DIYInspiration

Romantische DIY Valentinstag Geschenke – Mit Liebe gemacht

Romantische DIY Valentinstag Geschenke – Mit Liebe gemacht

Der romantischste Tag des Jahres rückt immer näher, doch dir fehlt es noch am passenden Geschenk. Schokolade, Blumen, Parfüm – natürlich freut man sich über solche Aufmerksamkeiten zum Valentinstag, doch besonders originell sind sie nicht. Möchtest du zum Valentinstag etwas ganz Persönliches verschenken, etwas Selbstgebasteltes soll es sein? Dann haben wir für dich 10 super Bastelideen für Valentinstag Geschenke! Bastele doch deiner Freundin süße Teebeutel, dekoriere deine Haustür mit einem herzförmigen Blumenkranz aus Kaffeefilterblüten oder überrasche deinen Schatz mit einem ausklappbarem Fotoalbum in einer Geschenkbox. Viel Spaß beim Nachbasteln!

DIY Geschenke selber machen - Geschenkideen zum Valentinstag

 

Valentinstag Geschenke – Selbstgebastelte Teebeutel mit Herzchen

Teekenner schwören auf losen Tee! Die für Spitzentees verwendeten jungen Teeblätter sind aromatischer, da sie reicher an ätherischen Ölen sind. Für Liebhaber von außergewöhnlichen und besonderen Teesorten ist loser Tee genau das Richtige. Eine süße Idee losen Tee zu verschenken, ist praktische Teebeutel selbst zu basteln. Du brauchst Kaffeefilter, eine Schere, eine Nähmaschine, einen Hefter, losen Tee, dickes Garn und Bastelpapier.

Selbstgebastelte Teebeutel mit Herzchen - DIY Valentinstag Geschenke
DIY Geschenk zum Valentinstag - Selbstgebastelte Teebeutel mit Herzchen

 

Schneide zwei Kaffeefilter in eine rechteckige Form. Nähe drei Seiten zu und lasse eine schmale Seite offen. Fülle 1 bis 2 Teelöffel der losen Teeblätter hinein (du kannst auch 1/2 Teelöffel eines aromatischen Gewürzes hinzugeben) und nähe den Beutel zu. Falte die Ecken ein, lege einen Faden unter eine Ecke, dann falte die kleine Spitze des Teebeutels herunter und tackere sie mit dem Hefter fest. Schneide kleine Herzchen aus dem Bastelpapier und befestige sie an der Schnur. Diese süßen kleinen Valentinstag Geschenke sind perfekt für jeden Romantiker, der sich gerne eine Tasse Tee gönnt.

 

DIY Selbstgebastelte Teebeutel zum Valentinstag

Herzförmiger Blumenkranz aus Kaffeefiltern

Um den hübschen rosa Farbton zu erreichen, musst du die Kaffeefilter färben. Nimm dazu eine Schüssel mit Wasser und gib rote Acrylfarbe hinzu. Rühre das Wasser gut um, bis sich die Farbe gleichmäßig verteilt hat. Tauche nun die Kaffeefilter in das Wasser. Du kannst bis zu 10 Filter auf einmal färben! Tupfe dann die gefärbten Filter mit Küchentücher ab und lasse sie trocknen. Du kannst sie auch auf einem Backblech auslegen und für 20 Minuten in den Backofen schieben.

 

Um die schönen Blüten zu fertigen, klebe zwei Filter mit einem Tupfen Kleber in der Mitte zusammen. Zeichne dann eine Spirale auf. Schneide entlang der Linie, dann knicke das Ende um, so kannst du die Blüte leichter formen. Rolle nun die Spirale locker zu einer Blüte. Dreh die fertige Blüte um und gib viel Kleber in das kleine Loch auf der Rückseite. Beklebe dann eine Herzform mit den Blüten. Du kannst für die Blüten natürlich auch Krepppapier verwenden.

 

 

Valentinstag Geschenke – Aufklappbares Fotoalbum

Möchtest du deinen Schatz mit einem kleinen Fotoalbum überraschen, doch ein gutes, altes Album ist dir zu langweilig? Dieses Minifotoalbum in einer Schachtel ist da genau das Richtige! Im Bastelladen findet man wirklich hübsche Holzschachteln in allen möglichen Größen. Wähle eine kleinere Holzschachtel mit einem Verschluss. Vermiss die Breite der Holzschachtel und schneide einen 35cm langen Bastelkartonstreifen zu, der so breit sein soll, dass er locker in die Holzschachtel passt.

 

  

 

Nimm ein langes Lineal zur Hand und ziehe alle 5,5cm eine Linie. Falte nun den Bastelkartonstreifen wie eine Ziehharmonika (mit dem Lineal wird der Knick genauer). Klebe dann passende Fotos auf. Das fertige Minifotoalbum klebst du mit der Heiklebepistole am Boden der Holzschachtel fest. Befestige nun eine kleine Schlaufe am Kartonstreifen, so kannst du das süße Fotoalbum bequem ausklappen. Valentinstag Geschenke wie dieses finden einen Ehrenplatz auf dem Schreibtisch!