DIY Ideen mit Klopapierrollen – Osterhasen basteln mit Kleinkindern

Search
Generic filters
Exact matches only
Filter by Custom Post Type

DIY Ideen mit Klopapierrollen – Osterhasen basteln mit Kleinkindern

Diese Situation kennst du sicherlich auch: Die Klopapierrolle ist aufgebraucht, doch die leere Papprolle ist irgendwie viel zu schade zum Wegschmeißen und damit hast du völlig Recht! Aus leeren Klo- und Küchenpapierrollen lässt sich Einiges basteln, allerdings fehlt dir noch die richtige Idee: etwas Einfaches soll es sein, bei dem dir deine Maus mithelfen kann, außerdem ist bald Ostern und dein kleiner Sohn würde so gerne Osterhasen basteln. Da ist mein Artikel DIY Ideen mit Klopapierrollen – Osterhasen basteln mit Kleinkindern genau das Richtige für dich.

DIY Ideen mit Klopapierrollen, Osterhasen basteln, basteln mit Kleinkindern, Ostern, Ostern basteln, Bastelidee Ostern, DIY Bastelideen, Osterhase, Klopapierrollen

 

 

Ostern – bei diesem Wort denkt man an blühende Frühlingsblumen, sattgrünes Gras, Schokolade und an süße Tierbabys, die mit großen Kulleraugen die Welt entdecken. Häschen, Küken und Lämmer bringen jedes noch so harte Herz zum Schmelzen und erfreuen besonders kleine Tierfreunde. Mein Artikel DIY Ideen mit Klopapierrollen – Osterhasen basteln mit Kleinkindern zeigt dir, wie du schon mit den Allerkleinsten süße Häschen und Küken aus Papprollen basteln kannst.

Mit Kleinkindern Osterhasen und Küken basteln

1. Materialien

Für die niedlichen Karotten, Osterhasen und Küken benötigst du folgende Materialien:

  • Papprollen, zum Beispiel von Klopapier oder Küchenpapier
  • eine gute Schere
  • gemusterten Bastelkarton
  • Wackelaugen
  • einen Klebestift
  • einen Zirkel
  • ein Lineal
Mit Bastelkarton DIY Osterhasen und Küken gestalten

2. Bastelkarton auswählen

Beim Gestalten der Osterhasen, Küken und Karotten muss man nicht unbedingt einfarbigen Bastelkarton verwenden, ich habe daher als Erstes bunten, etwas festeren Bastelkarton mit verschiedenen Streifen-, Pünktchen- und Karomuster im Bastelladen ausgewählt. Besonders gut gefiel mir gelbes Papier mit weißen Herzchen, dieses wollte ich für die Küken verwenden. Die Osterhasen wollte ich aus Bastelkarton mit rotem Karomuster basteln. Lass deine Kinder entscheiden, welches Muster die Osterhasen und Küken bekommen sollen! Deine süßen Mäuse werden dir gerne diese wirklich schwere Aufgabe abnehmen.

3. Karotten aus Bastelkarton fertigen

Für mein Bastelprojekt DIY Ideen mit Klopapierrollen – Osterhasen basteln mit Kleinkindern wollte ich nicht nur Tiere, sondern auch dekorative Karotten basteln. Als Erstes fertigte ich eine Schablone für die Karotten aus weißem Papier an. Mit einem Zirkel zeichnete ich einen Halbkreis über eine Ecke des Papier und schnitt diesen aus, dann schnitt ich ein kleines Dreieck von der Schablone ab.

Schablone zeichnen für Karotten aus Bastelkarton

Als Nächstes übertrug ich die Schablone auf die Rückseite des von mir ausgewählten Bastelkartons und schnitt den Halbkreis aus. Ich hatte oranges Bastelkarton mit weißen Pünktchenmuster ausgesucht, für das Karottengrün wollte ich Bastelkarton mit weißem und grünem Streifenmuster verwenden.

DIY Karotten aus Bastelkarton

Nun trug ich Kleber auf den Rand des Bastelkartons auf und rollte die Karotte zusammen, dann drückte ich mit einem Finger das Bastelkarton innen fest. Dadurch, dass ich zuvor eine Ecke des Papiers abgeschnitten hatte, ließ sich die Spitze der Karotte besser formen.

DIY Osterdeko basteln aus Bastelkarton

Mein Bastelprojekt DIY Ideen mit Klopapierrollen – Osterhasen basteln mit Kleinkindern lässt sich leicht auch mit andersfarbigem Bastelkarton nachmachen, für die Karotten allerdings empfehle ich die typischen Farben Orange und Grün.

DIY Karotte rollen aus Tonpapier

Als ich mit der Karotte aus Bastelkarton fertig war, fehlte nur noch das typische Karottengrün! Daher schnitt ich zum Schluss einen breiten Streifen von dem grün gemusterten Bastelkarton ab und schnitt spitze Zacken heraus als ob ich Gras basteln wollen würde, dann trug ich Kleber auf den Rand des Karottengrüns auf und drückte es an der Innenseite der Papierkarotte fest.

DIY Karotten basteln mit Kleinkindern

  •  
  •  
  •  
  •   

Leave a Reply

Your email address will not be published.