Diese 5 Bastelideen zur Hochzeit verzaubern die Gäste
Eine Hochzeit ist nicht nur ein freudiger und einmaliger Anlass, sie bietet auch viele Möglichkeiten kreativ zu werden und dem Hochzeitspaar oder den Gästen eine Freude zu bereiten. Selbstgemachte Aufmerksamkeiten sind immer besonders und einzigartig. Wir stellen fünf verschiedene Bastelideen zur Hochzeit vor, sodass Brautpaare ihren Gästen ein persönliches Anliegen erstellen und individuelle Dekoration gestalten können.
Der obligatorische Brautstraußwurf darf auf keiner Hochzeit fehlen. Viele Bräute möchten ihren eigenen Blumenstrauß jedoch lieber trocknen lassen und als Erinnerung behalten. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder besorgen sie einen zweiten Strauß und werfen diesen den Junggesellinnen zu oder sie basteln einen persönlichen Brautstrauß für dieses Anliegen. Aus einer großen Filzrose und Trockenblumen lässt sich im Handumdrehen ein toller Strauß zaubern. Dieser ist nicht nur sehr individuell und persönlich, sondern hat auch den großen Vorteil, dass er nicht verwelkt.
Ob maritim, vintage oder elegant – die Gestaltung der Tischdekoration kann ganz nach den persönlichen Vorlieben und passend zum Hochzeitsmotto gestaltet werden. Langweilige Tischdeko, welche man auf jeder Hochzeit sieht, wird es so nicht geben. Viele Materialien und großer Zeitaufwand sind hier gar nicht notwendig: Mit wenigen Elementen, wie zum Beispiel Glas, Holz, Blumen, Kerzen oder Stoffen ist schnell eine beeindruckende Tischdekoration erstellt.
Natürliche Tischkarten aus Holz
Die Tischkarte trägt den Namen jener Person, der der jeweilige Sitzplatz vom Brautpaar zugeteilt wurde. Zusammen mit der Tischdekoration und dem Tischgedeck bilden sie einen festen Bestandteil auf dem Tisch. Tischkarten aus kleinen Holzscheiben wirken sehr natürlich und besonders. Zumal der Landhausstil derzeit sehr im Trend liegt. Für dieses DIY-Projekt wird folgendes benötigt:
Spitzenband
kleine Holzscheibe
kleine Blumen
zurechtgeschnittene Gräser
Namensschild
Schnell ist aus der kleinen Holzscheibe ein toller und nützlicher Hingucker entstanden.
Sehr natürlich und schön lässt sich dieser Kirchenbankschmuck zaubern – selbstverständlich farblich passend zu dem Motto und der Kleidung. Mit Wollkordeln, Filzkordeln oder Wollband verschönern Brautpaare die Kirche und lassen sie in beeindruckendem Glanz erstrahlen. Wer zum Beispiel ein Bankschmuck mit Filzherz basteln möchte, benötigt lediglich einen Meter Wollkordel, biegt diese in der Mitte, legt sie doppelt, bindet alles mit einem dünnen Draht zusammen und formt daraus ein Herz. Dieses kann dann noch mit Blumen, Filzrosen und ähnlichem dekoriert werden. Mit solch schönem Bankschmuck werden sich nicht nur das Brautpaar, sondern auch die Gäste in der Kirche wohlfühlen.
Hochzeitszeitung – die selbst gestaltete Geschenkidee
Ob von den Gästen für das Brautpaar als Geschenk gestaltet oder umgekehrt. Eine Hochzeitszeitung ist ein sehr persönliches Geschenk, das der Kreativität kaum Grenzen setzt. Aussagekräftige Fotos, selbst geschriebene Gedichte, witzige Details über das Brautpaar, Zeichnungen oder Abdrucke der Hochzeitsansprachen sind tolle Erinnerungen an den schönsten Tag des Lebens. Neben einer kostenlosen Software zur Erstellung sind im Internet auch viele Tipps und Anregungen für die Hochzeitszeitung zu finden. In Gratis-Handbüchern finden Ersteller zusätzlich viele wissenswerte Informationen rund um Planung, Organisation, Materialbeschaffung, Layout und Druck. So gelingt das Hochzeitsbuch gleich beim ersten Mal und ist auch für Bastel-Muffel perfekt geeignet.