Simple und kreative DIY Frühjahrsdekoideen – Lampe selbst gestalten
Kreative DIY Frühjahrsdekoideen – Lampe selbst gestalten
Die Tage werden wärmer, die Sonne scheint länger und es duftet herrlich nach feuchter Erde und Blumen. Sobald unser Rasen wieder Grasgrün ist, die ersten Knospen an den Bäumen und Büschen anschwellen und die Weidekätzchen wie Perlen an den Zweigen hängen, weiß ich, meine Lieblingsjahreszeit kommt! In meinem Artikel DIY Frühjahrsdekoideen – Lampe selbst gestalten erkläre ich euch, wie ich mit Blumenknöpfen, Filz und einer einfachen Lampe meinen Nachttisch frühlingshaft dekorieren konnte.
Im Frühling bekommt wirklich jeder Griesgram bessere Laune und man möchte man mit der Sonne um die Wette strahlen. Wenn die Obstbäume aussehen als hätten sie weiße und rosa Brautkleider an, wird mir auf Neue klar, warum der Frühling meine liebste Jahreszeit ist.
Gerne würde ich die Pracht der wieder zum Leben erwachten Natur ins Haus tragen, doch man muss den armen Bäumen nicht gleich die Äste abbrechen, nur um ein paar blühende Zweige in die Vase stellen zu können! Blumenknöpfe und grüner Filz sind fast alles, was ich gebraucht habe, um meine Idee für eine Nachttischlampe mit Pfirsichblütenmotiv umzusetzen.
Eine kleine Nachttischlampe mit einem weißen Schirm aus Leinwand war ideal für mein Projekt DIY Frühjahrsdekoideen – Lampe selbst gestalten! Die Lampe war auch die kostspieligste Ausgabe für meine Bastelidee. Die anderen Materialen fand ich im Bastelladen: Gras aus Filz sollte zur Wiese für mein Pfirsichbäumchen werden , für die Blüten kaufte ich Knöpfe in Blumenform. Schere, Acrylfarben in Braun, Magenta und Weiß, sowie eine Heißklebepistole und Bastelkleber hatte ich bereits zuhause.
Leider fand ich nicht genügend rosa Blumenknöpfe im Bastelladen und kaufte schließlich Knöpfe in allen möglichen Farben und in zwei unterschiedlichen Größen. Da ich gerne Pfirsichblüten im selben Farbton haben wollte, musste ich eben etwas mehr Zeit und Aufwand investieren. Ich griff daher zu Farbe und Pinsel und widmete mich der Aufgabe die Knöpfe in verschiedenen Rosatönen anzumalen.
Zuerst grundierte ich alle Knöpfe in Weiß. Für eine bessere Deckkraft bemalte ich die Knöpfe mit zwei dünnen Schichten Farbe, dann ließ ich sie trocknen. Den Rand der Knöpfe bepinselte ich mit Acrylfarbe in Magenta.
Nun mischte ich Magenta mit Weiß und bekam so einen sanften Rosaton, mit dem ich die Blütenmitte übermalte. Dann gab ich etwas mehr Magenta zu der Farbe und bemalte die Blütenblätter. Ich wartete nicht, bis die Farbe getrocknet war und bekam so einen hübschen Farbverlauf. Zum Schluss folgten Tupfen mit Magenta am Rand der Blütenblätter.
Während die Knöpfe trockneten, widmete ich mich dem Gras. Ich benutzte keine Schablone, sondern schnitt einfach ein Filzblatt in breite Streifen und schnibbelte drauf los. Die Grashalme sollten auch nicht gleichmäßig werden, kurze und lange Halme und verschiedene Wuchsrichtungen geben dem Filzgras einen natürlichen Look. Man muss nur darauf achten den Filzstoff nicht komplett durchzuschneiden.
Als ich fertig war, trug ich einen kräftigen Bastelkleber auf die Rückseite des Grases auf und klebte den Filz auf den Lampensockel. Der Bastelkleber, den ich benutzte, ist außerdem wasserfest, wenn er getrocknet ist. Ich achtete darauf, dass der Rand des Filzgrasstücks genau auf dem Rand des Lampensockels auflag.
Nun war es an der Zeit die Äste des Pfirsichbaums auf den Lampenschirm aufzuzeichnen! Da der Lampenschirm aus dicker Leinwand bestand, konnte ich leicht mit dem Bleistift skizzieren. Ich zeichnete dicke Äste und feine Zweige auf.
Die Knöpfe waren in der Zwischenzeit vollständig getrocknet und ich überlegte schon, wie ich die großen und kleinen Blüten auf dem Lampenschirm arrangieren wollte. Der Bastelkleber war nicht stark genug, um die Knöpfe an ihrem Platz zu halten, daher benutzte ich die Heißklebepistole.
Knopf für Knopf klebte ich die Pfirsichblüten auf. Ich begann mit den großen Knöpfen und verteilte sie auf dem oberen Bereich des Lampenschirms, dann klebte ich die kleinen Blüten auf den dünneren Zweigen auf, so erhielt ich ein schönes Gesamtbild.
Zufrieden stellte ich meine fertige Lampe auf meinen Nachtschrank, schraubte die Glühbirne ein und schaute mir an, wie sie auf dem Schränkchen wirkte.
Das Blütendesign der Lampe passt perfekt zu der Überdecke meines Bettes und dem Blumenmuster der Tapete. Ich bin froh, dass ich mir die Mühe gemacht und die Blüten in derselben Farbe angemalt habe. Kunterbunte Blüten würden besser in ein Kinderzimmer oder ein Schlafzimmer mit verschiedenfarbigen Möbeln passen.
Natürlich musste ich auch gleich ausprobieren, wie die Nachttischlampe wirkt, wenn das Licht angeknipst ist! Das Licht der LED-Glühirne scheint durch die Äste des Pfirsichbaumes hindurch und ist ausreichend, um abends ein Bauch zu lesen oder um eine leere Ecke aufzuhellen.
Mein Projekt DIY Frühjahrsdekoideen – Lampe selbst gestalten hat mir viel Spaß gemacht. Es hat mich mehr Zeit als gedacht gekostet die Blumenknöpfe anzumalen, das nächste Mal werde ich fertige Knöpfe verwenden. Das Design der Nachttischlampe lässt sich leicht variieren und auf jeden Raum zuschneiden. Hübsch wären auch weiße Blumenknöpfe auf einem zartrosa Lampenschirm oder einer Lampe in Hellblau. Ich werde in Zukunft noch öfter eine Nachttischlampe dekorieren, denn auch als Geschenk ist so ein DIY Projekt bestens geeignet.