DIYGeschenkeInspiration

Süße und einfache DIY Geschenke selber machen zum Valentinstag

Süße und einfache DIY Geschenke selber machen zum Valentinstag

Valentinstag ist ein wichtiger Termin für alle Verliebten und Paare. Da wird lange gegrübelt, womit man seinen Schatz nur überraschen könnte, aber auch den Kindern, lieben Freundinnen und den Großeltern schenken wir gerne eine Kleinigkeit. Wie wäre es mit etwas Selbstgebasteltem? DIY Geschenke selber machen zum Valentinstag ist eine tolle Idee. In jeder handgefertigten Karte, in dem mit Bedacht arrangierten Tischschmuck und den Kerzen mit dem Duft, den er so mag, steckt doch so viel Liebe und Zeit. Hier sind 10 super romantische Ideen zum Nachbasteln. Nimm dir die Zeit, verschenke etwas Selbstgemachtes und die Freude ist gleich doppelt so groß.

 

 

Süße und einfache DIY Geschenke selber machen zum Valentinstag

Zuckerherzen-Girlande

Suchst du nach einer Bastelidee für eine echte Naschkatze? Dann ist dieses DIY Projekt genau das Richtige für dich! Zuckerherzen sind ja eigentlich viel zu schön zum Essen und ideal, um euer Schlafzimmer zu verschönern. Für die süße Girlande brauchst du eine große Tüte Zuckerherzen, eine hübsche lange Schnur und eine Heißklebepistole.

 

DIY Zuckerherzen-Girlande - Ein romantisches Geschenk

source

 

Klebe einfach die Rückseite der Zuckerherzen an die Schnur. Behalte dabei immer den gleichen Abstand ein (15-25cm sehen toll aus). Schon bist du fertig! Die niedliche Zuckerherzen-Girlande ist eine tolle Tischdeko für ein romantisches Abendessen zu zweit. Du kannst sie aber auch um den Spiegel oder einen Bilderrahmen legen, auch für Partys ist diese Dekoidee perfekt. Besonders hübsch wird die Girlande, wenn du Papierherzen zwischen den Zuckerherzchen auffädelst. Du kannst aber auch die Papierherzen auf einer separaten Schnur auffädeln und sie ebenfalls als Dekoration verwenden. Jeder gedeckte Tisch sieht gleich richtig romantisch aus.

 

DIY Stoffbriefumschläge für den Valentinstag

Möchtest du deinen Freundinnen eine kleine Freude am Tag der Liebe bereiten? Dann näh deinen Mädels doch einen niedlichen Briefumschlag aus Stoff und fülle ihn mit Süßem! Nimm dazu Leinen oder einen anderen festen Stoff. Schneide den Stoff in 38x20cm große Streifen. Nun schneide das eine Ende des Stoffstreifens zu einer Spitze zu. (Tipp: Deinen ersten Briefumschlag kannst du später als Schablone verwenden!)

 

 

Falte jetzt den unteren Teil des Stoffstückes nach oben, so dass noch genug Stoff für den Deckel des Couverts übrig bleibt. Nähe nun die Seiten zu und vernähe alle Kanten, für einen rustikalen Look lass diesen Schritt aus. Mit einem Stückchen Klettverschlussband kannst du den Umschlag „zukleben“. Dekoriere den Briefumschlag mit Herzchen oder einem Stempel mit dem Anfangsbuchstaben des Namen deiner Freundin. Du kannst auch ein Band an den Couvert nähen und ihn daran aufhängen.

 

DIY Stoffbriefumschläge - süße Geschenkideen für den Valentinstag

source

 

Selbstgemachte herzförmige Liebestrank-Badekugeln

DIY Geschenke selber machen zum Valentinstag bringt nicht nur dem Beschenkten Freude! Diese süßen Liebestrank-Badekugeln sind ein toller Zeitvertreib für einen langen Nachmittag. Für deine selbstgemachten Badekugeln verwende ätherische Öle deiner Wahl (Orange, Vanille, Jasmin, etc.). Siebe 250g Backnatron, 125g Zitronensäurepulver 40g Stärke, 50g Milchpulver, bis keine Klümpchen zurückbleiben. Nun, vermische alles gut.

 

 

Als Nächstes gib 1 Esslöffel Mandelöl, 10 Tropfen des ätherischen Öls und 1-2 Tropfen Lebensmittelfarbe hinzu. Du kannst auch farbiges Badeöl anstelle der Lebensmittelfarbe und des Duftöls verwenden. Lass 65g Kakaobutter langsam im Wasserbad schmelzen und verrühre nun die Öle und die Lebensmittelfarbe damit. Verknete jetzt die trockenen mit den nassen Zutaten. Fülle die Mischung so fest es geht in Herzförmchen aus Silikon. Lass deine Liebestrank-Badekugeln über Nacht trocknen. Die Badekugeln sollten völlig ausgehärtet sein, wenn du sie aus den Förmchen nimmst. Wickele die süßen Liebestrank-Badekugeln in Plastikfolie und bewahre sie an einem trockenen Ort auf.

 

DIY Badekugeln für den Valentinstag

source
DIY Ideen - Valentinstags-Badekugeln zum Selbermachen

 

Romantische hängende Blumenherz-Deko

Eine er hübschesten Ideen aus unserem Artikel „Süße und einfache DIY Geschenke selber machen zum Valentinstag“ ist sicherlich diese Blumenherz-Deko und sie ist viel schneller fertig als gedacht! Kauf 12 Sträuße Kunstblumen (nimm die mit den richtig großen Blüten, so wird dein Herz schneller fertig und du brauchst weniger Blumen!). Du benötigst außerdem eine Heißklebepistole, eine Styropor-Platte, ein gezacktes Brotmesser, um das Styropor zu schneiden, Tassenhaken, eine durchsichtige Angelschnur und einen selbstklebenden Handtuchhaken.

 

 

Male mit einem dicken Stift die Umrisse deines Herzen auf das Styropor und schneide es mit dem gezackten Brotmesser aus. Schneide die Stiele von den Stoffblumen und beklebe nun das Herz mit den Blüten. Du kannst noch einen Pfeil aus dicker Pappe basteln und ihn mit Glitzerfolie bekleben. Befestige Haken und die Angelschnur an deinem Herz und hänge es am Handtuchhaken auf.

 

Romantische hängende Blumenherz-Deko - DIY Bastelideen
 DIY Bastelideen - Romantische hängende Blumenherz-Deko

 

Herzkronleuchter

Für diesen wirklich romantischen Herzkronleuchter benötigst du Bastelpapier in verschiedenen Rot- und Rosatönen, Bäckergarn in rot und weiß, Papierstrohhalme in rosa und rot, eine Kranzform (45cm), Garn in blau, Scheren, viele Papierherzen und eine Heißklebepistole. Fädele ein dickes Garn durch jedes Loch der Kranzform und verknote jeden Faden fest. Schneide die Papierstrohhalme in gleichlange Stücke (16 Stück für jeden Faden).

 

DIY Geschenkidee - Herzkronleuchter

 

In die Mitte der Herzen bohre ein Loch. Fädele nun die Papierstrohhalmstücke und die Herzen abwechselnd auf, beginne dabei mit einem Strohhalmstück. Sobald du fertig bist, verknote alle Fadenenden und forme eine Schlaufe. Umwickele jetzt die Kranzform mit dem blauen Garn. Du kannst an die Löcher süße Troddeln binden. Für den unteren Teil des Herzkronleuchters, bohre Löcher in die Strohhalme und fädele sie zusammen mit 3D-Herzen auf.

 

Romantischer DIY Herzkronleuchter
3D Herzen für einen romantischen DIY Kronleuchter

 

Pompon-Girlande aus Garn – DIY Geschenke selber machen zum Valentinstag

 

DIY Geschenke selber machen zum Valentinstag war noch nie so leicht! Für diese flauschigen Puschel-Girlande brauchst du nur Wolle in verschiedenen Farben, eine Schere und Pompon-Schablonen in mehreren Größen. Mit den praktischen Schablonen lassen sich Bommel in Windeseile basteln. Du wirst sehen, wie viel Spaß dir das kinderleichte Basteln mit den süßen Puscheln machen wird.

 

 

Sobald du viele Pompons fertig hast, fädele sie einfach mit Nadel und einem bunten Garn auf. Schon ist deine Girlande fertig und der langweilig Spiegel im Flur, der alte Bilderrahmen im Wohnzimmer und deine Fensterrahmen werden im Handumdrehen zum Niederknien niedlich. Achtung: Pompons basteln macht süchtig! Verschenke die süßen Girlanden aus Wolle an deine Freundinnen. Auch sie wird das Bommel-Fieber packen!

 

DIY Puschel-Girlande aus Garn für den Valentinstag

source

Herzchenmuster-Servierteller in Daumendrucktechnik

DIY Geschenke selber machen zum Valentinstag ist besonders mit Kindern ein großer Spaß. Gar nicht lange und die winzigen Fingerchen deiner Kleinen werden nicht mehr so winzig sein. Wie schnell doch die Zeit vergeht! Dieses DIY Geschenk ist nicht nur einfach zuckersüß, sondern auch perfekt für die Großeltern und Freunde, da es die Zeit einzufangen scheint. Auch als Deko ist der Herzchenmuster-Servierteller perfekt: stell ihn als Blickfang auf den gedeckten Tisch, verschönere damit deine Küche oder ein Regal. Ein süßes Geschenk auch zum Muttertag!

 

 

Nimm einen weißen Servierteller (es kann aber auch eine Tasse oder ein Geschirrset sein), rote Glasfarbe und einen wasserfesten Stift, außerdem solltest du ein nasses Tuch zur Hand haben, falls etwas daneben geht. Überlege dir, wie du die Fingerabdrücke auf dem Teller verteilen möchtest und markiere den Platz für jedes Herzchen. Dann tunke den Daumen deines Kindes in ein wenig Glasfarbe und mach Fingerabdrücke in Herzform. Falls es nicht gelingt, wische mit dem nassen Tuch die Farbe ab. Schreibe die Namen mit dem wasserfesten Stift unter die Herzchen. Der Teller wird garantiert einen Ehrenplatz finden!

 

 Herzchenmuster-Servierteller in Daumendrucktechnik - DIY Geschenkidee

source

 

DIY Geschenke selber machen zum Valentinstag – DIY Valentinstagsbäumchen

 

War dir der Herzkronleuchter zu kompliziert? Dieses niedliche Valentinstagsbäumchen verschönert jede Zimmerecke und ist ganz einfach nachzumachen. Du brauchst dazu Papierherzchen in rosa und rot (oder einem hübschen Muster), eine schöne Schnur und eine gute Schere. Mach einen etwa 1cm langen Schnitt von oben in ein Herz. Nimm ein zweites Herz und schneide von unten 1cm tief hinein. Piekse ein Loch mittig in das zweite Herz und fädele ein kurzes Stück Garn ein. Mache einen Knoten oben in der Mitte des Herzen. Stecke nun zwei Herzen zusammen und hänge das fertige 3D-Herz an einem langen Faden auf. Mach so viele Herzchen wie du möchtest und dekoriere mit ihnen ein paar hübsch arrangierte Zweige in einer Vase. Du kannst auch kleine Vogelfiguren auf die Zweige setzen.

 

DIY Valentinstagsbäumchen
DIY Valentinstagsdekoration
Romantisches DIY Valentinstagsbäumchen

 

Kunterbunte Wachsmalkreiden

Mit Wachsmalkreiden haben wir doch alle früher gerne gespielt, bei unseren Kindern ist das nicht anders. Diese süßen Herzchen werden deine Kinder lieben und fleißig mit ihnen Bilder für die ganze Verwandtschaft malen. Sortiere die Wachsmalkreiden deiner Kleinen und sammele alle abgebrochenen Teile. Je mehr Farben, desto besser! Entferne die Papierschildchen von den Kreiden und fülle mit ihnen kleine Silikonförmchen.

 

Kunterbunte Wachsmalkreiden - DIY Bastelideen
Belege ein Blech mit Alufolie und stelle die Form darauf. Heize den Backofen auf 120 Grad. Nach 10 bis 20 Minuten sind die Wachsmalkreidenstücke geschmolzen. Kinder lieben es den Kreiden beim Schmelzen zuzusehen und auch du solltest ein achtsames Auge auf deinem Backofen haben, um eine Sauerei zu vermeiden. Lass die Herzchen abkühlen und drücke sie aus den Förmchen. Jede Menge Spaß ist garantiert!
DIY Bastelideen - Kunterbunte Wachsmalkreiden

Süße Puschel-Monster zum Valentinstag 

DIY Geschenke selber machen zum Valentinstag ist eine tolle Nachmittagsbeschäftigung für die Kleinen! Für die drolligen Pompon-Monster brauchst du Wolle, eine Pompon-Schablone, Wackelaugen, Pfeifenreiniger, Scheren, Moosgummi-Herzen und Kleber. Je mehr Wolle du um die Schablone wickelst, desto besser steht dein Monster später. Deine Kinder werden dir liebend gerne dabei helfen. Für die Antennen des Puschel-Monsters falte ein Stück Pfeifenreiniger und klebe es auf den Kopf des Puschels. Klebe nun die Augen auf und die Herzen an den Antennen fest. Lass den kleinen Kerl gut trocknen! Fertig ist ein tolles Valentinstagsgeschenk, das sich perfekt als kleines Mitbringsel eignet.

 

DIY Süße Puschel-Monster zum Valentinstag
Süße Puschel-Monster zum Valentinstag - DIY Bastelideen

source

DIY Bastelideen - Süße Puschel-Monster zum Valentinstag

Haben dir unsere Ideen gefallen? Verschenke doch dieses Jahr mal etwas Selbstgebasteltes. Deine Kleinen werden dir gerne beim Basteln helfen. Du wirst sehen wie sehr sich deine Lieben über ein so persönliches Geschenk freuen werden!

Tolle Bastelanleitungen, Beauty-Tipps, sowie Dekoideen gibt es auf unserer Seite diydekoideen.com Schaut doch vorbei. Wenn euch dieser Artikel gefallen hat, teilt ihn doch auf Facebook oder merkt euch ein Bild oder zwei auf Pinterest.