Die Abende werden länger, nachmittags ist es schon dunkel und gerne machen wir es uns in unseren Häusern gemütlich. Eine Tasse Kakao und die ersten Weihnachtsplätzchen tun der Seele gut. Kerzenlicht macht das Beisammensein am Esstisch erst so richtig gemütlich, denn der Adventskranz gehört fest zu unseren Weihnachtstraditionen dazu! Einen Adventskranz basteln ist wirklich nicht schwer und mit ein wenig Kreativität wird aus einem langweiligem Grundkranz ein wahres Einzelstück, das nicht nur perfekt zur Deko des Zimmers passt, sondern auch ein echter Hingucker ist. Hier sind 15 wunderschöne DIY Bastelideen.
Adventskranz mit Pompoms
Eine etwas andere Idee steht gleich am Anfang dieses Artikels! Für diesen süßen Adventskranz Pompoms anstatt Blumen oder Tannenzweigen verwenden. Die flauschigen Puschel lassen sich leicht selber basteln: Eine Pappscheibe zuschneiden, dann mit Wollgarn umwickeln. Die Wolle nun durchschneiden. Einen Faden fest um die Mitte knoten und die Pappscheibe herausnehmen.
Tannenzapfenkranz
Kleine Zapfen sind das ideale Material für diesen schlichten, aber stilvollen Adventskranz. Einen Grundkranz aus Styropor oder Stroh mit getrockneten Tannenzapfen bekleben, dann mit ein paar Christbaumkugeln schmücken und Kerzenhalter hineinstecken. Weiße Porzellanrehe passen hervorragend zu diesem Kranz. Aus Tannenzapfen lässt sich wirklich wunderbar Weihnachtsdeko basteln! Tolle Ideen für Vögelchen, Engel und Wichtel findet ihr in meinem Beitrag und hier.
Mädchentraum in Rosa
Auch ein Adventskranz darf ruhig in den persönlichen Lieblingsfarben gestaltet werden! Den Grundkranz mit weißer Wolle umwickeln, dann kleine Zapfen mit weißer oder silberner Farbe bemalen. Den Kranz mit den Zapfen, Glöckchen, Christbaumkugeln und Figürchen bekleben. Dicke, rosa Kerzen sind hier ein Muss.
Exotischer und eleganter Kranz
Einen Kranz aus Tannenzweigen mit Christbaumkugel und Orchideenblüten in Lila und ein wenig goldenem Engelshaar schmücken, dann dicke Kerzen in Gold hineinstecken und der exotisch-elegante Adventskranz ist fertig. Zu Weihnachten gehört Basteln einfach dazu! Wie ihr Engelchen aus Wäscheklammern und Tannenzapfenwichtel bastelt, erkläre ich euch in diesem Artikel zum Thema.
Der Klassiker
Ein Grundkranz aus Tannenzweigen, geschmückt mit dicken roten Kerzen und Schleifen ist ein echter Klassiker. Mit den traditionellen Farben Rot, Grün und Gold macht man nie etwas falsch. Zimtstangen, Anissterne, Engelshaar und kleine Christbaumkugeln können als Schmuck verwendet werden.
Adventskranz basteln – Buchsbaumkranz mit Schleifchen
Es müssen nicht immer Tannenzweige sein! Buchsbaum ist das ganze Jahr über herrlich grün. Ein Kranz aus Buchsbaumzweigen, geschmückt mit rot bemalten Tannenzapfen, Schleifchen und Christbaumkugeln wirkt klassisch, aber dennoch frisch. Holzzahlen an den Kerzen zeigen auch den Kleinsten, welche Kerze angezündet werden soll.
Rindenkranz
Nicht nur Tannenzweige oder andere immergrüne Zweigchen sind als Material für den Kranz geeignet. Für diesen Adventskranz den Grundkranz mit Rindenstückchen bekleben, dann mit Tannenzweigchen, grüner Wolle, Tannenzapfen, Beeren und Weihnachtsschmuck verzieren. Rehporzellanfiguren und hohe grüne Kerzen passen hervorragend zu diesem Rindenkranz.
Schalkranz
Der ausgediente Schal von letztem Jahr muss nicht in der Altkleidersammlung landen. Den Schal um einen Grundkranz wickeln und mit Heißkleber fixieren. Ein paar dekorative Elemente, wie eine Zuckerstange oder ein goldener Stern reichen als Dekoration. Zum Schluss dicke weiße Kerzen in den Schalkranz stecken. Möchtet ihr mal etwas anderes als einen Schal zu Weihnachten verschenken? Dann schaut euch doch die schönsten Ideen für günstige DIY Weihnachtsgeschenke an! Da ist auch die eine oder andere Idee für euch dabei!
Adventskranz mit Jute
Jute ist ein tolles Material zum Basteln und auch zum Adventskranz basteln eine gute Wahl. Die Jute in Schlaufen legen und mit Stecknadeln am Grundkranz fixieren, dann Christbaumkugeln, Dekobeeren und Tannenzweige aufkleben. Naturschnur um die Kerzen wickeln und Nummernschildchen aufkleben.
Adventsgesteck
Modern und schick ist dieses Adventsgesteck. Ein Stück Steckmasse zuschneiden und mit Tannenzweigen, Sukkulenten, Tannenzapfen, kleinen Christbaumkugeln und Rosenblüten bekleben. Zum Schluss graue Kerzen hineinstecken und der etwas andere Adventskranz wird bewundernde Blicke auf sich ziehen.
Tannenzapfenadventskranz
Einen Grundkranz mit Tannenzapfen bekleben, dann mit Sternen, Christbaumkugeln, Walnüssen und Perlen verzieren. Vier hohe schmale Kerzen passen hervorragend zu diesem traditionellem Kranz. Fehlt es euch noch an der richtigen Inspiration für eine stimmungsvolle Tischdeko zum Fest? Wunderschöne Tischdeko Ideen zu Weihnachten zeigt dir Claudia in ihrem beliebten Artikel.
Waldkranz
Die Kerzen mit breiten Stücken Rinde umwickeln und festkleben, dann eine Schleife aus Naturschnur umbinden. Den Grundkranz mit Moos bekleben und mit Eicheln, Tannenzapfen und Dekopilzen verzieren. Weitere tolle Bastelideen mit Eicheln zeige ich euch hier.
Mehrstöckiger Adventskranz
Einen Grundkranz aus Weinreben nur mit wenigen Tannenzweigen bekleben. Den Kranz auf einen Adventskranzständer aus Metall stecken, dann kleine Geschenktütchen an Kranz und Ständer binden. Glöckchen und Schleifen sind ein verspieltes Detail.
Ganz in Lila
Den Grundkranz aus Tannenzweigen mit Dekovögeln, Sternen, Christbaumkugeln und einer Sternengirlande schmücken und den Kranz mit einem breiten Band an der Decke aufhängen. Für ein stimmiges Gesamtbild bei der Wahl der Dekoration alles in Lila halten.
Romantische Rosen
Ein Kranz aus Moos dient hier als Basis. Den Kranz mit einem durchsichtigen Band umwickeln, dann Schneeflocken aus Holz und Rosenblüten aufkleben. Vier Kerzen in Rosé sorgen für ein romantisches Licht.
Weitere Bastelanleitungen und Dekoideen für die Weihnachtszeit findet ihr auf diydekoideen.com
Eine schöne Adventszeit, wünscht
Susi
© Copyright DIYDEKOIDEEN.COM