Latest Posts

D.I.Y

15 Ideen für den DIY Schreibtisch

Der Schreibtisch ist für viele von uns einer der zentralen Orte des Lebens. Egal ob auf der Arbeit oder zu Hause, der Großteil der Menschen findet sich im Laufe des Tages an einem sitzen. Als solches sollte man den Schreibtisch und seinen Look keinesfalls vernachlässigen. Was ist besser, wenn man 8 Stunden jeden Tag an einem Schreibtisch sitzt den man hasst, oder an einem den man lieb gewonnen hat?

Wenn du dir selbst einen Gefallen tun möchtest, dann solltest du dir einen Schreibtisch zulegen mit dem du 100% zufrieden bist. Was wir dir hier vorschlagen wollen ist, den Schreibtisch selbst zu bauen – DIY! Das Prinzip ist ja ganz einfach, du brauchst eine Tischplatte und musst sie auf irgendetwas draufstellen. Und dabei ist deine Phantasie das Limit! Außer wenn du einen Höhenverstellbaren Schreibtisch willst, mit dem du auf Wunsch auch zwischen Sitzen und Stehen wechseln kannst. Solche Schreibtischgestelle sind eher schwierig selbst zu machen. Aber auch hier gibt es eine Lösung:

Du kümmerst dich nur um die Tischplatte und besorgst dir dafür ein passendes, höhenverstellbares Gestell. So etwas findest du beispielsweise beim Anbieter Spezialeinrichter. Oder du lässt das mit der Höhenverstellung und machst den Tisch zu 100% selbst. Hier findest du 15 Ideen, die dich auf jeden Fall ein bisschen inspirieren werden:

  1. Betonklötze als Tischbeine
    15 Ideen für den DIY Schreibtisch - Betonklötze als Tischbeine
    In diesem Beispiel ist es ganz simpel gehalten, zwei mal zwei Klötze übereinander an der Wand und eine einfache Holzplatte darüber, fertig ist der Schreibtisch! Bei solchen Betonklötzen mit Hohlraum lassen sich, wie im Bild, auch super einfach Kleinigkeiten abstellen!
  2. Aus Alt mach Neu
    15 Ideen für den DIY Schreibtisch - Aus Alt mach Neu
    Hier hat jemand ganz einfach dem Tisch einer alten Nähmaschine ein neues Leben gegeben. So hat man nicht nur einen kreativen DIY Schreibtisch, man vermeidet auch noch Müll indem man etwas Altem einfach eine neue Aufgabe gibt.
  3. Holz und Stein
    15 Ideen für den DIY Schreibtisch - Holz und Stein
    In diesem Beispiel hat jemand eine alte Holztür mit ein paar alten Fliesen kombiniert und so seine eigene gepflasterte Arbeitsstelle geschaffen. Für Leute die noch nie Fliesen gelegt haben wird das eine spannende neue Lernerfahrung!
  4. DIY Hängeschreibtisch
    15 Ideen für den DIY Schreibtisch - DIY Hängeschreibtisch
    Ein Tisch braucht nicht immer zwingen Beine. Für diese Kreation musst du einfach nur eine Europalette anmalen, in der Wand verankern, noch ein kleines Trageseil anbringen und mit einer optionalen Glasplatte ist der selbstgebaute Hängeschreibtisch schon fertig!
  5. Schreibtisch mit Glasboden
    15 Ideen für den DIY Schreibtisch - Schreibtisch mit Glasboden
    Alte Türen eignen sich hervorragend als DIY Tischplatten. Hier hat jemand eine Holztür mit Glaseinsätzen auf zwei gut aussehende Böcke gestellt und so seinen eigenen Schreibtisch zusammengestellt.
  6. Palettenweise
    15 Ideen für den DIY Schreibtisch - Palettenweise
    Diese Europaletten eignen sich nicht nur als Tischplatten, sondern können auch ruhig als Beine verwendet werden. Hier hat ein kreatives Köpfchen drei davon kombiniert und so den eigenen Schreibtisch mit Ablagefach im Handumdrehen zusammengestellt.
  7. Arbeit in Bewegung
    15 Ideen für den DIY Schreibtisch - Arbeit in Bewegung
    Warum nur ein Stehschreibtisch, wenn man auch einen Laufschreibtisch haben kann? Wenn die Platte hoch genug ist, muss man nur noch ein Laufband einbringen können und kann so im Trab arbeiten und etwas für die Gesundheit tun!
  8. Ein Haufen Geld
    15 Ideen für den DIY Schreibtisch - Ein Haufen Geld
    Für diesen DIY Tisch braucht man einen Haufen Kleingeld. Wortwörtlich! Wer die Münzen alle schöne verteilt hat, muss einfach nur ein wenig klares Harz aufbringen und hat seinen eigenen Geld-Schreibtisch. Zumindest die Platte.
  9. Ein Kinderspiel
    15 Ideen für den DIY Schreibtisch - Ein Kinderspiel
    Kinder Gitterbetten sind meistens gerade hoch genug, um als Schreibtisch dienen zu können. Wer noch eine Schöne Platte drauflegt hat also leichtes Spiel.
  10. Der Thron zum Arbeiten
    15 Ideen für den DIY Schreibtisch - Der Thron zum Arbeiten
    DIY Schreibtische müssen nicht immer klein sein. Wer genug Material und Platz hat, kann sich ruhig mal einen majestätischen Schreibtisch aus 17 Palletten gönnen!
  11. Ausklappen und einsatzbereit
    15 Ideen für den DIY Schreibtisch - Ausklappen und einsatzbereit
    Wer nicht viel Platz und Gewicht braucht, der kann sich einfach eine Platte mit ein paar Scharnieren an der Wand befestigen und so platzsparend und je nach Bedarf arbeiten.
  12. Die Tafel
    15 Ideen für den DIY Schreibtisch - Die Tafel
    Wer sich gerne Notizen macht und nichts gegen Kreide hat, der kann sich eine Tafel als Tischplatte nehmen. Es gibt sogar papierdünne Tafeln zum Aufkleben, die man nur noch richtig zuschneiden muss!
  13. Die Tür im Eck
    15 Ideen für den DIY Schreibtisch - Die Tür im Eck
    Wer genügend Türen herumliegen hat und den Platz hat, der kann auch ruhig mehrere zusammen nehmen. Ein paar Verbindungsstücke zum Stabilisieren und voila, ein Eckschreibtisch!
  14. Altes Parkett
    15 Ideen für den DIY Schreibtisch - Altes Parkett
    Wer sich von seinem alten Parkett verabschieden muss, sollte sich nochmal überlegen ob er nicht etwas on dem schönen Holz aufheben möchte. Als DIY Tischplatte kann man so dem alten Holz noch einen neuen Nutzen geben!
  15. Kreative Beine
    15 Ideen für den DIY Schreibtisch - Kreative Beine
    Wenn es um Tischbeine geht müssen es nicht immer eckige und gerade Sachen sein wie Paletten oder Betonblöcke. Hier hat jemand einem alten Werbebuchstaben eine neue Aufgabe gegeben und vertraut ihm das Gewicht seiner Arbeit an!