Simple und kreative DIY Frühjahrsdekoideen – Lampe selbst gestalten

Search
Generic filters
Exact matches only
Filter by Custom Post Type

Kreative DIY Frühjahrsdekoideen – Lampe selbst gestalten 

Die Tage werden wärmer, die Sonne scheint länger und es duftet herrlich nach feuchter Erde und Blumen. Sobald unser Rasen wieder Grasgrün ist, die ersten Knospen an den Bäumen und Büschen anschwellen und die Weidekätzchen wie Perlen an den Zweigen hängen, weiß ich, meine Lieblingsjahreszeit kommt! In meinem Artikel DIY Frühjahrsdekoideen – Lampe selbst gestalten erkläre ich euch, wie ich mit Blumenknöpfen, Filz und einer einfachen Lampe meinen Nachttisch frühlingshaft dekorieren konnte.

Kreative DIY Frühjahrsdekoideen – Lampe selbst gestalten

 

Im Frühling bekommt wirklich jeder Griesgram bessere Laune und man möchte man mit der Sonne um die Wette strahlen. Wenn die Obstbäume aussehen als hätten sie weiße und rosa Brautkleider an, wird mir auf Neue klar, warum der Frühling meine liebste Jahreszeit ist.

 

DIY Frühjahrsdekoideen – Pfirsichblüten-Lampenschirm

Gerne würde ich die Pracht der wieder zum Leben erwachten Natur ins Haus tragen, doch man muss den armen Bäumen nicht gleich die Äste abbrechen, nur um ein paar blühende Zweige in die Vase stellen zu können! Blumenknöpfe und grüner Filz sind fast alles, was ich gebraucht habe, um meine Idee für eine Nachttischlampe mit Pfirsichblütenmotiv umzusetzen.

 

DIY Frühjahrsdekoideen – Lampe selbst gestalten - Material

Eine kleine Nachttischlampe mit einem weißen Schirm aus Leinwand war ideal für mein Projekt DIY Frühjahrsdekoideen – Lampe selbst gestalten! Die Lampe war auch die kostspieligste Ausgabe für meine Bastelidee. Die anderen Materialen fand ich im Bastelladen: Gras aus Filz sollte zur Wiese für mein Pfirsichbäumchen werden , für die Blüten kaufte ich Knöpfe in Blumenform. Schere, Acrylfarben in Braun, Magenta und Weiß, sowie eine Heißklebepistole und Bastelkleber hatte ich bereits zuhause.

DIY Frühjahrsdekoideen – Lampenschirm selbst gestalten

Leider fand ich nicht genügend rosa Blumenknöpfe im Bastelladen und kaufte schließlich Knöpfe in allen möglichen Farben und in zwei unterschiedlichen Größen. Da ich gerne Pfirsichblüten im selben Farbton haben wollte, musste ich eben etwas mehr Zeit und Aufwand investieren. Ich griff daher zu Farbe und Pinsel und widmete mich der Aufgabe die Knöpfe in verschiedenen Rosatönen anzumalen.

DIY Frühjahrsdekoideen – Blumenknöpfe

Zuerst grundierte ich alle Knöpfe in Weiß. Für eine bessere Deckkraft bemalte ich die Knöpfe mit zwei dünnen Schichten Farbe, dann ließ ich sie trocknen. Den Rand der Knöpfe bepinselte ich mit Acrylfarbe in Magenta.

DIY Frühjahrsdekoideen – Blumenknöpfe bemalen

Nun mischte ich Magenta mit Weiß und bekam so einen sanften Rosaton, mit dem ich die Blütenmitte übermalte. Dann gab ich etwas mehr Magenta zu der Farbe und bemalte die Blütenblätter. Ich wartete nicht, bis die Farbe getrocknet war und bekam so einen hübschen Farbverlauf. Zum Schluss folgten Tupfen mit Magenta am Rand der Blütenblätter.

DIY Frühjahrsdekoideen – Knöpfchen bemalen

Während die Knöpfe trockneten, widmete ich mich dem Gras. Ich benutzte keine Schablone, sondern schnitt einfach ein Filzblatt in breite Streifen und schnibbelte drauf los. Die Grashalme sollten auch nicht gleichmäßig werden, kurze und lange Halme und verschiedene Wuchsrichtungen geben dem Filzgras einen natürlichen Look. Man muss nur darauf achten den Filzstoff nicht komplett durchzuschneiden.

DIY Frühjahrsdekoideen – Gras aus Filz ausschneiden

Als ich fertig war, trug ich einen kräftigen Bastelkleber auf die Rückseite des Grases auf und klebte den Filz auf den Lampensockel. Der Bastelkleber, den ich benutzte, ist außerdem wasserfest, wenn er getrocknet ist. Ich achtete darauf, dass der Rand des Filzgrasstücks genau auf dem Rand des Lampensockels auflag.

DIY Frühjahrsdekoideen – Filzgras aufkleben

  •  
  •  
  •  
  •   

Leave a Reply

Your email address will not be published.