Pappbecherblumen basteln mit Kleinkindern - DIY Bastelideen für die Ferien

Pappbecherblumen basteln mit Kleinkindern – DIY Bastelideen für die Ferien

  •  
  •  
  •  
  •  

Pappbecherblumen basteln mit Kleinkindern – DIY Bastelideen für die Ferien

Eure Gartenparty mit der selbstgebastelten DIY Deko war ein voller Erfolg, endlich konntest du mal wieder mit deinen Freunden nach Herzenslust plaudern, eure Kinder konnten vom leckeren Stieleis und den Limonaden aus der eigenen Küche gar nicht genug bekommen und alle lobten deinen guten Geschmack bei der Tischdeko. Erleichtert hast du die schmutzigen Pappteller und -becher eingesammelt und die Tische abgewischt. Das Pappgeschirr würde dann wohl bis zur nächsten Party in der Schublade verschwinden, doch ich habe eine viel bessere Idee für dich: benutze es zum Basteln mit Kleinkindern!

Pappbecherblumen basteln mit Kleinkindern - DIY Bastelideen für die Ferien

Pappbecher sind viel zu schade, um bis zur nächsten Gartenparty in den Schubfächern irgendeines Schrankes zu verschwinden. Besonders Becher mit hübschem Muster sind super für diese wirklich kinderleichte Bastelidee geeignet. Wie ihr die niedlichen Libellen aus Wäscheklammern bastelt, zeige ich euch in diesem Beitrag mit vielen Fotos und Video.

Pappbecherblumen basteln mit Kleinkindern

1. Materialien

Für die hübschen Blumen brauchst du:

  • Pappbecher
  • eine gute lange Schere
  • Bastelkarton in Grün
  • Kleber
  • gelbe Acrylfarbe
  • einen Pinsel
  • einen Bleistift

 

Pappbecherblumen basteln mit Kleinkindern - Materialien

2. Markierungen machen

Damit die 12 Blütenblätter der Blume schön gleichmäßig werden, ist es eine gute Idee sich Markierungen am Rand des Bechers zu machen. So weiß man, wo man die Schnitte machen muss. Ich habe daher mit einem Stift vier kurze Markierungen über Kreuz gemacht, dann je zwei kurze Striche zwischen die einzelnen Markierungen gesetzt, also insgesamt 12 Striche.

DIY Pappbecherblumen basteln mit Kleinkindern
 

3. Den Becher einschneiden

Als Nächstes werden zwölf Schnitte an den markierten Stellen gemacht. Einfach mit einer guten langen Schere gerade Schnitte machen. Tipp: Wenn du mit der Schere unsicher bist, ziehe dir dünne Hilfslinien mit dem Lineal.

DIY Pappbecherblumen basteln mit Kleinkindern - Projekte für Kinder

Die Schnitte sollten bis zum Boden des Bechers gehen, sei aber vorsichtig, dass du nicht in den Boden schneidest. Sobald du damit fertig bist, den Becher mit der flachen Hand herunterdrücken und umdrehen. Damit hast du den schwierigsten Teil dieser Anleitung bereits gemeistert! Die Pappbecherblumen sind bald fertig. Wie ihr im Handumdrehen süße Quallen aus Papptellern bastelt, erkläre ich euch in diesem Artikel.

DIY Pappbecherblumen basteln mit Kleinkindern - basteln mit Papier

4. Die Blütenmitte bemalen

Gib nun etwas gelbe Acrylfarbe auf einen Joghurtdeckel und bemale die Blütenmitte mit einem dicken Pinsel. Bei diesem Schritt dürfen die ganz Kleinen schon helfen. Gefällt dir diese Idee? Dann schau dir doch unsere anderen Projekte in der Kategorie Basteln mit Kleinkindern an.

DIY Bastelidee Pappbecherblumen - basteln mit Kleinkindern

 

Besonders hübsch sind Blumen aus gemusterten Pappbechern. Ob Pünktchenmuster, Zick-Zack-Linien oder Herzchen: Pappbecher mit kleinen Motiven sind super geeignet für diese Idee.

DIY Bastelideen - basteln mit Kleinkindern

5. Die Stiele und Blätter ausschneiden

Es fehlen nur noch die Stiele! Nimm grünen Bastelkarton und schneide einen etwa 2cm dicken Streifen vom Rand ab. Auch hier kannst du dir natürlich einen Hilfslinie mit Bleistift und Lineal zeichnen.

Basteln mit Papier - Ideen fürs Basteln mit Kleinkindern

Dann schneide ein längliches Blatt aus dem Bastelkarton aus. Eine Schablone aus einfachem Papier ist schnell fertig: falte ein Stück Papier und male ein halbes Blatt auf der Faltkante, schneide die Schablone aus und nutze sie auch für weitere Bastelprojekte mit Papier.

Basteln mit Kleinkindern - Blumen aus Pappbechern
Basteln mit Kleinkindern - DIY Blumen aus Pappbechern
 

6. Die Blumen zusammenkleben

Und schon sind wir beim letzten Schritt angekommen! Die Pappbecherblumen werden nun zusammengeklebt. Such dir einen großen Bogen Bastelkarton aus und klebe zuerst die Blätter und Stiele mit einem Klebestift fest. Gib reichlich Kleber auf die Rückseite der Blumenmitte und drück die Blüte gut fest.

Basteln mit Kleinkindern - DIY Pappbecherblumen

 

 

Dekoriert die Blumen mit Libellen aus Wäscheklammern oder kleinen Schmetterlingen aus Federn. Das fertige Bild wird sicher stolz im Kinderzimmer aufgehangen. Macht dir das Basteln mit Kleinkindern auch viel Freude? Dann schau dir doch unsere anderen Bastelprojekte für Kinder an!

Susi von diydekoideen

 

DIY Pappbecherblumen - Basteln mit Kleinkindern
DIY Blumen aus Pappbechern - Basteln mit Kleinkindern
Basteln mit Pappbechern - Basteln mit Kleinkindern


  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •