...
BASTELIDEENFÜR LEHRERINNENGESCHENK IDEEN

20 Kreative Geschenke für Lehrerinnen

Advert
Advert

20 Kreative Geschenke Für Lehrerinnen – Ein Tolles Geschenk Für Die Lehrerin

Womöglich bist du auf der Suche nach einem Geschenk für die Lehrerin oder deinen Lehrer. Hast du bald deinen Abschluss in der Tasche und würdest dich gerne bei deiner Lieblingslehrerin oder deinem Lieblingslehrer bedanken, weil sie oder er dir dabei geholfen hat, Wissen und Erfahrung zu sammeln? In diesem Fall solltest du dir unsere kleine, aber feine Sammlung von 20 Geschenke für Lehrerinnen ansehen. Mithilfe dieser Anregungen findest du vielleicht die besten Geschenkideen für Lehrkräfte, die du bekommen kannst! Egal, ob es sich um etwas Selbstgebasteltes, ein Buch, das deine Lehrerin oder dein Lehrer bestimmt lieben würde, oder eine witzige Geschenkidee handelt – wir sind sicher, dass deine Lehrerin oder dein Lehrer dir dafür sehr dankbar sein wird!

 

1. Bäume aus Fingerabdrücken als Abschiedsgeschenke für Lehrerinnen

Bäume aus Fingerabdrücken als Abschiedsgeschenke für Lehrerinnen

Es gibt zahlreiche Wege, wie du dich bei deiner Lehrerin oder deinem Lehrer für alles bedanken kannst, was du von ihr oder ihm gelernt hast. Und dafür, dass sie oder er dir während deiner Schulzeit so sehr geholfen hat! Wenn du auf der Suche nach einem Geschenk für angehende Lehrerinnen bist, bist du hier genau richtig! Warum erstellst du nicht einen Fingerabdruckbaum mit der ganzen Klasse? Jeder in der Klasse soll einen Fingerabdruck abgeben, um die Blätter des Baumes zu formen. Lass jeden seinen Namen unter seinen Fingerabdruck schreiben. Zeichne dann einen Baumstamm und einen Spruch, mit dem du dich bei deinem Lehrer bedankst! Das können sie dann in einen Rahmen stellen und als Dekoration verwenden!

 

2. Ein wahrer Held

Ein wahrer Held

Zeige deiner Lehrerin oder deinem Lehrer, wie sehr du sie oder ihn schätzt, indem du ein spezielles Helden-Glas für sie oder ihn bastelst! Für dieses DIY brauchst du ein Einmachglas als Basis. Lackiere das Glas selbst mit blauer Farbe und gestalte und dekoriere den Rest des Glases so, dass es wie Superman aussieht! Gib dem Glas zum Beispiel noch einen roten Mantel. Deine Lehrerin oder dein Lehrer kann dieses Einmachglas als Aufbewahrungsmöglichkeit für alles verwenden, was sie oder er möchte. Es erinnert sie außerdem daran, dass sie der Held von jemandem sind! Mach dich gleich ans Werk!

 

3. Ihre Welt ausmalen – eine schöne Idee

Ihre Welt ausmalen - eine schöne Idee

Advert

Bestimmt hat deine Lehrerin oder dein Lehrer schon immer gesagt, dass sie oder er es liebt, zu malen! Falls ja, warum bastelst du nicht einen mehrstöckigen „Kuchen“ für sie oder ihn? Aber anstatt etwas für deine Lehrerin oder deinen Lehrer zu backen, kannst du die Kuchenschichten aus verschiedenen Malutensilien zusammenstellen. Du kannst alles verwenden, wie Buntstifte, Farbstifte, Kugelschreiber und Marker! Sobald du das Geschenk zusammengestellt hast, kannst du eine süße Karte dazulegen. Schreibe darauf: „Sie machen meine Welt bunt!“. Von diesem herzlichen Geschenk sind deine Lehrer sicher sehr begeistert und gerührt!

 

4. Weihnachtsgeschenke für Lehrer basteln in Form eines Blumentopfs

Weihnachtsgeschenke für Lehrer basteln in Form eines Blumentopfs

Unabhängig davon, ob heute der Tag der Wertschätzung für Lehrer/innen ist oder ob du gerade wieder zur Schule gehst – hier ist eine von vielen kreativen Ideen für ein Geschenk für die Lehrerin! Sie eignet sich für alle, die gerne Geschenke für Lehrerinnen basteln. Die Rede ist von einem Topf oder einer Vase, befüllt mit Bleistiftblumen! Dazu brauchst du mindestens ein Dutzend Bleistifte, die deine Lehrerin oder dein Lehrer regelmäßig benutzt. Schneide dann einfach ein Loch in das Papier und lege die Blütenblätter um die Enden der Bleistifte. Die Radiergummispitzen können aus den Blütenblättern herausragen und sorgen so für einen echten Blumenlook!

 

5. An Superhelden glauben – ein wundervolles Geschenk

An Superhelden glauben - ein wundervolles Geschenk

Jeder von uns kennt einige Superhelden! Aber sie sind ein bisschen anders als die, die wir in den Filmen sehen. Superhelden im echten Leben sind ganz normale Menschen, die ihr Bestes geben und anderen helfen! Sage deinem Lehrer bzw. Lehrerin, dass sie deine Alltagshelden sind! Male eine kleine Zeichnung mit ein paar unterstützenden oder motivierenden Worten, die zeigen, was du fühlst! Du kannst das Blatt Papier dann in einen einfachen Rahmen kleben. So kann deine Lehrerin oder dein Lehrer es vielleicht an eine Wand zu Hause hängen!

 

6. Ein Glas Chill-Pills

Ein Glas Chill-Pills

Zugegeben, es kann manchmal ganz schön stressig sein, einen ganzen Haufen Kinder zu unterrichten! Besonders, wenn sie im Unterricht stören oder unaufmerksam sind. In solchen Momenten muss ein Lehrer oder eine Lehrerin ein paar Mal tief durchatmen, bevor er oder sie den Unterricht in aller Ruhe fortsetzen kann. Ein witziges Geschenk, das ihren Tag aufheitert, ist ein Glas mit „Chill-Pills“. Natürlich sind damit keine echten Pillen gemeint, sondern kleine Pralinen oder Bonbons, die in ein Glas gefüllt werden. Wenn sich deine Lehrerin oder dein Lehrer gestresst fühlt, helfen ihr oder ihm vielleicht Schokolade oder Süßigkeiten, den Tag zu überstehen!

 

7. Ein Notvorrat – zum Naschen

Ein Notvorrat - zum Naschen

Advert

Auf der Suche nach einem tollen Geschenk kann man mit Süßigkeiten oder Schokolade eigentlich nichts falsch machen! Wir alle brauchen manchmal einen Energieschub, vor allem, wenn der Tag lang und anstrengend war. Wie wäre es, wenn du für deine Lehrerin oder deinen Lehrer einen Vorrat an Süßigkeiten für den Notfall bereitstellst? Fülle eine Box mit den Lieblingssüßigkeiten deines Lehrers. Ein geheimer Vorrat an Schokolade oder Süßigkeiten könnte ihnen helfen, einen anstrengenden und frustrierenden Tag zu überstehen. Wir sind uns sicher, dass sie dieses Geschenk lieben werden!

 

8. Der etwas andere Apfel als eine von vielen Geschenkideen für Lehrer

Der etwas andere Apfel als eine von vielen Geschenkideen für Lehrer

Wir alle kennen das Sprichwort, dass jemand der Apfel deines Auges ist. Wenn die ganze Klasse und dein Lehrer eine besondere Bindung zueinander aufgebaut haben, wird es Zeit für ein nettes Geschenk! Eine tolle Idee wäre es, eine Collage für deine Lehrerin oder deinen Lehrer aus den Fotos aller Schüler zu basteln. Anstatt einer einfachen Collage solltest du sie in der Form eines Apfels gestalten. Dieses persönliche Kunstwerk kannst du wiederum in einen Rahmen für deinen Lehrer stellen!

 

9. Ich bin Lehrer – eine Superkraft haben

Ich bin Lehrer - eine Superkraft haben

Eine weitere tolle Möglichkeit, deinem Lehrer zu sagen, dass er oder sie ein Superheld für dich und deine Mitschüler ist! Schenke ihnen ein T-Shirt mit einem aufgedruckten Text! Eine tolle Idee für den Aufdruck auf dem T-Shirt könnte sein: „Ich bin Lehrer, was ist deine Superkraft?“ Über ein solches T-Shirt als Geschenk wird sich dein Lehrer bestimmt freuen und stolz darauf sein, dass seine Schüler ihn für einen Superhelden halten! Vielleicht trägt er oder sie das T-Shirt sogar in der Schule!

 

10. ‘Entspannungssnack’ nach der Schule

‘Entspannungssnack’ nach der Schule

Nach der Schule naschen die Kinder alles Mögliche. Die Palette reicht von Äpfeln und Karotten bis hin zu Keksen und Chips. Als Erwachsener hat man allerdings ein paar andere Vorteile! Anstelle von Snacks können sich Lehrkräfte auch ein Glas Wein gönnen. Das ist der perfekte Ausgleich nach einem langen Arbeitstag! Wenn dein Lehrer am Wochenende gerne ein Glas Wein trinkt, warum schenkst du ihm nicht ein Weinglas? Lass den Schriftzug „After School Snack“ eingravieren oder aufmalen!

 

11, Eine tiefe Bedeutung – Eine personalisierte Kerze

Eine tiefe Bedeutung – Eine personalisierte Kerze

Advert

Auch aus einer Kerze kannst du tolle Abschiedsgeschenke für Lehrerinnen oder deinen Lehrer machen! Nicht wegen der Kerze selbst, sondern wegen der Bedeutung, die du mit dem Gegenstand verbindest! Stelle die Kerze in einen persönlichen Kerzenhalter. Schreibe auf den Kerzenhalter ein Zitat, das auf deinen Lehrer zutrifft. Ein inspirierendes Zitat wäre zum Beispiel: „Ein guter Lehrer ist wie eine Kerze. Er verbrennt sich selbst, um den Weg für andere zu erleuchten.“ Wenn das keine herzerwärmenden und großartigen Worte für ein Geschenk für eine Lehrkraft sind, dann wissen wir auch nicht, was es ist!

 

12. Kindern beim Wachsen helfen – Geschenke die Spaß machen

Kindern beim Wachsen helfen – Geschenke die Spaß machen

Auch Eltern werden den Lehrern eines Tages sehr dankbar sein! Schließlich können Eltern, die Vollzeit arbeiten, an den Wochentagen nicht die ganze Zeit mit ihren Kindern verbringen. Deshalb ist es für sie wichtig zu wissen, dass eine Lehrkraft sich um ihre Kinder kümmert, während sie in der Schule sind. Bedanke dich bei der Lehrkraft dafür, dass sie deinen Kindern hilft, zu verantwortungsvollen Jugendlichen oder jungen Erwachsenen heranzuwachsen! Besorge ihnen eine Topfpflanze, in der ein Lineal steckt. An dem Lineal kannst du eine Dankeskarte befestigen, weil sie deinem Kind beim Wachsen hilft!

 

13. Ein schicker Schlüsselanhänger ist ein tolles Geschenk für die Lehrerin

Ein schicker Schlüsselanhänger ist ein tolles Geschenk für die Lehrerin

Es ist perfekt, wenn du nach etwas Kleinerem suchst, anstatt nach einem überdimensionierten Geschenk! Ein kleiner, personalisierter Schlüsselanhänger, an dem du einen Buchstabenanhänger anbringen kannst, z. B. die Initialen des Vornamens. Auf dem Schlüsselanhänger selbst kannst du Worte eingravieren lassen, die mit ihr/ihm in Verbindung stehen. Das können zum Beispiel „inspirieren“, „unterrichten“ und „lernen“ sein. Der Schlüsselanhänger kann auch mit einem weiteren kleinen Anhänger mit der Aufschrift „Dankeschön“ versehen werden.

 

14. Die Wahrheit über Lehrer – Mach deiner Lehrerin eine Freude

Die Wahrheit über Lehrer – Mach deiner Lehrerin eine Freude

Obwohl wir bereits über diese Möglichkeit gesprochen haben, gibt es noch eine weitere Idee, über die sich dein Lehrer bestimmt freuen wird! Besonders, wenn er oder sie eine empfindsame Persönlichkeit hat! Diese Geschenkidee für deinen Lehrer besteht aus einem Druck, auf dem ein inspirierendes oder motivierendes Zitat über das Unterrichten steht. Lege den Ausdruck dann einfach in einen Rahmen, bevor du ihn überreichst! Mit einem persönlichen Geschenk wie diesem wird sich deine Lehrerin oder dein Lehrer bewusst, wie sehr sie oder er dir beim Lernen und Wachsen geholfen hat!

 

15. Zu nett, um vergessen zu werden – ein bisschen Mathe

Zu nett, um vergessen zu werden – ein bisschen Mathe

Advert

Hat deine Lehrerin oder dein Lehrer viel Mathe mit dir gelernt? Wie wäre es dann, wenn du eine einfache, aber liebenswerte Rechenaufgabe in ein Geschenk für sie oder ihn einbaust? Für dieses Geschenk musst du auch einen Ausdruck erstellen und ihn einrahmen! Schreibe auf den Druck ihren Namen und sage ihnen, dass sie zu nett sind, um vergessen zu werden, aber in Form einer Addition! Zum Beispiel so: „You are 2 nice + 2 be = 4 gotten.“ Bei diesem Abschiedsgeschenk für Lehrer geht es nur darum, Wörter und Zahlen kreativ zu kombinieren, aber sie ist auch sehr herzergreifend!

 

16. Zusammen wachsen

Zusammen wachsen

Natürlich gibt es eine Menge einzigartiger und kreativer Geschenke, die du deinem Lehrer machen kannst! Hier ist nur eines davon! Schenke ihnen einen Topf mit schönen Blumen! Bemale den Topf selbst und schreibe dazu, dass „Lehrer pflanzen die Samen, die für immer wachsen“. Suche die Lieblingsblumen deiner Lehrerin aus und pflanze sie in den Topf. Mit solchen selbstgemachten Geschenken zeigst du deiner Lehrerin oder deinem Lehrer echte Wertschätzung und Aufmerksamkeit und dankst ihr oder ihm für die harte Arbeit, die jeden Tag im Unterricht geleistet wird!

 

17. Ein Survival Kit – Gemacht für Lehrer

Ein Survival Kit – Gemacht für Lehrer

Du willst deiner Lehrerin oder deinem Lehrer ein Lächeln ins Gesicht zaubern? Hier ist eine Möglichkeit, das zu schaffen! Warum stellst du nicht ein kleines Survival Kit für deinen Lehrer zusammen? Wähle eine Vielzahl von Utensilien aus, die sie während ihrer Arbeit benötigen! Dazu können Schreibwaren wie ein Radiergummi, Bleistifte oder Büroklammern gehören. Du kannst aber auch gerne ein paar süße Leckereien in das Kit packen. Eine tolle Idee wäre es, unter jeden Gegenstand im Survival Kit eine kleine Nachricht zu schreiben, warum du sie alle hineingetan hast!

 

18. Eine stylische Tragetasche – Geschenke für Lehrerinnen, die Freude bringen

Eine stylische Tragetasche – Geschenke für Lehrerinnen, die Freude bringen

Ein weiteres tolles Geschenk für Lehrkräfte ist eine Tragetasche! Diese Idee ist wirklich toll, denn du kannst jede Art von Design auf die Tasche drucken lassen! Je nachdem, wie der Stil oder die Persönlichkeit deiner Lehrerin oder deines Lehrers ist, kannst du also etwas Cooles aussuchen! Und zu guter Letzt ist die Tasche auch noch umweltfreundlich! Wenn deine Lehrerin oder dein Lehrer also einkaufen gehen muss, braucht sie oder er keine Plastiktüte!

 

19. Eine Dankeskarte als Geschenk für die Lehrerin

Eine Dankeskarte als Geschenk für die Lehrerin

Advert

Dieses einfache Geschenk kannst du mit Hilfe der ganzen Klasse basteln! Gestalte eine Karte mit Fingerabdrücken. Lass jedes Klassenmitglied einen seiner Finger in bunte Farbe tauchen und ihn auf die Karte drücken. Zeichne von jedem Fingerabdruck Linien in die Hand eines kleinen Kindes, das in der Mitte der Karte steht und forme so Luftballons aus den Abdrücken! Schreibe ein paar Worte, in denen du der Lehrkraft für ihre harte Arbeit dankst!

 

20. Ein Klemmbrett als eine von vielen kreativen Geschenkideen für Lehrer

Ein Klemmbrett als eine von vielen kreativen Geschenkideen für Lehrer

Eine weitere von vielen tollen Ideen ist ein Klemmbrett! Ein nützliches Geschenk, besonders in diesem Beruf! Natürlich kannst du das Klemmbrett auch mit einem hübschen Design verschönern. Oder schreibe ein schönes Zitat darauf! Wenn Weihnachten vor der Tür steht, kannst du das Klemmbrett ganz im Santa Claus-Style gestalten und schon ist es ein perfektes Weihnachtsgeschenk für Lehrer!

Wir hoffen, dass diese Sammlung selbstgemachter Geschenke für Lehrkräfte dir geholfen hat, einige der besten Geschenke zu finden! Für weitere Geschenkideen, wie z.B. Geschenke für Kleinkinder, besuche unsere Website!

Advert