Einige der schönsten Erinnerungen unserer Kindheit haben wir zu Recht an den Herbst: Kastanienmännchen basteln, Kürbisse schnitzen und heiße Schokolade trinken gehören zu der dritten Jahreszeit einfach dazu. Hier sind schöne DIY Ideen fürs Herbstbasteln für Kinder, die der ganzen Familie Spaß machen werden.
Papierbaum
Einen Stamm aus Bastelkarton auf Papier kleben, dann Bastelkarton in Rot, Orange, Gelb und Grün in gleiche Streifen schneiden. Einen Streifen nehmen, Kleber auf das Ende des Papierstreifens auftragen und die Enden zusammenkleben. Für den Baum benötigt man 40-50 der Papierkringel.
Mit Garn umwickelte Herbstblätter
Für diese bunten Herbstblätter benötigt man nur Pappe, Wachsmalkreiden oder Buntstifte, Schere, Klebefilm und Wollgarn. Zuerst Blätter aus dünner Pappe ausschneiden und zusammen mit einer Schale voller Wachsmalkreiden in warmem Tönen auf den Tisch stellen und von den Kindern bemalen lassen. Die bemalten Blätter dann mit Wollgarn umwickeln und die Enden mit Klebefilm fixieren.
Blätter-Girlande
Papier in Rechtecke schneiden, diese dann längs dreimal zur Hälfte falten. In ein Ende ein Loch stanzen, nun das Papier so auffalten, dass es nur noch einmal gefaltet ist.
Das Papier zu einer Blattform schneiden und aufklappen.
Als Nächstes das Papier entlang der Falten wie eine Ziehharmonika falten, auffalten und an einem Ende tackern. Die Blätter mit Wasserfarben bemalen und zu einer Girlande auffädeln.
Bemalter Kürbis
Ein Stoffblatt auf einen kleinen Kürbis legen und die Umrisse mit einem Permanentmarker abpausen, dann Adern ins Blatt zeichnen. Nun mit weißer Acrylfarbe den Kürbis bemalen, so springen die Blätter richtig ins Auge. Um der Farbe etwas Textur zu geben, die noch feuchte Farbe etwas abkratzen. Zum Schluss den Stiel des Kürbisses weiß bemalen. Weitere tolle Dekoideen mit Kürbissen stelle ich euch in diesem Beitrag und hier vor.
Collage-Eulen
Ein großes Oval aus Pappe schneiden, das wird der Körper der Eule. Das Pappoval mit Farbe oder Zeitungsausschnitten, Pailletten, Knöpfen, Seidenpapier oder Bändern dekorieren. Als Nächstes Flügel aus Pappe und Augenhöhlen aus Zeitungspapier aufkleben. Zum Schluss folgen Schnabel und Knopfaugen. Weitere tolle Bastelideen für den Herbst zeige ich euch in diesem Beitrag und hier.
Garn-Kürbis
Einen Ballon auf eine kleine Größe aufblasen, dann weißen Bastelkleber in eine Schüssel geben und oranges Wollgarn hineintunken. Nun das Garn immer wieder rund um den Luftballon wickeln. Über Nacht trocknen lassen, dann den Ballon zum Platz bringen und heraustrennen. Aus Pfeifenreinigern einen Stiel mit Blättern basteln und aufkleben.
Buntes Herbstlaub-Bild
Auf dem nächsten Spaziergang fleißig Blätter sammeln! Ahornblätter sind besonders gut für diese Technik geeignet. Die Blätter flach auf ein Blatt weißes Papier auflegen, dann Acrylfarben auf einen Pappteller geben und die Farbe mit einem Schwämmchen auftupfen. Zum Schluss die Blätter vorsichtig abnehmen.
Feen-Glöckchen – Herbstbasteln für Kinder
Leichter als diese bezaubernde Idee geht es wirklich nicht: einfach mit etwas Heißkleber Glöckchen in Eichelhütchen kleben und zum Beispiel an einem Feenhäuschen aufhängen. Eicheln sind wirklich tolles Bastelmaterial! Wunderschöne Bastelideen zeige ich euch in meinem Artikel.
Tannenzapfen-Wandschmuck
Für diese hübschen Wandschmuck benötigt man Draht, Perlen, Glitzerpulver, Tannenzapfen und Acrylfarben. Zuerst die Tannenzapfen mit etwas Acrylfarbe verschönern, dann in eine Schale stellen und die noch feuchte Farbe mit Glitzerpulver bestreuen. Nun ein langes Stück Draht abschneiden. Das eine Ende umbiegen, so dass die Perlen nicht herunterrutschen können und Holzperlen, Plastikperlen und Sternchen auffädeln. Etwa 30cm vom Draht stehen lassen, das Drahtende unter der letzten Perle verdrehen und zu einem Herz biegen.
Baumbild mit Luftpolsterfolie
Einen Stamm aufzeichnen, dann Luftpolsterfolie in Vierecke schneiden. Die Kinder die gewünschten Farben aus den Grundfarben mischen lassen und mit einem Pinsel auf ein Stück der Folie auftragen. Die Luftpolsterfolie nun auf das Bild drücken und vorsichtig abziehen. Die Folie kann zwei bis dreimal verwendet werden, bevor wieder Farbe aufgetragen werden muss.
Blätterkunst – Herbstbasteln für Kinder
Einfach Blätter mit Kreide- oder Acrylfarben bemalen und schon ist die kreative Herbstdeko fertig! Herbstbasteln für Kinder macht der ganzen Familie Spaß. Weitere schöne Ideen fürs Basteln mit Blättern stelle ich euch hier vor.
Herbstbild mit Handabdruck
Die Hand des Kindes auf ein Blatt Papier legen und mit dem Bleistift die Umrisse abzeichnen, dann die Silhouette mit brauner Wasserfarbe ausmalen. Nun mit dem Finger, einem Wattestäbchen oder dem Ende eines Stiftes Farbkleckse aufdrücken.
Herbstbasteln für Kinder – Fensterbild
Mit Kontaktpapier können nicht nur Schubladen und Regale abgedeckt werden, es eignet sich auch zum Basteln: ein rechteckiges Stück Papier in der Mitte falten, dann das Papier bis zur Hälfte von der Folie lösen. Nun Herbstblätter auf der klebrigen Folie arrangieren und festdrücken. Mit einem Motivlocher lassen sich Herzchen oder Sterne aus den Blättern stanzen. Zum Schluss den Rest des Papiers abziehen und die andere Hälfte der Folie über die Blätter klappen. Mögliche Luftbläschen wegstreichen.
Vogelscheuchen
Einen breiten blauen Streifen Filz um das eine Ende der Klopapierrolle kleben. Blaues Haar aus geringeltem Papier am anderen Ende befestigen. Als Nächstes einen Ring aus Filz schneiden und über das Ende der Klopapierrolle ziehen, dann einen schmaleren Streifen aus weißem Filz über den Ring kleben und der Hut ist fertig. Zum Schluss eine Nase aus Filz basteln und das Gesicht aufzeichnen.
Tannenzapfen-Eulen
Augenhöhlen aus Schaumgummi schneiden, aus den Resten Schnäbel und Augenbrauen basteln. Federn, Wackelaugen und die Teile aus Schaumgummi auf den Tannenzapfen aufkleben und mit einem Band aufhängen. Kastanienmännchen, Walnuss-Mäuse und Haselnuss-Eichhörnchen – diese und weitere Bastelideen mit Kastanien und Co. zeige ich euch hier. Viel Spaß beim Herbstbasteln für Kinder!
Susi von diydekoideen.com
© Copyright DIYDEKOIDEEN.COM