Bezaubernde DIY Bastelideen - Adventskranz basteln in der Vorweihnachtszeit

Bezaubernde DIY Bastelideen – Adventskranz basteln in der Vorweihnachtszeit

  •  
  •  
  •  
  •  

Bezaubernde DIY BastelideenAdventskranz basteln in der Vorweihnachtszeit

In der Adventszeit bereiten Christen sich auf die Geburt von Jesus vor. „Advent“ kommt vom lateinischen Wort „adventus“, das „Ankunft“ bedeutet. Weihnachten ist das wichtigste christliche Fest. Unsere Familien versammeln sich, gemeinsam wird gegessen und gelacht und es werden Geschenke ausgetauscht. Ein Adventskranz auf dem Tisch gehört da dazu, doch dieser Brauch ist noch keine 200 Jahre alt.

Bezaubernde DIY Bastelideen - Adventskranz basteln in der Vorweihnachtszeit

 

 

1839 kam der evangelische Theologe Johann Hinrich Wichern auf die Idee. Er stellte im im damaligen Kinderheim „Rauhe Haus“ in Hamburg ein großes Wagenrad mit 28 Kerzen auf, 24 kleine rote Kerzen für die Wochentage und 4 große Kerzen für die Sonntage. Mit dem Kranz wollte er den Waisen im Kinderheim zeigen, wie viele Tage sie noch bis Weihnachten warten mussten. Jeden Tag durfte ein Kind eine Kerze anzünden. Der Brauch verbreitete sich bald und da natürlich niemand Platz für ein Wagenrad im Wohnzimmer hatte, wurden die Kränze kleiner und heute stehen vier Kerzen für die vier Sonntage auf dem Kranz. Einen Adventskranz basteln in der Vorweihnachtszeit ist ein schöner Brauch. Hier sind 15 Ideen zum Nachmachen.

 

Adventskranz basteln - 15 Bastelideen - Weihnachten Adventskranz selbermachen
source

Die Etiketten von leeren Glasflaschen lösen und die Flaschen mit Dekosteinchen oder Sand füllen. Große goldene Zahlensticker aufkleben und hohe, schmale Kerzen in die Flaschenöffnungen stecken. Die Flaschen mit kleinen Papierlampions und Amaryllisblüten in kleinen Gläschen zu einem stilvollen Tischschmuck anordnen. Wunderschöne Ideen für die richtige Weihnachtstischdeko stellt dir Claudia in ihrem populären Artikel zum Thema vor.

Dezentes Adventsarrangement

Einen Weihnachtsteller mit Tannenzweigen, Walnüssen und Haselnüssen dekorieren, dann Zimtstangen zu kleinen Bündeln zusammenbinden und getrocknete Orangenscheiben mit Keksen schmücken. Strukturierte Kerzen in schlichtem Grau sorgen für stimmungsvolles Licht.

Schalkranz

Steckmasse zuschneiden, dann einen Schal um die Masse wickeln. Ein Loopschal ist bestens für diese Idee geeignet! Nun die Steckmasse mit frischen Tannenzweigen, Tannenzapfen, Rosenblüten und Perlen dekorieren. Zum Schluss hohe weiße Kerzen hineinstecken und den Adventskranz auf einen Tortenständer stellen. Weitere wunderschöne Ideen, wie man einen Adventskranz basteln kann, zeige ich euch in meinem Beitrag.

Klassischer Kranz

Einen Grundkranz aus Tannen- und Tujazweigen basteln, dann mit Holzsternen, Dekokugeln und Tujazapfen bekleben. Vier dicke weiße Kerzen werden ein angenehmes Licht verströmen. Den Kranz auf einen Tortenständer stellen, so kommt er richtig zur Geltung.

Mehrstöckiges Adventsarrangement

Zwei dicke naturbelassene Baumscheiben zusammennageln, dann einen Streifen grünen Filz um die kleinere Scheibe wickeln und festkleben. Grüne Lederriemchen um weiße Kerzen wickeln und verknoten. Nun silbernes Garn um die beiden Holzscheiben knoten, dann mit demselben Garn einen Holzstern und die Kerzen schmücken. Stern, Kerzen, Tannenzapfen, Christbaumkugeln in Grüntönen, Zimtstangen und kleine Tannenzweige auf den Holzscheiben arrangieren.

Verspielter Kranz

Den Grundkranz aus Weinreben mit verschiedenen Bändern und Schnüren umwickeln, dann mit Knöpfen, Sternchen und kleinen Holzfigürchen schmücken. Bandreste und gesammelte Knöpfe sind super Material für diesen DIY Kranz! Zum Schluss die Kerzen mit Nummernstickern versehen.

Adventskranz basteln - 15 Bastelideen
source

Schlicht und traditionell

Vier hohe weiße Kerzen mit einem gestreiften Band und Nummernschildchen schmücken, dann auf ein langes Tablett stellen und mit Zweigen, Tannenzapfen und Stechpalmenzweigchen dekorieren.

Arrangement aus Tontöpfen

Vier Tontöpfe mit Steckmasse füllen, dann Buchsbaumzweige und kleine Dekokugeln feststecken. In der Mitte eine hohe Kerze platzieren. Die Töpfe auf ein Holztablett stellen und Orangen, Christbaumkugeln und getrocknete Orangenscheiben auf dem Tablett verteilen.

Tannenzapfenkranz

Tannenzapfen mit Heißkleber auf einem Grundkranz festkleben, dabei zuerst die Kerzen feststecken und die Zapfen um die Kerzen herum anordnen, so haben sie später besseren Halt. Kerzen in kräftigen Farben passen super zum schlichten Kranz.

Adventskranz basteln - 15 Bastelideen - Weihnachten dekorieren
source

Pastelltöne

Es müssen nicht immer runde Kerzen für einen Adventskranz verwendet werden, wie dieses Arrangement zeigt. Sternförmige Kerzen wurden hier mit viereckigen und runden Kerzen kombiniert. Ein paar Tannenzapfen mit Acrylfarbe in sanftes Lila färben, dann Kerzen und Zapfen auf einem farbigen Teller anordnen.

Adventsgesteck in Tontöpfen

Die Tontöpfe mit weißer Acrylfarbe bemalen, die Farbe muss nicht überall decken, so entsteht der Vintage-Look. Schneeflocken und Zahlen mit Schablonen aufmalen oder einfach Sticker aufkleben. Nun Steckmasse in die Töpfe füllen, diese mit Moos bekleben und mit Glitzersternen, goldenen Walnüssen und Zapfen schmücken. Schmale Kerzen mit Rillen verwenden.

Adventskranz basteln - 15 Bastelideen - Weihnachten Tischdeko Ideen
source

Waldkranz

Den Grundkranz mit frischem Moos bekleben und mit kleinen Dekopilzen und Beerenzweigchen dekorieren. Den breiten grünen Kerzen Holzzahlen mit Schnüren umhängen. Auf einem alten Schneidebrett wirkt dieser Waldkranz besonders gut.

Kranz aus Treibholz

Trockene Wurzeln eines abgestorbenen Baumes oder kleine Treibholzstücke sind wundervolles Dekomaterial! Die Holzstücke, vier Kerzen in Rosa und Grau, getrocknete Flechten und Christbaumkugeln auf einem silbernen Tablett arrangieren. Eine kleine Hirschfigur kommt in die Mitte.

Stimmungsvollen Adventskranz basteln

Einen hohen Kranz aus Steckmasse schneiden, dann mit Zweigen, Schnüren, Bändern und Zweigen umwickeln. Christbaumkugeln, Holzsterne, Zapfen und Holzscheiben aufkleben, dann die Kerzen hineinstecken.

Noch nicht das Richtige gefunden? Dann empfehle ich euch meinen Beitrag „Adventskranz selber machen – Elegante, klassische und romantische Ideen“.

Weitere Bastelanleitungen und Dekoideen für die Weihnachtszeit findet ihr auf diydekoideen.com

Eine schöne Adventszeit, wünscht

Susi


  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •