DIY

Schau mal, was sie aus einem alten Rollkoffer gemacht hat!

Schau mal, was sie aus einem alten Rollkoffer gemacht hat!

Steht ein alter Rollkoffer schon seit Jahren im Keller? Ist er vielleicht ein bisschen kaputt gegangen? Perfekt! Dann kannst du aus diesem Koffer eine tolle 2 in 1 Dekoration und Lagereinheit machen.

Schau mal, was sie aus einem alten Rollkoffer gemacht hat!

Wenn du den Shabby-Chic-Stil liebst, wird dieses Projekt ein Stück deines Herzens sein. Du kannst nämlich eine solche Schönheit aus dem alten Koffer zaubern:

Shabby Chic Stil- alten Rollkoffer wiederverwenden-DIY Deko Idee
Schau mal an, was sie aus einem alten Rollkoffer gemacht hat!

source

Materialien: 

  • ein Koffer
  • ein Brett (ca. 3 mm dünn und groß genug für den Boden und für das Oberteil des Koffers)
  • Farbe genug für innen und auch für die außen
  • Stoff (die Größe des Stoffes hängt von der Größe des Koffers ab)
  • Spitze für die Schleife
  • Band
  • dünne Füllung
  • Bastelkleber
  • Wäscheklammern
  • eine Nähmaschine

Bevor du das Projekt anfängst, lies bitte alle Anweisungen aufmerksam durch!

Die äußere Seite

Mit einem feuchten Schwamm putz den Koffer. Nachdem er trocken wurde, färb den ganzen Koffer mit Sprühfarbe. Für ein schönes Ergebnis sprüh in mehreren Schichten, aber lass immer Zeit genug zum Trocknen.

Alten Koffer veredeln-DIY Deko Idee mit einem Koffer

source

Der Boden

Du solltest die vier Seiten vermessen und mit 2 multiplizieren, so wirst du wissen, wie lang der Stoff für die Innenseite sein soll. Dann miss die Höhe und gib 5 cm dazu, so wird der Stoff sicher groß genug sein.

Näh die zwei schmalen Seiten, rechte Seiten zusammen, um eine Schlaufe zu formen. Falte die Schlaufe zusammen und näh einen ¼ Saum rund herum (der lange Rand). Dieser Rand soll dann gezogen werden.

Nachdem du den Rand gezogen hast, kleb ihn  in den Boden. Die Wäscheklammern können jetzt den Stoff am Rollkoffer halten, bis der Klebstoff trocknet.

Alten Rollkoffer aufpeppen-modische Aufbewahrungsbox selber machen

source

 

Nutz deine Messungen und schneide ein Stück Karton zu, das in den Koffer passt. Wenn das geschafft ist, schneide ein Stück Füllung, das kleiner als der Karton ist, aus und kleb sie auf eine Seite des Kartons. Verwende den Karton als Schablone, gib 3 cm dazu und schneide den Stoff.

Kleb den Stoff mit der linken Seite auf den Karton und halte ihn mit Wäscheklammern am Platz, bis der Klebstoff trocken wird. Danach, stell den Karton in den Boden des Koffers.

Alten Koffer im Shabby Chic Look-Deko-Bastelidee

source

Die Tasche

Schneid ein Stück Spitze, sie soll dreiviertel der Breite des Koffers haben, und zweimal so lang sein. Zieh die Spitze mit dem Band.

Der Deckel

Kleide den Deckel mit der gleichen Methode wie den Boden aus. Danach lege  das Futter hinein und befestige die Tasche daran. Voilá – dein märchenhafter Rollkoffer ist schon fertig!

 Danke, dass du den Artikel gelesen hast und viel Spaß beim nachmachen!

Weitere tolle Bastelanleitungen und Dekoideen findest du auf unserer Seite diydekoideen.com Schau doch vorbei!