...
DIY

Libellen aus Wäscheklammern basteln mit Kleinkindern – DIY Bastelideen

Advert
Advert

Libellen aus Wäscheklammern basteln mit KleinkindernDIY Bastelideen

Wir alle haben doch als Schüler sehnsüchtig auf die Sommerferien gewartet, da geht es unseren eigenen Kindern nicht anders. Endlich ausschlafen, den ganzen Tag lang spielen und so viel faulenzen, wie man möchte. Damit an langen Sommernachmittagen keine Langeweile aufkommt und die Kleinen nicht ständig vor dem Fernseher kleben, sind DIY Ideen fürs basteln mit Kleinkindern genau das Richtige. Diese Libellen werden aus Wäscheklammern gemacht, sind schnell fertig und werden die Kleinen begeistern. Die einfachsten Ideen sind manchmal eben wirklich die besten Ideen!

Libellen aus Wäscheklammern basteln mit Kleinkindern – DIY Bastelideen

Basteln mit Kleinkindern macht auch uns Erwachsenen Spaß und am Ende des Tages weiß man, was die Kleinen mit ihrer Zeit angefangen haben. Mit den süßen Libellen können Gardinen geschmückt oder Kekstüten verschlossen werden, die Kassenbons festgeklammert werden und sie sind super süße Deko für Geschenke. Kleine Mitbringsel lassen sich originell in selbstgebastelten Geschenkschachteln aus Pappbechern verpacken und mit den Libellen schmücken. Das Beste ist, die meisten Materialien für die kleinen Insekten wirst du bereits im Haus haben!

Basteln mit Kleinkindern – DIY Libellen aus Wäscheklammern

1. Materialien

Für die süßen Libellen benötigst du:

  • Bastelkarton mit kleinem Muster in bunten Farben
  • große bunte Wäscheklammern aus Plastik oder Holz
  • Knöpfe
  • Wackelaugen
  • Kleber
  • Schere, Stift und Papier für die Schablone
  • Bastelkleber
Basteln mit Kleinkindern – DIY Wäscheklammer-Libellen

2. Eine Schablone anfertigen

Als Erstes fertigte ich eine Schablone für die Flügel an. Dafür faltete ich einen Bogen Papier und zeichnete einen großen und einen kleineren Flügel auf. Die Flügel sollen in der Mitte verbunden und etwa 3cm hoch sein, so passen sie in die Wäscheklammer. Die komplette Länge der Flügel beträgt etwa 12cm.

Basteln mit Kleinkindern – DIY Bastelideen für Kinder
Advert

3. Die Flügel aus buntem Bastelkarton ausschneiden

Ich hatte für die Flügel Karton mit kleinen Blumen, Punkten und Schmetterlingen ausgewählt. Die bunten Muster passten super zu den Wäscheklammern in knalligen Farben! Kleine Motive sind am besten für die Libellen geeignet.

Basteln mit Kleinkindern – Basteln mit Papier

Sobald ich die Schablone ausgeschnitten hatte, faltete ich sie auf und übertrug sie auf die Rückseite des von mir ausgewählten Bastelkartons. Die Wäscheklammern-Libellen nachzubasteln ist wirklich einfach und auch eine schöne Beschäftigung bei einer Kinderparty.

Basteln mit Kleinkindern – DIY Bastelideen für Kleinkinder

Am nächsten Kindergeburtstag können die kleinen Gäste spielerisch beschäftigt werden. Stolz werden die Kinder ihren Mamas und Papas die selbstgebastelten Libellen zeigen und mit nach Hause nehmen. Wie du süße Muffin-Karten und drollige Monster-Einladungskarten basteln kannst, zeige ich dir in diesem Beitrag. Die Kinderparty wird so zum Erfolg!

Basteln mit Kleinkindern – DIY Libellen aus Papier

4. Die Flügel ankleben

Im nächsten Schritt klebte ich die Flügel an die Klammern. Dafür trug ich Flüssigkleber auf die Mitte der Flügel auf. Damit die Flügel wirklich halten würden, benutzte ich einen starken Bastelkleber, der transparent trocknet. Nun drückte ich die Wäscheklammer auf, steckte den Flügel hinein und schon war ich fast mit den Libellen fertig!

Basteln mit Kleinkindern – Basteln mit Papier
Advert

Die Wäscheklammer-Libellen legte ich auf Seite und ließ den Kleber gut trocknen. Die Klammer drückte ganz von alleine die Flügel fest. Sahen die kleinen Libellen nicht schon super niedlich aus? Nur die letzten Details fehlten noch. Es muss nicht immer ein zeitaufwendiges Bastelprojekt sein! Hauptsache ihr habt Freude beim gemeinsamen Basteln. Eine weitere schöne Idee fürs Basteln mit Kleinkindern sind diese Spitzenblumen aus Kaffeeuntersetzern und Häschen und Küken aus Klopapierrollen.

Basteln mit Kleinkindern – Bastelideen für die Sommerferien

5. Die Libellen mit Knöpfen dekorieren

Die Körper der Libellen wollte ich schmücken, dafür wählte ich ein paar schöne Knöpfe aus und befestigte diese mit einem dicken Tropfen Flüssigkleber auf den Klammern. Die Knöpfe platzierte ich genau über dem Metallteil der Wäscheklammer. Nun fehlte nur noch ein entscheidendes Detail: die Augen!

Basteln mit Kleinkindern – Basteln mit Knöpfen

6. Die Augen ankleben

Für die Libellen verwendete ich kleine Wackelaugen, die im Bastelladen erhältlich sind. Die Augen sind auf der Rückseite mit Klebefolie beklebt, doch Wackelaugen fallen leicht ab, daher verstärkte ich die Rückseite mit einem Tropfen Bastelkleber und drückte die Augen fest. Die Wackelaugen platzierte ich genau an der Spitze der Wäscheklammer. Zum Schluss ließ ich den Kleber gut trocknen und die Libellen waren fertig!

Basteln mit Kleinkindern – Simple DIY Bastelideen für die Sommerferien

Meine Wäscheklammer-Libellen waren startklar! Nun konnten sie die Welt erobern. Die süßen Insekten sind wirklich hübsche Deko fürs Kinderzimmer. Sie können am Vorhang festgeklemmt, als Brosche getragen und als Lesezeichen verwendet werden.

Basteln mit Kleinkindern – DIY Libellen basteln mit Papier
Advert

Auch die Küche werden die süßen Libellen bald bevölkern, Rezepte markieren, Kassenbons ordentlich zusammenhalten und den Einkaufszettel beschweren. Ob als Beschäftigung für kleine Künstler, süßes Mitbringsel für die Großeltern oder Schmuck für Geschenke – die Wäscheklammer-Libellen werden jeden begeistern.

Basteln mit Kleinkindern – DIY Wäscheklammer-Libellen

Arbeitest du bei schönem Wetter gerne draußen im Garten? Dann schau dir doch diese 20+ DIY Dekoideen für den Garten an! Sicherlich ist da auch die eine oder andere Idee für eure grüne Oase dabei. Diese 20 DIY Gartendekoideen mit Tontöpfen sind gerade besonders beliebt auf unserer Seite und werden auch dich begeistern.

Tolle Bastelanleitungen, Beauty-Tipps, sowie Dekoideen gibt es auf unserer Seite diydekoideen.com Schaut doch vorbei. Wenn euch dieser Artikel gefallen hat, teilt ihn doch auf Facebook oder merkt euch ein Bild oder zwei auf Pinterest. 

Viel Spaß beim Basteln mit Kleinkindern und einen schönen Sommer, wünscht

Susi 

Basteln mit Kleinkindern – DIY Bastelideen für Kinder

Advert