25 geniale Bastelideen für DIY Geschenke zu Weihnachten

25 geniale Bastelideen für DIY Geschenke zu Weihnachten


Unter diesen 25 Bastelideen für DIY Geschenke zu Weihnachten ist für jeden was dabei!

 

DIY Geschenke zu Weihnachten selber machen
Zu einem traditionellen Weihnachtsfest gehören Geschenke einfach dazu. Diese müssen aber nicht immer die Teuersten sein, du kannst mit einfachen Handgriffen und kreativen Ideen dein ganz persönliches Geschenk selbst basteln. Dazu brauchst du in den meisten Fällen nicht Mal ewig Zeit und schon hast du ein liebevolles Mitbringsel für Familie, Freunde und Bekannte. Oft ist es ja so, dass deine Liebsten selbst gemachte Kleinigkeiten viel mehr schätzen, als etwas Unpersönliches aus dem Geschäft. Wenn du also gerne bastelst und noch auf der Suche nach einem geeigneten Geschenk bist, haben wir dir Bastelideen für DIY Geschenke zu Weihnachten zusammengestellt. Lass dich inspirieren und bereite dieses Jahr eine ganz besondere Freude zum Fest der Liebe!

1. Einen „Teebaum“ veschenken

Gibt es in deinem Verwandschaftskreis Personen, die am liebsten Tag und Nacht Tee trinken würden? Kennst du vielleicht die Sorten, die sie besonders gerne trinken? Dann ist diese Idee, wie für dich gemacht. Für das Geschenk brauchst du eine Tannenbaumform, entweder aus Styropor oder aus Kartonpapier. Kleb die Teepäckchen einfach auf deine Tannenform und dekoriere die mit einem Stern aus Pappe. Keine Panik, wenn die Päckchen nicht grün und weiß sind, auch mit anderen Farben wir der Baum super schick aussehen! Mit dieser Idee wirst du ganz sicher sehr viel Freude bereiten!

2. Badekugeln verschenken

Kosmetikartikel werden häufig an Familienfesttagen verschenkt. Sie liebt ja schließlich jeder! Aber mit dieser fabelhaften Idee wirst du sicher mit deinem Geschenk punkten! Stelle Badekugel einfach selbst her! Du kannst jeden beliebigen Duft und jede beliebige Form wählen. Dazu brauchst du 250 g Natron, 125 g Zitronensäure, 60 g Maisstärke, 40 – 60 g Pflanzenöl, 15 Tropfen ätherisches Öl. Wenn erwünscht, kannst du Lebensmittelfarbe und getrocknete Pflanzen dazugeben. Die Masse gießt du in eine Plätzchenform und wartest bis die Kugel schließlich trocknen. Dekoriere eine Marmeladendose schön weihnachtlich und füll sie mit den selbst gemachten Badekugeln. Tolles Geschenk, oder?

3. DIY Handwärmer 

 

Im Winter kann es ziemlich kalt werden, das wissen natürlich alle. Daher ist es eine umso bessere Idee, diesen süßen Handwärmer zu verschenken. Ohne großen Aufwand kannst du ihn natürlich ganz alleine hinkriegen. Für das Geschenk musst du Reis und einen kuscheligen Stoff besorgen. Schneide zwei Herzensförmchen, oder auch eine andere Form, die du schön findest, und befüll das Täschchen mit Reis. Nun wird er zusammengenäht und kann prima unter den Weihnachtsbaum gelegt werden. Leg das Herzchen für ein paar Minuten in den Ofen und der Handwärmer wird die Hände eine Zeit lang von der Kälte schützen.

4. Touchscreen-Handschuhe

 

Heutzutage macht niemand mehr einen Schritt ohne sein Smartphone, auch nicht im Winter. Wenn wir aber draußen sind und eine längere Zeit unser Handy benötigen, werden unsere Finger ganz schnell zu Eiszapfen. Diese kreative Idee kann dieses Problem lösen. Dabei werden einfach mit Fensterfarbe kleine Tröpfchen an den Fingerspitzen der Handschuhen gemalt. Somit kann unser Smartphone betätigt werden, ohne dass wir unsere Handschuhe ausziehen möchten. Kennst du jemanden, der so was gut gebrauchen könnte?

5. Persönliche Weihnachtskugel

Wenn du dieses Jahr individuelle Geschenke vergeben möchtest, ist diese Idee perfekt für dich! Dafür muss du einfach ein paar Weihnachtskugeln besorgen und sie mit einem Stift passend bemalen bzw. beschriften. Schreibe den Namen deines Liebsten auf die Kugel oder wählte ein passendes Zitat. Lass deiner Kreativität freien Lauf und bereite eine riesen Freude mit selbst gemachtem Weihnachtsschmuck!

6. Dekorative Kerzen 

So einfach, wie du auch auf dem Bild sehen kannst, kann man eine super charmante Kerze ganz alleine kreieren. Zimtstangen machen das Ergebnis perfekt! Sie verbreiten nicht nur eine tolle winterliche Atmosphäre, sondern sorgen auch für einen leckeren Duft! Kerzenliebhaber werden die Idee hervorragend finden! Wenn du eine große Kerze hast, kann das Basteln schon beginnt, dafür brauchst du Zimtstangen, Klebstoff und Schleifen. Die Beschenkte wird über das Geschenk überglücklich sein!

7. Körperpeeling selber machen

Besonders während der kalten Jahreszeit ist unsere Haut trocken und fahl. Mit einem Körperpeeling, eins bis zweimal in der Woche angewendet, wird die Haut wie neu strahlen! Sie befreit uns nämlich von alten Hatschüppchen, reinigt die Poren und regt die Durchblutung an. Wer möchte nicht zu Weihnachten so ein tolles Wohlfühlprogramm? Dazu wird Honig leicht erwärmt und mit grobem Meersalz vermischt, sodass ein zähflüssiger Brei entsteht. Füll das Peeling in ein schönes Einzweckglas und dekorier es weihnachtlich!

8. Rentiere zum Trinken

Bei manchen Personen weiß man nie, welches Geschenk das Passende ist. Wenn wir Glück haben, trinkt sie aber gerne leckere Getränke, natürlich denken wir nicht nur an Alkohol. Getränke sollten aber nie, ohne richtiger Verpackung verschenk werden. Diese niedliche Idee musst du probieren. Jeder wird sich sicher gut über die Rentieren amüsieren. Kleb einfach Augen, Nasen und Geweihe an die Bierflaschen und schon stehen die lustigen Gäste für das Weihnachtsfest bereit!

9. Geschenktopf

Bastelideen für DIY Geschenke zu Weihnachten, Blumentopf mit Geschenke befüllen, Blumentopf als Schneemann bemalen
Dieser Schneemann hat viel Leckeres zu bieten! Er ist nicht nur eine tolle Deko, sondern ist mit süßen Kleinigkeiten gefüllt. Welches Kind würde sich über dieses Geschenk nicht freuen? Dafür musst du ganz einfach einen Blumentopf zum Schneemann bemalen und Schokolade oder Bonbons in einer Tüte in den Topf legen. Binde eine schöne Schleife um, und schon ist ein tolles Geschenk ohne großen Aufwand entstanden!

10. Weihnachtsbild

Bastelideen für DIY Geschenke zu Weihnachten, Bild mit Weihnachtskugeln
Eine schöne Deko zu verschenken, ist zu Weihnachten immer eine gute Wahl. Dieses bunte, glänzende Bild kannst du ganz persönlich gestalten. Entweder farbenfroh, mit verschiedenen leuchtenden Farben oder etwas dezenter. Dafür kannst du zum Beispiel Rot, Silber und Schwarztöne verwenden. Mit schönem Geschenkpapier im Hintergrund, Weihnachtsbaumschmuck und einem tollen Zitat, oder Glückwunsch kannst du das eindrucksvollste Geschenk aller Zeiten kreieren! Die Anleitung findest du hier: Weihnachtsbild basteln

11. Würfelpuzzle mit Familienfoto

Eine perfekte Geschenkidee für Jung und Alt ist dieses bezaubernde Würfelpuzzle. Es ist ein tolles Spiel und zugleich werden schöne Erinnerungen mit der Familie bewundert. Verwende witzige oder besonders erlebnisreiche Schnappschüsse, damit das Zusammenbauen der Würfel spannend wird! Mit diesem Geschenk sorgst du sicher für sehr viel Spaß! Verschenk die Würfel in einer schönen Verpackung, und sorge somit für eine tolle Überraschung unter dem Weihnachtsbaum!

12. DIY Schneekugel

Schließe die schönste Weihnachts-Szenen ins Glas! Schneekugeln könnte man stundenlang einfach nur anschauen. Sie beruhigen uns und es ist einfach nur schön, unter der warmen Decke oder auf einer gemütlichen Couch die langsam fallenden Schneeflocken zu betrachten. Die Kids werden sich super freuen, wenn du die Schneekugel gemeinsam mit ihnen bastelst! Alles, was du brauchst sind ein Einzweckglas, wasserfesten Klebstoff, Kunstschnee und Glitzer und Wasser. So wird das kleine Meisterwerk gefertigt: Schneekugel selber basteln

13. Weihnachtsleuchte

 

Sehen diese handgefertigten Weihnachtsleuchten aus Ton nicht charmant aus? Verschenke sie dieses Jahr zu Weihnachten! Eine große Freude wirst du nicht nur dem bereiten, dem du diese Kleinigkeit verschenkst, sondern auch diejenigen, die beim Basteln mithelfen dürfen! Die Leuchten eignen sich auch bestens als Räucherkerzenhalter. Wenn jemand in deiner Familie, oder in deinem Freudeskreis gerne Räucherkerzen anzündet, ist dieses Geschenk perfekt! Hirt geht’s zur Anleitung: Weihnachtsleuchte selber basteln

14. DIY Foto-Uhr

 

Eine individuelle Uhr zu verschenken ist eine tolle Idee, noch kreativer wird das Ganze, wenn du eines deiner Lieblingsfotos für das Geschenk verwendest. Die Uhr ist somit nicht nur eine schöne Deko, sondern sorgt auch für die gute Laune! Jedes Mal wenn wir die genaue Zeit wissen möchten und auf die Uhr schauen, sehen wir eine tolle Szene, unsere Liebsten oder ein tolles Famileineregniss, dass mit einem Bild verweigt wurde. Jeder wird über dieses Geschenk mega glücklich sein! Wie du die DIY Foto-Uhr basteln kannst, findest du hier: FotoUhr basteln

15. Kuscheldeke

 

Hättest du gedacht, dass du diese wunderschöne Kuscheldecke einfach selbst stricken kannst? Gerade im Winter brauchen wir viel Wärme und kuschelige Wohnaccessoires. Bei dieser Decke, mit riesengroßen Zöpfen bekommen wir schon vom Anblick ein gemütliches Gefühl. Gibt es in einem Bekanntschaftskreis eine richtige Frostbeule? Dann ist dieses Geschenk perfekt. Unter dieser Decke fühlt man sich sicher wie im siebten Himmel! Die genaue Anleitung findest du hier: Kuscheldecke stricken

16. Lippenbalsam 

 

Spröde Lippen sind Schnee von gestern! Mit dieser cremigen Lippenpflege wirst du oder deine Beschenkte nie wieder unter rissigen Lippen leiden! Der Balsam besteht hauptsächlich aus natürlichen Inhaltsstoffen und der Duft ist einfach unwiderstehlich! Für die Zubereitung benötigst du Kokosöl, Scheabutter, Bienenwachs, ästerisches Öl und Schokotropfen. Wenn du kein Fan von Minze bist, kannst du gerne ein anderes Öl verwenden. So wird’s gemacht: Rezept für Schoko-Minze-Lippenbalsam

17. DIY Traumfänger

Traumfänger dienen einerseits als wunderschöne Deko, andererseits sollen sie böse Träume einfangen. Die Schutzamulette stammt aus der indischen Kultur und wurde früher von Müttern über die Betten ihrer Kindern gehangen, damit sie für einen angenehmen Schlaf sorgen und Albträume fernhalten. Mittlerweile wird er auch gerne als dekorativer Wohnaccessoires verwendet. Mit einfachen Schritten kannst du einen Traumfänger auch selber basteln. Wenn du magst, kannst du ihn mit einer kleinen Lichterkette aufpeppen. Tolle Geschenkidee, oder? Weitere Ideen und die Anleitung findest du hier: Traumfänger basteln

18. Türdeko aus Holz

Verschenke diese süße, selbst gemachte Türdeko zur Fest der Liebe! Du brauchst einfach eine Holzscheibe und Kreidenfarbe besorgen und schon kann das Basteln losgehen. Mit etwas glitzer oder bunte Schleifen kannst du das Ganze etwas weinachtlicher gestalten. Wenn der schwarze Grund getrocknet ist, kannst du einen Willkommensspruch oder den Familiennamen auf das Schild malen.

19. Glühwein-Gewürzmischung

 

Bastelideen für DIY Geschenke zu Weihnachten, Glühwein Gewürzmischung selber machen, Zimt, Gewürznelke, Weihnachtspunch Rezept
Glühwein ist das leckerste Getränk des Winters! Zimt, Gewürznelke und Orange sorgen für einen leckeren weihnachtlichen Geschmack und Duft! Für die Köstlichkeit muss man aber nicht ständig zum Weihnachtsmarkt laufen, wir können ihn ganz gemütlich auch zu Hause verzehren. Die Gewürzmischung können wir je nach Geschmack zusammenstellen. Verschenke die Mischung in kleinen dekorativen Gläsern oder Säckchen! Mit den Gewürzen kann auch alkoholfreier Kinderpunch gekocht werden, in dem Fall wir statt Wein, Beerentee verwendet. Tolles Mitbringsel für Jung und Alt! Das Rezept gibt’s hier: Glühwein-Rezept 

20. Kerzen in Teetassen

Bist du eine Bastelfee und suchst Bastelideen für DIY Geschenke zu Weihnachten? Dies könnte dich interessieren! Kerzen verbreiten eine besinnliche Stimmung, Wärme und sehen einfach nur schön aus! Aus diesem Grund wird sich auch jeder freuen, wenn er diese reizvolle Kerze als Geschenk erhalten wird. Den Vintage Look erreichst du, in dem eine antike Teetasse für das Projekt verwendet wird. Du brauchst nicht unbedingt Wachs im Geschäft kaufen, nutze einfach übrig gebliebene Kerzen, erhitz sie in einem Topf und gieß es in die Tasse. Den Docht kannst du mithilfe einer Gabel auf die Tasse legen, bis das Wachs härtet. Verwende ästerische Öle, um eine bezaubernde Kerze zu kreieren. Die Anleitung findest du hier: Duftkerze machen

21. Kleines Schokopräsent

Heiße Schokolade schmeckt nicht nur himmlisch, sondern kann auch sehr kreativ als Geschenk gestaltet werden. Für die Kleinigkeit brauchst du rustikale Dessertlöffel, Schokolade, Zuckerdeko und eine Schleife bzw. ein Tütchen. Je nach Geschmack kannst du auch schwarze oder weiße Schokolade verwenden. In nur wenigen Minuten kannst du dieses kreative Geschenk fertigkriegen. Super tolles Mitbringsel sowohl für Kinder als auch für Erwachsenen. Das Rezept und die genaue Anleitung findest du hier: Schokolöffel selber machen

22. Marmortasse verschenken

 

Selbst gemachte Marmortassen sind der absolute Hit unter DIY Projekten. Sie eignen sich auch ausgezeichnet als kleines Geschenk für das Fest der Liebe! Mit einfachen Handgriffen kannst du eine weiße Tasse zum kleinen Schmuckstück zaubern. Was du dafür brauchst? Nagellack in verschiedenen farben! Wenn du noch kein passendes Geschenk hast, heißt es also: Nagellack ins Wasser tropfen, Tasse hineintauchen und nach dem Trocknen eine Schleife dranbinden. Schon ist dein individuelles Geschenk fertig. Hast du mehr Lust bekommen? Verschenke ein ganzes Set von seinen selbst gemachten Marmortassen! Die Anleitung findest du hier: Marmortasse selber machen

23. Weihnachtsschmuck aus Ton

Weihnachtsschmuck aus Ton zu basteln, zählt nicht nur zu den schönsten Bastelideen für DIY Geschenke zu Weihnachten, sondern ist auch eine tolle Bastelbeschäftigung mit Kindern. Verschenke zu Weihnachten süße kleine Sterne, Schneeflocken oder andere Motive an deinen Liebsten. Sicher wird jeder die selbstgemachte Überraschung super toll finden. Für die Formen kannst du einfach Plätzchenforme verwenden. Bemal sie mit glänzenden Farben wie, Gold, Silber oder Rot. Wie du mit Ton basteln kannst, findest du hier: Mit Ton basteln

24. Last-Minute Geschenkidee

 

Nicht selten ist man während der Weihnachtszeit mehr als beschäftigt. Da kann es passieren, dass wir ein Geschenk für jemanden vergessen haben und es auf der Schnelle besorgen müssen. Diese zwei Ideen lösen dein Problem! Hausschuhe für Männer, Topfhandschuhe für Frauen! Diese lassen sich super mit kleinen Kosmetikartikeln, Leckereien oder Küchenaccessoires befüllen. Schließlich musst du nur noch eine schöne Schleife umbinden und fertig ist dein Last-Minute Geschenk! Obwohl das Geschenk erst in der letzten Minute besorgt wurde, wird es sicher sehr gut ankommen!

25. Glitzer-Kerzenglas

 

Glänzende Wohnaccessoires sind perfekte kleine Mitbringsel für das Weihnachtsfest. Mit dieser Idee kannst du aus einfachen Einzweckgläsern wunderschöne Glitzergläser basteln. Sobald eine Kerze im Glas angezündet wird, verbreitet das Licht eine festliche, gemütliche Stimmung! Du kannst jede beliebige Farbe verwenden. Binde eine schöne Schleife und einen Anhänger (Schneeflocken als Anhänger kannst du auch einfach aus Pappe basteln 😉 ) um das Glas und schon hast du ein tolles, selbst gemachtes Geschenk!
Weitere Bastelideen für DIY Geschenke zu Weihnachten findest du hier: Geschenke selber machen 


  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •