DIY Last Minute Valentinstag Geschenke, die ein Lächeln ins Gesicht zaubern

DIY Last Minute Valentinstag Geschenke, die ein Lächeln ins Gesicht zaubern

Voller Vorfreude hast du deine Wohnung dekoriert, Make-up und Frisur geplant und dir ein neues Kleid gegönnt, doch was du deinen Lieben schenken sollst, weißt du noch immer nicht und der 14. Februar rückt immer näher. Natürlich soll es etwas Selbstgebasteltes sein, denn du möchtest ja schließlich eine Kleinigkeit verschenken, in der viel Liebe steckt. Verzweifle nicht, wir haben die perfekten Ideen für dich. Von einer eleganten Herzbox für Mamas Schmuck über ein Etui für seine Krawatten bis hin zu Lutscher-Blumen für die Kleinen – diese DIY Last Minute Valentinstag Geschenke sind schneller fertig als du glaubst. Bist du doch noch auf der Suche nach dem passenden Make-up oder einer eleganten Tischdekoration? Inspirierende Frisurentrends und Schminktipps findest du in diesem Beitrag, Ideen für den Schmuck deines Esstischs kannst du dir in diesem Artikel ansehen.

DIY Last Minute Valentinstag Geschenke, die ein Lächeln ins Gesicht zaubern

Mit Juwelen geschmückte Valentinstagsbox

Diese wunderschöne Box ist keine bloße Verpackung, sondern ein Schatz. Geschmückt mit einer Kordel aus Satin, einer üppigen rosa Schleife und einem Arrangement aus Schmucksteinen, wird diese Valentinstagsbox Mamas neue Lieblingsschmuckdose werden. Stecke einen Brief, ein Foto oder Süßigkeiten hinein und du hast das perfekte Andenken für jeden, der Luxus liebt. Schneide aprikosenfarbenen Stoff zu – die Stoffstücke sollten etwas größer als das Herz sein. Bestreiche den Deckel mit Serviettenkleber und drücke ein Stoffherz darauf. Nimm eine saubere Nagelbürste zu Hilfe und streiche damit den Stoff glatt. Das Gleiche machst du mit dem Boden der Box. Beklebe auch die Seiten der Box mit Stoff. Schmücke die Herzbox mit der Satinkordel, Schmucksteinen und einer großen Schleife.

 

 

Last Minute Valentinstag Geschenke – Krawatten-Couvert

Das klassische Geschenk für ihn ist und bleibt die Krawatte. Noch mehr wird er sich freuen, wenn du ihm seine neuen Lieblingskrawatte in einem handgenähtem Stoffumschlag präsentierst, den er auf seine Geschäftsreisen mitnehmen kann. Du brauchst nur Grundnähkenntnisse! Du brauchst zwei Hemdenstoffe (einen für das Futter), eine Nähmaschine oder Nadel und Faden und ein Bügeleisen. Zeichne dir eine Schablone (ein Dreieck und ein langes Rechteck). Schneide nun die Teile aus jedem Stoff einmal aus. Lege die Stoffteile mit der rechten Seite übereinander und vernähe sie, wie auf den Bilder gezeigt. Vergiss nicht den Umschlag mit einem Herzchen zu versiegeln.

 

Krawatten-Couvert Anleitung - DIY Geschenk zum Valentinstag

source

Duftende, kleine Kissen

Zu dicken Winterpullovern, gestrickten Mützen und warmen Kuscheldecken passen diese handgenähten Potpourris perfekt. Mit getrockneten Lavendel gefüllt, bringen DIY Last Minute Valentinstag Geschenke wie dieses Liebe und einen angenehmen Duft in jedes Zimmer. Schneide 10x10cm große Stücke aus einem Stoff deiner Wahl aus, grob gewebte Stoffe sind für die kleinen Kissen ideal. Lege die Stoffstücke mit der Rückseite aufeinander, dann vernähe sie mit der Hand. Lass eine etwa 5cm große Öffnung. Fülle das Kissen mit Lavendel und nähe die Öffnung zu. Du kannst das süße Potpourri mit einem gestickten Monogramm oder einem anderen Design persönlicher gestalten. Ein Herzchen passt natürlich am besten zum Valentinstag.

 

 

Last Minute Valentinstag Geschenke – Herz-Lesezeichen

Diese unserer DIY Last Minute Valentinstag Geschenke Ideen geht schnell, ist einfach und obendrein noch praktisch. Zeichne ein 4cm weites Herz auf Papier, dies wird deine Schablone. Aus dickem Bastelkarton wird dein erstes Herz ausgeschnitten. Falls der Karton für deine Schere zu dick ist, nimm ein Universalmesser. Im nächsten Schritt, verkleinere deine Schablone: stell den Kopierer auf 80% oder zeichne ein größeres Herz, deine erste Herz-Schablone dient dir dabei als Orientierung.

Benutze für das zweite Herzchen dekoratives Bastelpapier oder Origami-Papier. Klebe beide Herzen aufeinander und lass sie trocknen. Zum Schluss, fahre mit dem Universalmesser die Außenlinien des kleineren Herzen nach. Schneide dabei durch beide Herzen durch, so entsteht ein praktisches Lesezeichen.

 

 

Mit Bonbons gefüllte Herzen

Überrasche einen lieben Menschen und hänge ihm ein Herz voller Süßigkeiten an den Türknauf! Für die romantische Aufmerksamkeit benötigst du buntes oder gemustertes dünnes Bastelpapier, einen Bleistift, einen Locher, Band und Bonbons.

 

Schneide das Papier zu einem Viereck, falte es zu einem Dreieck zusammen, dann öffne das Papier wieder (siehe Abbildung). Nun, falte das Bastelpapier in der Mitte zusammen, klappe die Ecken hoch, dann falte es erneut auf. Zwei einander gegenüberliegende Ecken faltest du nun nach innen, die anderen Ecken klappst du ein. Aus dem Papier wird so eine kleine Tasche, die du zu einer Herzform schneidest. Falte A ziehst du jetzt hinter Falte B, halte sie zusammen und stanze sie mit dem Locher. Binde eine Schleife und fülle beide Herzen mit Süßem.

 

 

Mit Spitze bedruckter Bilderrahmen

DIY Last Minute Valentinstag Geschenke haben ihren ganz eigenen Charme, denn jedes ist ein Unikat. Der mit Spitzendruck verzierte Bilderrahmen versprüht einen Hauch von Nostalgie. Übe diese Technik auf Altpapier, bevor du dich an den Fotohintergrund wagst.

Klebe Malerkrepp schräg auf die Ecken des Fotohintergrundes (der Rand des Kreppbandes soll von der äußeren Ecke des Papierbogens bis zu der inneren Ecke der Öffnung verlaufen). Zeichne dir Markierungen auf das Malerkrepp, damit du später weißt, wo du die Spitze auflegen musst. Bestreiche das Spitzenband vorsichtig mit brauner Tinte und drücke es auf den Fotohintergrund. Ziehe das Band ab, solange die Tinte noch feucht ist.

 

  •   
  •  
  •  
  •