Eier färben, Gardinen waschen, Tischdecken bügeln und Osterkörbchen basteln – das gehört zum Osterfest dazu. Gerne werden wir in den Wochen und Tagen vor Ostern kreativ und dekorieren unsere Wohnungen und Häuser mit Vasen voller geschmückter Weidenzweigen, hängen Osterhasen aus Papier in die Fenster und verschönern den Eingangsbereich mit einem Osterkranz an der Tür. Auf der Suche nach weiteren kreativen Ideen? Diese DIY Bastelideen machen das Basteln zu Ostern super leicht!
Markiert die Sitzordnung beim großen Familienmittagessen passend zum Osterfest! Das schöne an dieser Idee ist, dass sie ganz leicht umsetzbar ist. Nehmt kleine Weidenkörbchen und steckt ein zusammengeknülltes Taschentuch hinein. Dann deckt das Taschentuch mit Moos ab. Nun legt ein paar kleine Dekoeier hinein. Schneidet als Nächstes ein Fähnchen aus weißem Bastelkarton, schreibt den Namen des Gastes darauf und klebt es an den Henkel des Körbchens.
Ihr müsst keine großen Künstler sein, um Ostereier mit hübschen Mustern zu bekommen! Klebt einfach Sticker auf die rohen Eier oder schneidet Klebeband in dünne Streifen und deckt damit Muster auf den Eiern ab. Dann färbt sie wie gewohnt. Zieht die Sticker ab, wenn die Farben trocken sind. Ostereier zu färben geht auch ohne künstliche Farben! Schaut euch doch in meinem Beitrag „DIY Bastelidee zu Ostern – Ostereier färben mit Naturfarben“ an, wie ihr Eier mit Gemüse färben könnt.
Für diese süße Gardine benötigt ihr einen breiten Bogen Filz, eine gute Schere und eine Schablone. Zeichnet zuerst eine Schablone für einen Hasen, dann übertragt diese auf den Filz. Nun schneidet die Häschen und einzelne Grashalme am Rand des Filzbogen aus. Klappt den oberen Rand des Filzbogen um und näht oder klebt den Rand fest, dann zieht die fertige Gardine über eine Gardinenstange.
Diese Idee werden die Kleinen lieben! Mit den Kükenklammern lassen sich Geschenktütchen und Servietten dekorieren. Zeichnet eine Schablone für das Ei, die ihr auf glitzernden Bastelkarton übertragt. Dann zeichnet eine zackige Linie in die Mitte des Eis und schneidet es in zwei Teile. Klebt die Teile auf die Spitze einer Wäscheklammer aus Holz. Nun bastelt ein kleines Küken aus gelbem Bastelkarton, dass ihr auf die Rückseite der Klammer klebt. Fertig.
Super niedlich ist dieser Meister Lampe! Damit aus einem einfachen Lampion ein Osterhase wird, benötigt ihr Bastelkarton, Pompoms und Schere und Kleber. Schneidet zwei große Ohren aus Bastelkarton aus. Dann bastelt das Innere der Ohren aus rosa Bastelkarton. Klebt die Ohren auf die Rückseite des Lampions. Nun schneidet Augen und Schnurrbarthaare aus weißem Bastelkarton aus und beklebt damit den Lampion. Zwei kleine schwarze Pompoms werden als Pupillen verwendet und ein großer weißer Bommel als Nase.
Schnappt euch den gemusterten Bastelkarton und los geht’s! Macht euch zuerst eine Schablone. Schneidet dann für jedes Ei vier Teile aus. Faltet jedes Teil in der Mitte, dann nehmt ein Teil, tragt Kleber auf die Hälfte der Rückseite auf. Nun nehmt ein anders gemustertes Ei, tragt auch hier Kleber auf die Hälfte der Rückseite auf und drückt die mit Kleber bestrichenen Seiten zusammen. Klebt so vier Teile zusammen. Bevor ihr die letzten Teile zusammenklebt, legt eine mit Perlen geschmückte Schlaufe zum Aufhängen dazwischen.
Eine süße Idee für alle, die gerne mit der Nähmaschine arbeiten! Macht euch zuerst eine Schablone für einen Hasen, dann übertragt diese auf die Rückseite von gemustertem Stoff. Schneidet die Häschen mit der Zick-Zack-Schere aus und näht die Osterhasen auf Geschirrtücher. Näht zum Schluss Pompoms als Schwänzchen auf. Wunderbare Ideen für die Tischdeko zu Ostern stelle ich euch in meinem Beitrag zum Thema vor: „Holt den Frühling in euer Heim mit diesen Oster Tischdekoideen“.
Vermengt etwas braune Farbe mit Wasser, dann tunkt eine alte Zahnbürste hinein und bespritzt die Eier. So erhalten sie den gewünschten Effekt. Weitere tolle österliche Bastelideen und Dekovorschläge zeigen wir euch in unserer Rubrik Ostern. Ihr werdet sicher fündig!
Bemalt einfache Holzlöffel mit Acrylfarbe in Weiß, Braun oder Grau. Dann schneidet Ohren aus Filz aus. Gestaltet aus rosa Filz das Ohreninnere. Klebt zwei Wackelaugen auf den Holzlöffel und schneidet ein Näschen aus rosa Filz. Malt mit einem wasserfesten Stift Mund und Schnurrbart auf. Über diese Hasenlöffel werden sich Mama und Oma sehr freuen!
Diese Partyhütchen werden der Hit zur Ostereiersuche sein! Beklebt ein Hütchen mit langen Ohren, Augen, Nase, Schnurrbart und malt einen Mund auf.
Tolle Bastelanleitungen, Beauty-Tipps, sowie Dekoideen gibt es auf unserer Seite diydekoideen.com Schaut doch vorbei. Wenn euch dieser Artikel gefallen hat, teilt ihn doch auf Facebook oder merkt euch ein Bild oder zwei auf Pinterest.
© Copyright DIYDEKOIDEEN.COM