Pappbecherblumenbasteln mit Kleinkindern – DIY Bastelideen für die Ferien
Eure Gartenpartymit der selbstgebastelten DIY Dekowar ein voller Erfolg, endlich konntest du mal wieder mit deinen Freunden nach Herzenslust plaudern, eure Kinder konnten vom leckeren Stieleisund den Limonadenaus der eigenen Küche gar nicht genug bekommen und alle lobten deinen guten Geschmack bei derTischdeko. Erleichtert hast du die schmutzigen Pappteller und -becher eingesammelt und die Tische abgewischt. Das Pappgeschirr würde dann wohl bis zur nächsten Party in der Schublade verschwinden, doch ich habe eine viel bessere Idee für dich: benutze es zum basteln mit Kleinkindern!
Pappbecher sind viel zu schade, um bis zur nächsten Gartenpartyin den Schubfächern irgendeines Schrankes zu verschwinden. Besonders Becher mit hübschem Muster sind super für diese wirklich kinderleichte Bastelidee geeignet. Wie ihr die niedlichen Libellen aus Wäscheklammern bastelt, zeige ich euch in diesem Beitragmit vielen Fotos und Video.
1. Materialien
Für die hübschen Blumen brauchst du:
Pappbecher
eine gute lange Schere
Bastelkarton in Grün
Kleber
gelbe Acrylfarbe
einen Pinsel
einen Bleistift
2. Markierungen machen
Damit die 12 Blütenblätter der Blume schön gleichmäßig werden, ist es eine gute Idee sich Markierungen am Rand des Bechers zu machen. So weiß man, wo man die Schnitte machen muss. Ich habe daher mit einem Stift vier kurze Markierungen über Kreuz gemacht, dann je zwei kurze Striche zwischen die einzelnen Markierungen gesetzt, also insgesamt 12 Striche.
Advert
3. Den Becher einschneiden
Als Nächstes werden zwölf Schnitte an den markierten Stellen gemacht. Einfach mit einer guten langen Schere gerade Schnitte machen. Tipp: Wenn du mit der Schere unsicher bist, ziehe dir dünne Hilfslinien mit dem Lineal.
Die Schnitte sollten bis zum Boden des Bechers gehen, sei aber vorsichtig, dass du nicht in den Boden schneidest. Sobald du damit fertig bist, den Becher mit der flachen Hand herunterdrücken und umdrehen. Damit hast du den schwierigsten Teil dieser Anleitung bereits gemeistert! Die Pappbecherblumen sind bald fertig. Wie ihr im Handumdrehen süße Quallenaus Papptellern bastelt, erkläre ich euch in diesem Artikel.
4. Die Blütenmitte bemalen
Gib nun etwas gelbe Acrylfarbe auf einen Joghurtdeckel und bemale die Blütenmitte mit einem dicken Pinsel. Bei diesem Schritt dürfen die ganz Kleinen schon helfen. Gefällt dir diese Idee? Dann schau dir doch unsere anderen Projekte in der Kategorie Basteln mit Kleinkindernan.
Besonders hübsch sind Blumen aus gemusterten Pappbechern. Ob Pünktchenmuster, Zick-Zack-Linien oder Herzchen: Pappbecher mit kleinen Motiven sind super geeignet für diese Idee.
Advert
5. Die Stiele und Blätter ausschneiden
Es fehlen nur noch die Stiele! Nimm grünen Bastelkarton und schneide einen etwa 2cm dicken Streifen vom Rand ab. Auch hier kannst du dir natürlich einen Hilfslinie mit Bleistift und Lineal zeichnen.
Dann schneide ein längliches Blatt aus dem Bastelkarton aus. Eine Schablone aus einfachem Papier ist schnell fertig: falte ein Stück Papier und male ein halbes Blatt auf der Faltkante, schneide die Schablone aus und nutze sie auch für weitere Bastelprojekte mit Papier.
6. Die Blumen zusammenkleben
Und schon sind wir beim letzten Schritt angekommen! Die Pappbecherblumen werden nun zusammengeklebt. Such dir einen großen Bogen Bastelkarton aus und klebe zuerst die Blätter und Stiele mit einem Klebestift fest. Gib reichlich Kleber auf die Rückseite der Blumenmitte und drück die Blüte gut fest.
Advert
Dekoriert die Blumen mit Libellen aus Wäscheklammernoder kleinen Schmetterlingen aus Federn. Das fertige Bild wird sicher stolz im Kinderzimmer aufgehangen. Macht dir dasBasteln mit Kleinkindern auch viel Freude? Dann schau dir doch unsere anderen Bastelprojekte für Kinderan!
Tolle Bastelanleitungen, Beauty-Tipps, sowie Dekoideen gibt es auf unserer Seite diydekoideen.com Schaut doch vorbei. Wenn euch dieser Artikel gefallen hat, teilt ihn doch auf Facebook oder merkt euch ein Bild oder zwei auf Pinterest.