...
Article

Rostfreier Stahl: ein immergrüner Werkstoff

Advert
Advert

Edelstahl ist einer der vielseitigsten und relativ einfach zu verarbeitenden Werkstoffe. Dank seiner Langlebigkeit und hohen Korrosionsbeständigkeit ermöglicht er die Herstellung von Strukturen aller Art, ob groß oder klein. In der Tat ist Edelstahl heute so weit verbreitet wie früher und scheint seine Bedeutung nicht verloren zu haben, was vor allem auf seine physikalisch-strukturellen Eigenschaften zurückzuführen ist.

 

Verwendung von Edelstahl

Wie zu erwarten, sind die Anwendungsbereiche für rostfreien Stahl sehr vielfältig, gerade wegen der Eigenschaften, die dieser Werkstoff bietet. Zu Beginn seiner massiven Verwendung in der Industrie wurde Stahl vor allem für die Herstellung von Waffen, Bestecken und Werkzeugen aller Art verwendet, von solchen für die Industrie bis hin zu Werkzeugen für die Landwirtschaft und viele andere Bereiche. Erst im 20. Jahrhundert begann man, rostfreien Stahl auch im Bauwesen und insbesondere im schweren Zimmerhandwerk zu verwenden. Heute ist rostfrei Edelstahl in all diesen Bereichen noch immer weit verbreitet und wird in großem Umfang bei der Herstellung von Fahrzeugen, Maschinen für die Industrie und bei der Herstellung von Schrauben und Bolzen für verschiedene Zwecke verwendet.

 

Neue Produktionstechniken

Tatsächlich ist die umfangreiche Verwendung von Stahl heute auch darauf zurückzuführen, dass er sich im Laufe der Zeit “verjüngt” hat. In dem Sinne, dass die Herstellung von Stahl und seine Verarbeitung heute die Vorteile moderner Techniken nutzen. Darüber hinaus werden heute oft Stahllegierungen bevorzugt, die in der Vergangenheit nicht verwendet wurden oder sogar unbekannt waren. Die größte Entwicklung hat in der Stahlverarbeitung, in der Stahlindustrie, stattgefunden, sowohl bei der Herstellung von Stabstahl als auch bei dessen Verarbeitung. Selbst dort, wo noch alte Verarbeitungsmethoden wie das Ziehen oder Walzen angewandt werden, unterscheiden sich die heute eingesetzten Maschinen stark von denen der Vergangenheit. Darüber hinaus kommen Technologien wie das 3D-Laserschweißen zum Einsatz, die eine wichtige Weiterentwicklung gegenüber der früheren Verarbeitung darstellen.

 

Die Eigenschaften von rostfreiem Stahl

Der Grund, warum rostfreier Stahl auch heute noch verwendet wird, liegt in seinen besonderen Eigenschaften. Man kann sagen, dass dieses Material ein ausgezeichnetes Verhältnis zwischen Gewicht und Festigkeit bietet und gleichzeitig wirtschaftlich ist, sowohl in Bezug auf das Material selbst als auch auf die Verarbeitung, der es unterzogen wird. Darüber hinaus wird nichtrostender Stahl auch deshalb verwendet, weil er ausreichend korrosionsbeständig ist; es ist auch recht einfach, ihn Behandlungen zu unterziehen, die ihn noch widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse machen. Außerdem lassen sich besonders robuste, verschleiß- und korrosionsbeständige Legierungen herstellen, ohne dass die Kosten für das Material übermäßig steigen. Darüber hinaus bietet er eine gute Elastizität, die ihn für den Einsatz in modernen, erdbebensicheren Gebäuden geeignet macht. Nicht zuletzt eignet sich Edelstahl auch für den sichtbaren Einsatz oder sogar als Veredelung, da er ein sehr ästhetisches Erscheinungsbild bietet. Man darf auch nicht vergessen, dass es sich um einen Werkstoff handelt, der vollständig recycelbar ist, der nach seiner Verwendung keine schädlichen Stoffe in die Umwelt abgibt und der bei denjenigen, die ihn bei der Arbeit häufig handhaben, keine spezifischen Krankheiten hervorruft.

Advert