DIY Ideen – Osterglocken basteln mit Klopapierrollen und Knitterpapier

DIY Ideen – Osterglocken basteln mit Klopapierrollen und Knitterpapier

  •  
  •  
  •  
  •  

DIY Ideen – Osterglocken basteln mit Klopapierrollen und Knitterpapier

 

Endlich blühen die Osterglocken und Hyazinthen, die Knospen an den Kirsch- und Pfirsichbäumen brechen auf, die langsam grün werdenden Zweige schwanken im Wind. Sobald man das Haus verlässt, atmet man unweigerlich tief ein und genießt den Blütenduft. Was wäre der Frühling ohne blühende Blumen? Narzissen gehören zu den typischen Symbolen für das Fest der Wiederauferstehung und werden gerne als Motiv für Tischdecken und Servietten benutzt, doch auch als süße Tischdeko sind Osterglocken ideal.

DIY Ideen – Osterglocken basteln mit Klopapierrollen und Knitterpapier

 

Für mein Bastelprojekt DIY Ideen – Osterglocken basteln mit Klopapierrollen und Knitterpapier benötigst du wirklich nicht viele Materialien und die meisten wirst du ohnehin bereits zuhause haben:

1. Materialien

  • Klopapierrollen oder Rollen von Küchenpapier
  • Knitterpapier in Gelb und Orange
  • gelben Bastelkarton
  • Klebestift und Flüssigkleber
  • Papier für die Schablone
  • Bleistift
  • Schere

DIY Osterglocken aus Klopapierrollen

2. Warum gerade Knitterpapier

 

Knitterpapier gehört ohne Zweifel zu meinen absoluten Lieblingsmaterialien. Im Bastelladen ist es in vielen verschiedenen Farben erhältlich und oft wurden zwei Schattierungen desselben Farbtons zu einem Blatt Papier verarbeitet. Dieses wunderschöne Farbenspiel und die spezielle Struktur des Papiers macht Knitterpapier zur idealen Wahl, wenn man realistische Blüten basteln möchte. Besonders gut gefällt mir, dass die Farben des Knitterpapiers nicht verlaufen, wenn es zum Beispiel mit feuchtem Tapetenkleister in Berührung kommt und es seine Struktur behält. Nachdem ich bereits Rosenschalen aus Knitterpapier gebastelt hatte, war mir klar, welches Papier ich für die Narzissen verwenden wollte.

 

DIY Narzissen basteln mit Knitterpapier

3. Die Klopapierrollen zuschneiden

Klopapierrollen sind perfektes Bastelmaterial, sind sie doch stabil und dennoch leicht zuzuschneiden. Für meine Narzissen schnitt ich die Papprolle auf etwa 4,5 cm lange Stücke zu. Als Erstes machte ich mir mit einem Lineal Markierungen auf der Rolle und verband diese mit dem Bleistift, als Nächstes bohrte ich mit einer spitzen Schere ein kleines Loch in die Papprolle und konnte so die Klopapierrolle leichter auseinanderschneiden.

DIY Bastelideen mit Klopapierrollen - Osterglocken

4. Die Schablone für die Osterglockenblüte anfertigen

 

Für die Blüte der Osterglocke machte ich mir zuerst eine Schablone. Ich faltete ein Stück Papier in der Mitte und zeichnete eine 15 cm hohe halbe Blüte mit vier Blütenblättern auf (zwei ganze Blütenblätter und zwei halbe an der Faltkante). Falls du großen Wert auf Symmetrie legst, schneide zuerst ein ganzes Blütenblatt aus und benutze dieses als Schablone.

 

Schablone anfertigen für Narzissen - Basteln mit Klopapierrollen

Die Schablone für die Osterglocke schnitt ich aus und übertrug sie auf gelben Bastelkarton. Eine weitere süße Bastelidee mit Klopapierrollen, die du und deine Kleinen ganz leicht nachbasteln könnt, stelle ich dir in meinem Beitrag DIY Ideen mit Klopapierrollen – Osterhasen basteln mit Kleinkindern vor.

Schablone anfertigen - Osterbasteln

 

5. Die Narzissenblüten mit Knitterpapier bekleben

 

Die Blüten sahen bereits hübsch aus, doch ich wollte ihnen mit Knitterpapier mehr Struktur geben, dafür schnitt ich ein Quadrat aus gelbem Knitterpapier aus, trug Kleber auf die Vorderseite der Narzissenblüte auf und drückte sie auf das Knitterpapier. Ich ließ den Kleber gut trocknen und schnitt das überstehende Papier ab.

 

Narzissen aus Knitterpapier basteln für Ostern

Knitterpapier verzeiht viele Fehler und muss dank seiner tollen Struktur nicht faltenfrei verarbeitet werden. Da das Papier leicht durchsichtig ist, sollte man darauf achten die Seite der Blüte zu bekleben, auf der keine Bleistiftspuren sind. Während der Kleber trocknete, konnte ich mich der Blütenmitte widmen.

 

DIY Osterglocken aus Bastelkarton und Knitterpapier

6. Die Blütenmitte aus einer Klopapierrolle gestalten

 

Für die Mitte der Narzisse verwendete ich Knitterpapier, das ein hübsches Farbenspiel aus Gelb und Orange hatte. Als Erstes zeichnete ich mit Bleistift und Lineal einen Streifen in der Höhe der Klopapierrolle (4,5cm) auf das Papier auf, diesen schnitt ich aus und trug Kleber auf die Seite mit den Bleistiftspuren auf. Als Nächstes drückte ich das Ende des Streifens fest an die Klopapierrolle und rollte das Knitterpapier um das Pappstück. Dabei achtete ich darauf, dass der Papierstreifen möglichst fest anlag. Zum Schluss schnitt ich das überstehende Papier ab und ließ den Kleber trocknen. Fast war ich mit meinem Bastelprojekt DIY Ideen – Osterglocken basteln mit Klopapierrollen und Knitterpapier fertig!

DIY Narzissen basteln für Ostern

 

Die inneren Blütenblätter einer Narzisse sind ein wenig gerafft, diese Optik wollte ich mit Knitterpapier nachahmen. Ich schnitt zuerst einen zweiten langen Streifen Papiers zu, der einen Zentimeter länger war als der erste, dann trug ich mit einem Klebestift großzügig Kleber auf. Als Nächstes rollte ich den Papierstreifen zusammen, steckte ihn in die Klopapierrolle und drückte das Knitterpapier innen an dem Pappstück fest. Zum Schluss faltete ich das überstehende Papier vorsichtig nach außen und erzielte so den gewünschten Effekt. Nun musste ich meine Blüte nur noch zusammenkleben!

 

DIY Klopapierrollen-Narzissen - Osterbasteln mit Knitterpapier

7. Die Teile zu einer Blüte zusammenkleben

 

Nachdem beide Teile der Narzisse vollständig getrocknet waren, trug ich großzügig Flüssigkleber auf den Boden des Klopapierrollenstücks auf und drückte dieses mittig auf die gelbe Osterglockenblüte. Damit war ich auch schon mit meinem Projekt DIY Ideen – Osterglocken basteln mit Klopapierrollen und Knitterpapier fertig. Ich bastelte direkt mehrere der schönen Narzissen und dekorierte mit ihnen meinen Tisch. Besonders hübsch wirken die Osterglocken aus Knitterpapier auf einer Tischdecke mit Ostermotiven. Die Narzissen sind ein dekorativer Frühlingsgruß für kleine Beistelltische oder den Schuhschrank im Flur.

DIY Osterglocken aus Klopapierrollen

 

Die Narzissenblüten können zu Ostern mit kleinen Schokoladeneiern oder Figürchen gefüllt und an Naschkatzen jeden Alters verschenkt werden. Mein Bastelprojekt DIY Ideen – Osterglocken basteln mit Klopapierrollen und Knitterpapier ist nicht zeitaufwendig und leicht nachzubasteln. Selbst die Allerkleinsten können bereits dabei mithelfen Kleber auf die Blüten aufzutragen, das Papier aufzukleben und einen schönen Platz für die fertigen Narzissenblüten auszuwählen. Die Osterglocken sind ein süßes Geschenk für die Großeltern und Kinder in deinem Bekanntenkreis.

Osterbasteln mit Knitterpapier

 

Suchst du nach einer DIY Idee, die du mit Kleinkindern nachbasteln kannst? Dann schau dir doch meinen Beitrag DIY Dekoidee basteln mit Kleinkindern – Frühlingsdeko basteln mit Kaffeeuntersetzern an. In dem Artikel erkläre ich dir, wie deine süßen Mäuse mit ein wenig Hilfe von dir hübsche Blumen aus Kaffeeuntersetzern und Bambus-Spießen basteln können. Wie du für die Eiersuche am Ostermontag ein Körbchen aus einer Käseschachtel basteln kannst, erkläre ich dir in diesem Beitrag.

DIY Narzissen - Osterdeko gestalten mit Klopapierrollen
Bald schon ist Ostern, beim Frühjahrsputz und Dekorieren der Wohnung vergisst man schnell die Haustür, doch auch die langweilige Tür sollte geschmückt werden, denn schließlich ist sie das Erste, das Gäste beim Eintreten sehen. Wie wäre es, wenn du einen dekorativen Osterkranz aus Moos und mit Schleifen geschmückten Eiern basteln würdest? Die Anleitung für den Kranz findest du in diesem Artikel.

Ich hoffe dir hat mein Beitrag DIY Ideen – Osterglocken basteln mit Klopapierrollen und Knitterpapier gefallen und ich wünsche dir ein wirklich schönes Osterfest.

 

Susi von diydekoideen


  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •