...
DIYInspiration

Simple und kreative DIY Frühjahrsdekoideen – Lampe selbst gestalten

Advert
Advert

Kreative DIY Frühjahrsdekoideen – Lampe selbst gestalten 

Die Tage werden wärmer, die Sonne scheint länger und es duftet herrlich nach feuchter Erde und Blumen. Sobald unser Rasen wieder Grasgrün ist, die ersten Knospen an den Bäumen und Büschen anschwellen und die Weidekätzchen wie Perlen an den Zweigen hängen, weiß ich, meine Lieblingsjahreszeit kommt! In meinem Artikel DIY Frühjahrsdekoideen – Lampe selbst gestalten erkläre ich euch, wie ich mit Blumenknöpfen, Filz und einer einfachen Lampe meinen Nachttisch frühlingshaft dekorieren konnte.

Kreative DIY Frühjahrsdekoideen – Lampe selbst gestalten

 

Im Frühling bekommt wirklich jeder Griesgram bessere Laune und man möchte man mit der Sonne um die Wette strahlen. Wenn die Obstbäume aussehen als hätten sie weiße und rosa Brautkleider an, wird mir auf Neue klar, warum der Frühling meine liebste Jahreszeit ist.

 

DIY Frühjahrsdekoideen – Pfirsichblüten-Lampenschirm

Gerne würde ich die Pracht der wieder zum Leben erwachten Natur ins Haus tragen, doch man muss den armen Bäumen nicht gleich die Äste abbrechen, nur um ein paar blühende Zweige in die Vase stellen zu können! Blumenknöpfe und grüner Filz sind fast alles, was ich gebraucht habe, um meine Idee für eine Nachttischlampe mit Pfirsichblütenmotiv umzusetzen.

 

DIY Frühjahrsdekoideen – Lampe selbst gestalten - Material

Eine kleine Nachttischlampe mit einem weißen Schirm aus Leinwand war ideal für mein Projekt DIY Frühjahrsdekoideen – Lampe selbst gestalten! Die Lampe war auch die kostspieligste Ausgabe für meine Bastelidee. Die anderen Materialen fand ich im Bastelladen: Gras aus Filz sollte zur Wiese für mein Pfirsichbäumchen werden , für die Blüten kaufte ich Knöpfe in Blumenform. Schere, Acrylfarben in Braun, Magenta und Weiß, sowie eine Heißklebepistole und Bastelkleber hatte ich bereits zuhause.

DIY Frühjahrsdekoideen – Lampenschirm selbst gestalten
Advert

Leider fand ich nicht genügend rosa Blumenknöpfe im Bastelladen und kaufte schließlich Knöpfe in allen möglichen Farben und in zwei unterschiedlichen Größen. Da ich gerne Pfirsichblüten im selben Farbton haben wollte, musste ich eben etwas mehr Zeit und Aufwand investieren. Ich griff daher zu Farbe und Pinsel und widmete mich der Aufgabe die Knöpfe in verschiedenen Rosatönen anzumalen.

DIY Frühjahrsdekoideen – Blumenknöpfe

Zuerst grundierte ich alle Knöpfe in Weiß. Für eine bessere Deckkraft bemalte ich die Knöpfe mit zwei dünnen Schichten Farbe, dann ließ ich sie trocknen. Den Rand der Knöpfe bepinselte ich mit Acrylfarbe in Magenta.

DIY Frühjahrsdekoideen – Blumenknöpfe bemalen

Nun mischte ich Magenta mit Weiß und bekam so einen sanften Rosaton, mit dem ich die Blütenmitte übermalte. Dann gab ich etwas mehr Magenta zu der Farbe und bemalte die Blütenblätter. Ich wartete nicht, bis die Farbe getrocknet war und bekam so einen hübschen Farbverlauf. Zum Schluss folgten Tupfen mit Magenta am Rand der Blütenblätter.

DIY Frühjahrsdekoideen – Knöpfchen bemalen

Während die Knöpfe trockneten, widmete ich mich dem Gras. Ich benutzte keine Schablone, sondern schnitt einfach ein Filzblatt in breite Streifen und schnibbelte drauf los. Die Grashalme sollten auch nicht gleichmäßig werden, kurze und lange Halme und verschiedene Wuchsrichtungen geben dem Filzgras einen natürlichen Look. Man muss nur darauf achten den Filzstoff nicht komplett durchzuschneiden.

DIY Frühjahrsdekoideen – Gras aus Filz ausschneiden
Advert

Als ich fertig war, trug ich einen kräftigen Bastelkleber auf die Rückseite des Grases auf und klebte den Filz auf den Lampensockel. Der Bastelkleber, den ich benutzte, ist außerdem wasserfest, wenn er getrocknet ist. Ich achtete darauf, dass der Rand des Filzgrasstücks genau auf dem Rand des Lampensockels auflag.

DIY Frühjahrsdekoideen – Filzgras aufkleben

Nun war es an der Zeit die Äste des Pfirsichbaums auf den Lampenschirm aufzuzeichnen! Da der Lampenschirm aus dicker Leinwand bestand, konnte ich leicht mit dem Bleistift skizzieren. Ich zeichnete dicke Äste und feine Zweige auf.

DIY Frühjahrsdekoideen – Skizze zeichnen
Ich mischte dunkelbraune Acrylfarbe mit ein wenig Wasser, so war es leichter die Farbe aufzutragen. Natürlich darf man nicht mit zu sehr verdünnter Farbe arbeiten, sonst verlaufen die aufgemalten Zweige. Während die Farbe trocknete, schnitt ich kleine grüne Blättchen aus dem Filzstoff aus. Fast war mein Bastelprojekt DIY Frühjahrsdekoideen – Lampe selbst gestalten fertig. Nun musste ich nur noch die Blüten aufkleben.
DIY Frühjahrsdekoideen – Äste aufmalen

 

Die Knöpfe waren in der Zwischenzeit vollständig getrocknet und ich überlegte schon, wie ich die großen und kleinen Blüten auf dem Lampenschirm arrangieren wollte. Der Bastelkleber war nicht stark genug, um die Knöpfe an ihrem Platz zu halten, daher benutzte ich die Heißklebepistole.

DIY Frühjahrsdekoideen – Baum aufmalen

Advert

Knopf für Knopf klebte ich die Pfirsichblüten auf. Ich begann mit den großen Knöpfen und verteilte sie auf dem oberen Bereich des Lampenschirms, dann klebte ich die kleinen Blüten auf den dünneren Zweigen auf, so erhielt ich ein schönes Gesamtbild.

DIY Frühjahrsdekoideen – Blättchen ausschneiden
Meiner Pfirsichblütenlampe fehlten nur noch die letzten Details. Ich klebte die kleinen Filzblättchen auf und riss Klebefäden mit der Hand ab. Für die kleinen grünen Blätter reichte es aus den Bastelkleber zu benutzen.
DIY Frühjahrsdekoideen – Knöpfe aufkleben

Zufrieden stellte ich meine fertige Lampe auf meinen Nachtschrank, schraubte die Glühbirne ein und schaute mir an, wie sie auf dem Schränkchen wirkte.

DIY Frühjahrsdekoideen – Blättchen und Blüten

Das Blütendesign der Lampe passt perfekt zu der Überdecke meines Bettes und dem Blumenmuster der Tapete. Ich bin froh, dass ich mir die Mühe gemacht und die Blüten in derselben Farbe angemalt habe. Kunterbunte Blüten würden besser in ein Kinderzimmer oder ein Schlafzimmer mit verschiedenfarbigen Möbeln passen.

DIY Frühjahrsdekoideen – Lampe mit Knöpfen verzieren
Advert

Natürlich musste ich auch gleich ausprobieren, wie die Nachttischlampe wirkt, wenn das Licht angeknipst ist! Das Licht der LED-Glühirne scheint durch die Äste des Pfirsichbaumes hindurch und ist ausreichend, um abends ein Bauch zu lesen oder um eine leere Ecke aufzuhellen.

DIY Frühjahrsdekoideen – Lampe mit Pfirsichblüten

Mein Projekt DIY Frühjahrsdekoideen – Lampe selbst gestalten hat mir viel Spaß gemacht. Es hat mich mehr Zeit als gedacht gekostet die Blumenknöpfe anzumalen, das nächste Mal werde ich fertige Knöpfe verwenden. Das Design der Nachttischlampe lässt sich leicht variieren und auf jeden Raum zuschneiden. Hübsch wären auch weiße Blumenknöpfe auf einem zartrosa Lampenschirm oder einer Lampe in Hellblau. Ich werde in Zukunft noch öfter eine Nachttischlampe dekorieren, denn auch als Geschenk ist so ein DIY Projekt bestens geeignet.

DIY Frühjahrsdekoideen – Lampenschirm mit Knöpfen selbst gestalten
Suchst du nach weiteren Ideen, die du leicht nachbasteln kannst? In meinem Artikel „DIY Dekoidee mit Knöpfen: Knopfbäumchen basteln zu Ostern“ zeige ich dir, wie man aus einer Styroporkugel, Farbe und Knöpfen eine süße Tischdeko für Ostern basteln kann. Weitere tolle Dekoideen für den Frühling zeigen wir dir in diesem Artikel. Möchtest du dein Schlafzimmer gerne persönlicher gestalten? Dann bau dir doch ein Kopfteil aus einer alten Europalette! Inspiration für eine platzsparende Einrichtung eines Jugendzimmers kannst du dir in diesem Beitrag anschauen. Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast dir meinen Artikel durchzulesen. Ich hoffe meine Idee konnte dich zu einem eigenen Bastelprojekt inspirieren. Für weitere tolle Dekoideen folge doch unserer Seite.
Tolle Bastelanleitungen, Beauty-Tipps, sowie Dekoideen gibt es auf unserer Seite diydekoideen.com Schaut doch vorbei. Wenn euch dieser Artikel gefallen hat, teilt ihn doch auf Facebook oder merkt euch ein Bild oder zwei auf Pinterest. 
Kreative DIY Frühjahrsdekoideen – Lampe selbst gestalten


Advert