...
SAISONALVALENTINSTAG

DIY Last Minute Valentinstag Geschenke, die ein Lächeln ins Gesicht zaubern

Advert
Advert

DIY Last Minute Valentinstag Geschenke, die ein Lächeln ins Gesicht zaubern

Voller Vorfreude hast du deine Wohnung dekoriert, Make-up und Frisur geplant und dir ein neues Kleid gegönnt, doch was du deinen Lieben schenken sollst, weißt du noch immer nicht und der 14. Februar rückt immer näher. Natürlich soll es etwas Selbstgebasteltes sein, denn du möchtest ja schließlich eine Kleinigkeit verschenken, in der viel Liebe steckt. Verzweifle nicht, wir haben die perfekten Ideen für dich. Von einer eleganten Herzbox für Mamas Schmuck über ein Etui für seine Krawatten bis hin zu Lutscher-Blumen für die Kleinen – diese DIY Last Minute Valentinstag Geschenke sind schneller fertig als du glaubst. Bist du doch noch auf der Suche nach dem passenden Make-up oder einer eleganten Tischdekoration? Inspirierende Frisurentrends und Schminktipps findest du in diesem Beitrag, Ideen für den Schmuck deines Esstischs kannst du dir in diesem Artikel ansehen.

DIY Last Minute Valentinstag Geschenke, die ein Lächeln ins Gesicht zaubern

Mit Juwelen geschmückte Valentinstagsbox

Diese wunderschöne Box ist keine bloße Verpackung, sondern ein Schatz. Geschmückt mit einer Kordel aus Satin, einer üppigen rosa Schleife und einem Arrangement aus Schmucksteinen, wird diese Valentinstagsbox Mamas neue Lieblingsschmuckdose werden. Stecke einen Brief, ein Foto oder Süßigkeiten hinein und du hast das perfekte Andenken für jeden, der Luxus liebt. Schneide aprikosenfarbenen Stoff zu – die Stoffstücke sollten etwas größer als das Herz sein. Bestreiche den Deckel mit Serviettenkleber und drücke ein Stoffherz darauf. Nimm eine saubere Nagelbürste zu Hilfe und streiche damit den Stoff glatt. Das Gleiche machst du mit dem Boden der Box. Beklebe auch die Seiten der Box mit Stoff. Schmücke die Herzbox mit der Satinkordel, Schmucksteinen und einer großen Schleife.

 

DIY Last Minute Valentinstag Geschenke - Mit Juwelen geschmückte Valentinstagsbox

DIY Last Minute Geschnekidee- Geschmückte Valentinstagsbox

 

Last Minute Valentinstag Geschenke – Krawatten-Couvert

Das klassische Geschenk für ihn ist und bleibt die Krawatte. Noch mehr wird er sich freuen, wenn du ihm seine neuen Lieblingskrawatte in einem handgenähtem Stoffumschlag präsentierst, den er auf seine Geschäftsreisen mitnehmen kann. Du brauchst nur Grundnähkenntnisse! Du brauchst zwei Hemdenstoffe (einen für das Futter), eine Nähmaschine oder Nadel und Faden und ein Bügeleisen. Zeichne dir eine Schablone (ein Dreieck und ein langes Rechteck). Schneide nun die Teile aus jedem Stoff einmal aus. Lege die Stoffteile mit der rechten Seite übereinander und vernähe sie, wie auf den Bilder gezeigt. Vergiss nicht den Umschlag mit einem Herzchen zu versiegeln.

 

Krawatten-Couvert - DIY Geschenk zum Valentinstag
Advert

Krawatten-Couvert Anleitung - DIY Geschenk zum Valentinstag

source

Duftende, kleine Kissen

Zu dicken Winterpullovern, gestrickten Mützen und warmen Kuscheldecken passen diese handgenähten Potpourris perfekt. Mit getrockneten Lavendel gefüllt, bringen DIY Last Minute Valentinstag Geschenke wie dieses Liebe und einen angenehmen Duft in jedes Zimmer. Schneide 10x10cm große Stücke aus einem Stoff deiner Wahl aus, grob gewebte Stoffe sind für die kleinen Kissen ideal. Lege die Stoffstücke mit der Rückseite aufeinander, dann vernähe sie mit der Hand. Lass eine etwa 5cm große Öffnung. Fülle das Kissen mit Lavendel und nähe die Öffnung zu. Du kannst das süße Potpourri mit einem gestickten Monogramm oder einem anderen Design persönlicher gestalten. Ein Herzchen passt natürlich am besten zum Valentinstag.

 

Duftende, kleine Kissen - Last Minute DIY Geschenk

 

Last Minute Valentinstag Geschenke – Herz-Lesezeichen

Diese unserer DIY Last Minute Valentinstag Geschenke Ideen geht schnell, ist einfach und obendrein noch praktisch. Zeichne ein 4cm weites Herz auf Papier, dies wird deine Schablone. Aus dickem Bastelkarton wird dein erstes Herz ausgeschnitten. Falls der Karton für deine Schere zu dick ist, nimm ein Universalmesser. Im nächsten Schritt, verkleinere deine Schablone: stell den Kopierer auf 80% oder zeichne ein größeres Herz, deine erste Herz-Schablone dient dir dabei als Orientierung.

Benutze für das zweite Herzchen dekoratives Bastelpapier oder Origami-Papier. Klebe beide Herzen aufeinander und lass sie trocknen. Zum Schluss, fahre mit dem Universalmesser die Außenlinien des kleineren Herzen nach. Schneide dabei durch beide Herzen durch, so entsteht ein praktisches Lesezeichen.

 

Herz-Lesezeichen - Valentinstag DIY Geschenk

 

Mit Bonbons gefüllte Herzen

Überrasche einen lieben Menschen und hänge ihm ein Herz voller Süßigkeiten an den Türknauf! Für die romantische Aufmerksamkeit benötigst du buntes oder gemustertes dünnes Bastelpapier, einen Bleistift, einen Locher, Band und Bonbons.

Mit Bonbons gefüllte Herzen - DIY Valentinstag Geschenk
Advert

 

Schneide das Papier zu einem Viereck, falte es zu einem Dreieck zusammen, dann öffne das Papier wieder (siehe Abbildung). Nun, falte das Bastelpapier in der Mitte zusammen, klappe die Ecken hoch, dann falte es erneut auf. Zwei einander gegenüberliegende Ecken faltest du nun nach innen, die anderen Ecken klappst du ein. Aus dem Papier wird so eine kleine Tasche, die du zu einer Herzform schneidest. Falte A ziehst du jetzt hinter Falte B, halte sie zusammen und stanze sie mit dem Locher. Binde eine Schleife und fülle beide Herzen mit Süßem.

 

Gefüllte Herzen Anleitung - DIY Valentinstag Geschenk

 

Mit Spitze bedruckter Bilderrahmen

DIY Last Minute Valentinstag Geschenke haben ihren ganz eigenen Charme, denn jedes ist ein Unikat. Der mit Spitzendruck verzierte Bilderrahmen versprüht einen Hauch von Nostalgie. Übe diese Technik auf Altpapier, bevor du dich an den Fotohintergrund wagst.

Klebe Malerkrepp schräg auf die Ecken des Fotohintergrundes (der Rand des Kreppbandes soll von der äußeren Ecke des Papierbogens bis zu der inneren Ecke der Öffnung verlaufen). Zeichne dir Markierungen auf das Malerkrepp, damit du später weißt, wo du die Spitze auflegen musst. Bestreiche das Spitzenband vorsichtig mit brauner Tinte und drücke es auf den Fotohintergrund. Ziehe das Band ab, solange die Tinte noch feucht ist.

 

Mit Spitze bedruckter Bilderrahmen Anleitung - DIY Last Minute Bastelidee

Last Minute Valentinstag Geschenke – Filztüte mit Herzchen

Suchst du nach einem süßen Geschenk für deine beste Freundin, Schwester oder Tochter? Dann ist diese Bastelidee genau richtig für dich! Schneide ein Filzstück auf 30x45cm zu. Aus einem Bogen Klebefolie zum Aufbügeln schneidest du nun ein etwas größeres Stück aus und legst es zwischen den Filzstoff und dekorative Polsterwatte. Bügele über beide Stoffe. Im nächsten Schritt, schneide vier 15cm lange und 4cm breite Filzstreifen für die Taschenhenkel aus. Nähe je zwei Streifen zusammen. Lege den Filzstoff mit der Polsterwatte nach oben auf den Tisch und falte die kürzeren Seiten um 3cm ein. Drücke die Knickstellen glatt, dann stecke die Henkel an der Filztasche fest. Nähe über die eingefalteten Seiten. Als Nächstes, falte den Stoff in der Mitte zusammen und nähe die Seiten zusammen. Drehe deine Filztasche auf rechts, nähe die Henkel in einer Herzform zusammen und dekoriere die Tasche mit kleine Filzherzen.

 


Filztüte mit Herzchen - DIY Last Minute Valentinstag Geschenke

source

 

Tortenspitzen-Karten

Tortenspitzen sind günstig und doch elegant. Die detaillierte Durchbrucharbeit lässt die Papierdeckchen filigran und aufwendig wirken. Die romantischen Tortenspitzen versprühen einen Hauch von Nostalgie und sind daher perfekt für den Valentinstag! Schneide aus weißen Tortenspitzen verschiedene Blumen aus und arrangiere diese zu einem hübschen Strauß. Falte einen Stück Bastelkarton in der Mitte und beklebe ihn mit den Blüten. Aus Streifen und Stückchen grünen Bastelkartons machst du die Stiele und Blätter der weißen Spitzenblumen. Mit einem Füller oder einem weißen Stift schreibe nun deinem lieben Menschen eine Nachricht, die aus tiefstem Herzen kommt.

Tortenspitzen-Karten - DIY Last Minute Bastelideen zum Valentinstag

Tortenspitzen-Karten Anleitung - DIY Last Minute Bastelidee

 

Herzchenblüten mit Lutschern

Brauchst du DIY Last Minute Valentinstag Geschenke für die Kleinen? Diese Blüten sind nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch lecker. Schneide ein halbes Herz aus Papier, falte nun Bastelkarton in der Mitte zusammen und zeichne mit Hilfe der Schablone entlang des Knicks Herzchen auf. Die Herzen werden im nächsten Schritt ausgeschnitten und auseinandergefaltet. Lege die Herzen übereinander und stanze ein Loch. Arrangiere jeweils vier Herzen zu einer Blüte (achte darauf, dass die Löcher übereinander liegen) und befestige sie mit ein wenig Flüssigkleber um die Löcher herum. Lass die Blume trocknen, schreibe dann den Namen des Kindes auf ein Blütenblatt und stecke einen Lutscher hinein. Fertig ist die süße Herzchenblume!

Herzchenblüten mit Lutschern - DIY Last Minute Valentinstag Bastelideen

 

Erinnerungs-Briefumschläge

Über die Jahrhundert hinweg, haben Couverts so manches Geheimnis, eine gefühlvolle Liebeserklärung oder andere Erinnerung beinhaltet, daher sind sie ideal als romantisches Geschenk zum Tag der Liebenden. Wähle große, schöne Briefumschläge aus, lege sie übereinander und stanze ein Loch in den Boden der Briefumschläge. Ziehe nun eine hübsche Schleife durch die Löcher und verbinde die Couverts so. Die Erinnerungs-Briefumschläge kannst du nun mit kleinen Geschenken füllen. Sie werden liebgewonnene, alte Briefe und Notizen aufbewahren. Um einen ganz besonderen Brief zu verpacken, stanze jeweils ein Loch oben und unten in den Couvert, ziehe ein Band durch die Löcher und binde es auf der Rückseite des Briefumschlags zu einer hübschen Schleife.

Erinnerungs-Briefumschläge - DIY Valentinstag Last Minute Bastelidee
Advert

Süßigkeiten-Becher zum Valentinstag

Süßes für deine Lieben gehört einfach zum Valentinstag dazu! Die Naschereien muss man natürlich auch liebevoll verpacken, da ist diese Bastelidee genau das Richtige. Nimm durchsichtige Plastikbecher, vermiss die Höhe und den Umfang eines Bechers und zeichne dir eine Schablone. Schneide bunten Bastelkarton auf die Größe der Becher zu.

Mit einem Universalmesser schneidest du dann herzförmige Öffnungen in den Bastelkarton (eine Schablone aus Papier wird dir da sehr hilfreich sein). Biege den Bastelkarton sanft mit der Hand, so entstehen später keine unschönen Risse oder Falten, dann lege ihn um den Becher. Klebe den Karton mit doppelseitigem Klebeband fest. Nun, schneide Krepppapier zu und klebe es um den Rand des Bechers. Verschönere die Klebenaht mit einem goldenen Band und fülle den Becher mit Süßem.

 

Süßigkeiten-Becher zum Valentinstag - DIY Bastelideen

 

Last Minute Valentinstag Geschenke – Herz-Tischschmuck

Am 14. Februar dürfen Blumen wirklich nicht fehlen! Für den ganz besonderen Tischschmuck, such dir gleich große, dekorative Gläser als Vasen aus und kaufe Rosen in verschiedenen Farbtönen (empfehlenswert sind satte Rottöne und Rosa in allen Schattierungen). Schneide die Stiele der Rosen auf die Länge der Gläser zu. Stelle die Gläser in einer Herzform auf den gedeckten Tisch und arrangiere nun die Rosen. Romantik pur!

Herz-Tischschmuck - DIY Bastelideen für den Valentinstag

Brauchst du noch weitere Ideenanstöße? Dann schau dir doch unseren Beitrag mit weiteren DIY Last Minute Geschenken an! Falls du noch Inspiration für den richtigen Schmuck deines Esstischs brauchst, findest du Ideen in unserem Artikel zum Thema Valentinstag Tischdeko, Schminktipps und Anleitungen für tolle Frisuren kannst du dir in diesem Beitrag ansehen.
Tolle Bastelanleitungen, Beauty-Tipps, sowie Dekoideen gibt es auf unserer Seite diydekoideen.com Schaut doch vorbei. Wenn euch dieser Artikel gefallen hat, teilt ihn doch auf Facebook oder merkt euch ein Bild oder zwei auf Pinterest. 

Advert