Nach einem anstrengenden Tag im Büro oder am Arbeitsplatz kann man wunderbar bei künstlerischen Tätigkeiten abschalten: ob Mandalas ausmalen, Steinchen auf ein Diamond Painting setzen oder DIY Bastelideen umsetzen – einfache Beschäftigungen wie diese sind momentan super beliebt und das zu Recht. Kreativ zu sein tut unseren Seelen gut. Wer gerne die Wand über dem Esstisch mit einem eigenen Kunstwerk verschönern möchte, ist hier genau richtig, denn einfache Kunst selbermachen geht mit diesen Ideen genauso leicht wie Mandalas ausmalen!
Schattenrisse kommen nie aus der Mode. Mit einem simplen Trick lässt sich ein Schattenriss auf Holz übertragen. Zuerst fotografiert eure Kinder oder Lieben vor einem hellen, einfachen Hintergrund im Profil. Dann druckt das Foto auf Kopierpapier aus. Schneidet die Person entlang der Außenlinien aus. Nun übertragt die Umrisse auf ein Holzbrett. Zum Schluss malt nicht den Kopf, sondern den Hintergrund mit schwarzer Acrylfarbe aus.
Moderne Kunst leichtgemacht! Bemalt festes Papier nach Lust und Laune mit bunten Acrylfarben. Lasst die Farben gut trocknen. Als Nächstes stanzt mit einem runden Motivlocher Kreise aus den Papieren. Klebt diese mit Servietten- oder Bastelkleber auf den Bildhintergrund auf und rahmt euer Kunstwerk.
Für diese Idee benötigt ihr bloß Bastelkarton mit verschiedenen Mustern, eine Schere und Kleber. Schneidet Tropfen aus den Papieren. Dann klebt diese auf eine Leinwand. Ordnet die Tropfen in der Mitte der Blume dicht an. Tipp: teilt das Motiv auf mehrere Leinwände auf, so wirkt das Bild richtig trendig.
Ganz gleich ob großes oder kleines Zimmer – ein eigenes Kunstwerk an der Wand gibt dem Raum eine persönliche Note. Es ist gar nicht so leicht ein kleines Zimmer einzurichten. Anregungen findet ihr in meinem Artikel: „Dekoration für kleine Zimmer – 20 platzsparende Dekoideen“.
Schneidet unterschiedlich lange und breite Vierecke und Rechtecke aus Farbkatalogen aus. Nun ordnet die Papierchen auf dem Hintergrund an. Sobald ihr mit eurem Design zufrieden seid, klebt die Vier- und Rechtecke auf. Tipp: besonders hübsch wirkt ein wilder Farbverlauf.
Besonders leicht ist diese Idee: schneidet unterschiedlich große Kreise aus Seidenpapier aus. Dann tragt mit einem breiten Pinsel Serviettenkleber oder Tapetenkleister auf einen Kreis auf, drückt ihn fest und bepinselt die Oberseite ebenfalls mit Kleber. Seid vorsichtig, dass das Seidenpapier nicht reißt! Klebt die anderen Kreise überlappend auf und lasst den Kleber gut trocknen.
Auch an der Wand hinter eurem Schreibtisch macht sich so ein Bild gut! Wie ihr euren Arbeitsplatz ganz leicht persönlicher gestalten könnt, erkläre ich euch in meinem Beitrag zum Thema: „Gib deinem Arbeitsplatz eine eigene Note – 15+ DIY Bürodeko Ideen“.
Glitzerbilder sind sehr angesagt! Druckt ein Bild aus, dann schneidet das Motiv entlang der Umrisse aus. Übertragt die Schablone auf einen zuvor in einer Farbe nach Wahl bemalten Hintergrund. Nun tragt Kleber auf und bestreut diesen kräftig mit Glitzer. Klopft überschüssigen Glitzer ab und lasst den Kleber gut trocknen.
Auch an der Wand macht sich ein hübscher Farbverlauf gut! Stanzt mit einem runden Motivlocher Kreise aus farbigem Bastelkarton. Dann klebt die Kreise einander überlappend auf den Bildhintergrund. Beginnt dabei mit der hellsten Farbe am unteren Rand.
Schneidet gleichgroße Vierecke aus Bastelkarton. Im nächsten Schritt rollt ihr die Vierecke zu Tütchen auf. Schneidet einen Kreis aus festem Karton und klebt die Papiertütchen auf. Formt so nach und nach einen Dahlienblüte. Fertigt Blüten in verschiedenen Farbschattierungen an und ihr werdet einen echten Blickfang an der Wand hängen haben.
Ein überraschendes Material für ein Kunstwerk an der Wand sind Bommel. Bastelt aus Wolle Pompoms in verschiedenen Farbschattierungen, dann klebt die Puschel zu einem Farbverlauf.
Besonders beliebt ist diese Technik. Malt das gewünschte Motiv auf einen Bogen Kopierpapier. Legt das Papier auf ein Holzbrett. Schlagt nun Nägel entlang der Außenlinien des Motivs ins Holz. Dann reißt das Papier einfach ab. Knotet nun Garn um einen Nagel und verbindet die Nägel kreuz und quer mit der Schnur. Wickelt die Schnur einmal außen ums Motiv herum und macht zum Schluss einen Knoten.
Ein selbstgemaltes Bild ist auch eine tolle Geschenkidee! Falls ihr auf der Suche nach schönen, ganz persönlichen DIY Geschenkideen seid, dann empfehle ich euch den Artikel zum Thema von meiner Kollegin Claudia: „Mit diesen Ideen kannst du personalisierte Geschenke selber machen!“
Zeichnet die Umrisse des gewünschten Motivs auf eine Leinwand. Drückt dann Heftzwecken hinein. Fertig.
Bastelanleitungen, Beauty-Tipps, sowie Dekoideen und alles rund ums Thema Hochzeit gibt es auf unserer Seite diydekoideen.com Schaut doch vorbei. Wenn euch dieser Artikel gefallen hat, teilt ihn doch auf Facebook oder merkt euch ein Bild oder zwei auf Pinterest.
© Copyright DIYDEKOIDEEN.COM