiere verkleiden würde? Deine Tochter könnte ein niedliches Reh, dein Sohn ein Waschbär, dein Mann die weise Eule und du eine schlaue Füchsin sein. Gemeinsam so zum Karnevalsumzug zu gehen macht gleich doppelt so viel Spaß!

 

DIY Ideen für Faschingsmasken - Masken aus Filz
Advert

 

Falls du keine Nähmaschine hast, bastele doch einfach Masken aus Moosgummi oder dickem Tonkarton. Zeichne dir eine Schablone für die Grundform der Maske, diese kannst du dann bei jedem Tier entsprechend variieren. Tipp: Es muss nicht alles aus demselben Material sein! Aus Pfeifenreinigern lassen sich flauschige Schnurrhaare basteln, für Details kannst du gemustertes Papier nehmen, um damit Akzente zu setzen. Auch die Farben der Tiere kannst du ändern, eine Eule ist auch mit orangem Gefieder zu erkennen, für klassische Tiermotive empfiehlt sich aber die charakteristische Fellfarbe, so ist der Wiedererkennungswert höher.

 

DIY Ideen für Faschingsmasken - Tiermasken aus Moosgummi

 

Wie wäre es, wenn du deiner Karnevalsparty ein Motto geben würdest? „Karneval in der Savanne“ ist ein tolles Thema, das viele DIY Ideen für Faschingsmasken liefert. Ein starker Löwe schleicht dann durchs Wohnzimmer, eine Herde schneller Zebras läuft um die Wette im Flur, eine elegante Giraffe bedient sich am Kuchentisch, ein frecher Affe stibitzt Süßigkeiten von den anderen wilden Tieren. Filzmasken sehen immer gut aus und lassen sich mit einem Gummiband am Kopf befestigen.

 

DIY Ideen für Faschingsmasken - Afrikanische Tiermotive

 

Ein Wochenende in Venedig ist einfach nur ein Traum: romantische Spaziergänge über die zahlreichen Brücken, eine Gondelfahrt darf auf keinen Fall fehlen. Hat man dann noch das Glück dem Karneval in Venedig beiwohnen zu dürfen, wird der Aufenthalt wirklich unvergesslich. Die vielen verschiedenen Figuren, die eleganten Masken, die wunderschönen Feuerwerke und die Herkulesspiele verzaubern einen und regen die Fantasie an. Venezianische Masken sind eine tolle Alternative zu Tierkostümen. Ein langes Kleid mit Rüschen zu der eleganten Maske und dein kleiner Sonnenschein hat sich in eine Märchenprinzessin verwandelt.

 

DIY Ideen für Faschingsmasken -Venezianische Maske

 

Schneide auch hier eine Grundform als Schablone aus. Die Ecken der Maske können rund sein oder aber spitz zulaufen. Mit Glitzerfolie, funkelnden Steinchen, Federn, Stoffblumen und Bändern werden die Masken nach Belieben dekoriert. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Venezianische Masken sind eine fantastische Wahl, wenn du dich nicht aufwendig verkleiden möchtest. Binde sie mit einer hübschen Schleife fest oder halte sie dir an einem Stöckchen elegant vors Gesicht – die wunderschönen Masken passen zu jeder Karnevalsfeier und lassen dich ein wenig mysteriös wirken.

 

DIY Ideen für Faschingsmasken - Klassische Masken
Advert

 

Auch aus der Grundform einer venezianischen Maske lässt sich mit etwas Kreativität viel machen! Möchte deine Tochter gerne eine geheimnisvolle Fee sein? Da ist diese unserer DIY Ideen für Faschingsmasken genau das Richtige! Leg die Maskenschablone auf Papier und zeichne eine großen Schmetterling herum. Schneide aus Filz oder Moosgummi den Schmetterling aus und vergiss die Augenlöcher nicht. Aus einem andersfarbigen Filzstück wird die venezianische Maske zurecht geschnitten. Klebe die Maske auf den Schmetterling und lass deine kleine Fee ihre Maske dekorieren. Fühler aus Pfeifenreinigern und Bänder aus Krepppapier vervollständigen die tolle Maske.

 

DIY Ideen für Faschingsmasken - Schmetterlingsmaske

 

Musst du für die Kinderparty noch einkaufen? Dann leg eine Extrapackung Pappteller in den Einkaufwagen, denn die wilde Horde kleiner Gäste kannst du ganz leicht beschäftigen. Lass die Kinder doch einfach ihre eigenen Faschingsmasken basteln. Hilf den Kleinen beim Schneiden der Augenöffnungen und beim Aufmalen der Tiergesichter. Vom niedlichen Häschen über prächtigen Löwen bis hin zu einem drolligen Pinguin lässt sich jedes Tier aus einem Pappteller basteln. Außer Scheren und Farben solltest du noch Federn für die Ohren der Eule und Tonpapier für die Löwenmähne und Schnurrhaare der Katze parat haben. Hier sind noch weitere kreative Masken aus Papptellern!

 

DIY Ideen für Faschingsmasken - Papptellermasken

DIY Ideen für Faschingsmasken - Masken aus Papptellern
source

DIY Ideen für Faschingsmasken - Tiermasken aus Papptellern
Advert

 

Brauchst du noch ein Last Minute Kostüm für dein Kind? Ein weißer Pappteller ist da deine Rettung! Schneide die Mitte des Tellers aus und klebe aus Papier ausgeschnittene Hasenohren auf. Die Schnurrhaare können aus Papierstreifen oder Pfeifenreinigern gefertigt werden. Ein langer Eisstiel oder ein Stöckchen wird als Griff angeklebt. Als Kostüm reichen ein weißes Shirt und eine helle Hose oder ein Rock. Mal noch ein rosa Näschen auf die Spitze der Nase und dein kleiner Hoppelhase wird begeistert durch den Festsaal hüpfen! Diese Last Minute Maske wirkt auch mit Katzenohren toll.

 

DIY Ideen für Faschingsmasken - Last Minute Maske

 

Diese schöne Löwenmaske sieht komplizierter aus als sie eigentlich ist! Zeichne einen großen Halbkreis auf einen Bogen orangen Tonkarton und schneide ihn aus. Aus einem weiteren Halbkreis wird der Kopf des Löwen (vergiss die Ohren nicht). Klebe den Löwenkopf auf die Mähne und schneide ein langes Dreieck aus rosa Karton, das wird der Nasenrücken. Aus weißen Karton wird die Schnauze, ein kleines schwarzes Dreieck die Nase. Klebe gelbe Streifen auf die Mähne und male schwarze Pünktchen auf die Schnauze. Schneide dann die Augenöffnungen aus und befestige einen Stock oder Stift als Griff. Diese DIY Ideen für Faschingsmasken kommen immer gut an.

 

Tiermasken müssen nicht aus einfarbigem Tonpapier gebastelt werden, benutze doch Seiten aus Zeitschriften, um tolle Effekte zu erhalten. Zuerst, schneide die Grundform der Tiermaske aus einem dicken Stück Tonpapier aus und mache Schablonen für die Innenflächen der Ohren, die Schnauze oder den Schnabel des jeweiligen Tiers. Blättere durch alte Zeitungen und Zeitschriften und trenne Seiten, die ein interessantes Muster oder eine auffallende Textschrift haben, heraus und schneide aus ihnen die Details für die Tiermaske. Verziere deine Maske noch mit kleinen Dreiecken oder anderen geometrischen Formen aus Tonpapier. So eine Maske hat wirklich niemand!
DIY Ideen für Faschingsmasken - Interessante Tiermasken

 

Manchmal braucht es gar nicht viel, um eine Maske mit einem tollen Effekt zu basteln. Für deine kleine Fee oder deinen wilden Waldgeist gestalte eine Maske aus farbigen Blättern oder Stoffblumen. Nimm dafür eine simple Maske aus Pappe und arrangiere die Blätter oder Blüten, bis sich ein schöner Gesamteindruck ergibt. Achte dabei darauf die Augenöffnungen auszusparen. Damit sich die Maske lange hält, benutze zwischen Büchern gepresste Blätter und Stoffblumen.

 

DIY Ideen für Faschingsmasken - Basteln mit Blättern
Advert

source

 

Verwandle deine süße Maus in eine zauberhafte Blume mit diesem goldigen Kopfschmuck. Du brauchst grünen und weißen Filz und ein Gummiband. Miss den Kopf des Kindes und schneide ein Gummiband so zu, dass es genau um das Gesicht passt und weder drückt noch runterrutscht. Schneide einen Streifen aus dem Filzstoff und klebe das Gummiband hinein. Mach dir eine Schablone für ein Blütenblatt. Falte den weißen Filzbogen und bügele die Kante glatt. Leg die Schablone auf die Kante und schneide Blütenblätter aus, dann klebe diese am grünen Kopfband fest. Fertig ist dein niedliches Gänseblümchen!

 

DIY Ideen für Faschingsmasken - Gänseblümchen

 

Ob klassische Tiermaske aus Tonpapier, venezianische Maske mit Federn, Fröschen und Häschen aus Papptellern oder einem grünen Apfel aus Filz mit Augenöffnungen – DIY Ideen für Faschingsmasken sind wirklich alles andere als langweilig. Deiner Fantasie sind praktisch keine Grenzen gesetzt, unsere Ideen sind bloß ein Gedankenanstoß. Frag deine Kinder, was sie sich dieses Jahr als Kostüm wünschen und bastele mit ihnen gemeinsam an ihren Masken, so wird Fasching dieses Jahr zu einem Fest, an das sich die ganze Familie gerne zurückerinnert. Die Kinder sollen Spaß haben, es geht nicht um das beste, ausgefallenste Kostüm. Masken zu basteln ist übrigens auch eine tolle Beschäftigung an einem Kindergeburtstag.

 

DIY Ideen für Faschingsmasken - Kindermasken

Fasching ist nur einmal im Jahr, also dekoriere deine Wohnung, puste Luftballons und Luftschlangen auf, spare nicht mit dem Konfetti und genieße die jecke Jahreszeit mit deiner Familie. An Karneval soll man schließlich viel lachen und den grauen Winter vergessen. Falls du noch Ideen für die richtige Schminke zu der gebastelten Kindermaske brauchst, schau dir doch unseren Beitrag zu dem Thema an. Simple Schminktipps für dein Karnevalskostüm findest du in diesem Artikel.

Tolle Bastelanleitungen, Beauty-Tipps, sowie Dekoideen gibt es auf unserer Seite diydekoideen.com Schaut doch vorbei. Wenn euch dieser Artikel gefallen hat, teilt ihn doch auf Facebook oder merkt euch ein Bild oder zwei auf Pinterest. 

Advert