DIY Ideen mit Klopapierrollen - Osterhasen basteln mit Kleinkindern

DIY Ideen mit Klopapierrollen – Osterhasen basteln mit Kleinkindern

  •  
  •  
  •  
  •  

DIY Ideen mit Klopapierrollen – Osterhasen basteln mit Kleinkindern

 

Diese Situation kennst du sicherlich auch: Die Klopapierrolle ist aufgebraucht, doch die leere Papprolle ist irgendwie viel zu schade zum Wegschmeißen und damit hast du völlig Recht! Aus leeren Klo- und Küchenpapierrollen lässt sich Einiges basteln, allerdings fehlt dir noch die richtige Idee: etwas Einfaches soll es sein, bei dem dir deine Maus mithelfen kann, außerdem ist bald Ostern und dein kleiner Sonh würde so gerne Osterhasen basteln. Da ist mein Artikel DIY Ideen mit Klopapierrollen – Osterhasen basteln mit Kleinkindern genau das Richtige für dich.

 

DIY Ideen mit Klopapierrollen - Osterhasen basteln mit Kleinkindern

 

 

Ostern – bei diesem Wort denkt man an blühende Frühlingsblumen, sattgrünes Gras, Schokolade und an süße Tierbabys, die mit großen Kulleraugen die Welt entdecken. Häschen, Küken und Lämmer bringen jedes noch so harte Herz zum Schmelzen und erfreuen besonders kleine Tierfreunde. Mein Artikel DIY Ideen mit Klopapierrollen – Osterhasen basteln mit Kleinkindern zeigt dir, wie du schon mit den Allerkleinsten süße Häschen und Küken aus Papprollen basteln kannst.

Mit Kleinkindern Osterhasen und Küken basteln

1. Materialien

Für die niedlichen Karotten, Osterhasen und Küken benötigst du folgende Materialien:

  • Papprollen, zum Beispiel von Klopapier oder Küchenpapier
  • eine gute Schere
  • gemusterten Bastelkarton
  • Wackelaugen
  • einen Klebestift
  • einen Zirkel
  • ein Lineal
Mit Bastelkarton DIY Osterhasen und Küken gestalten

2. Bastelkarton auswählen

Beim Gestalten der Osterhasen, Küken und Karotten muss man nicht unbedingt einfarbigen Bastelkarton verwenden, ich habe daher als Erstes bunten, etwas festeren Bastelkarton mit verschiedenen Streifen-, Pünktchen- und Karomuster im Bastelladen ausgewählt. Besonders gut gefiel mir gelbes Papier mit weißen Herzchen, dieses wollte ich für die Küken verwenden. Die Osterhasen wollte ich aus Bastelkarton mit rotem Karomuster basteln. Lass deine Kinder entscheiden, welches Muster die Osterhasen und Küken bekommen sollen! Deine süßen Mäuse werden dir gerne diese wirklich schwere Aufgabe abnehmen.

3. Karotten aus Bastelkarton fertigen

Für mein Bastelprojekt DIY Ideen mit Klopapierrollen – Osterhasen basteln mit Kleinkindern wollte ich nicht nur Tiere, sondern auch dekorative Karotten basteln. Als Erstes fertigte ich eine Schablone für die Karotten aus weißem Papier an. Mit einem Zirkel zeichnete ich einen Halbkreis über eine Ecke des Papier und schnitt diesen aus, dann schnitt ich ein kleines Dreieck von der Schablone ab.

Schablone zeichnen für Karotten aus Bastelkarton

Als Nächstes übertrug ich die Schablone auf die Rückseite des von mir ausgewählten Bastelkartons und schnitt den Halbkreis aus. Ich hatte oranges Bastelkarton mit weißen Pünktchenmuster ausgesucht, für das Karottengrün wollte ich Bastelkarton mit weißem und grünem Streifenmuster verwenden.

DIY Karotten aus Bastelkarton

Nun trug ich Kleber auf den Rand des Bastelkartons auf und rollte die Karotte zusammen, dann drückte ich mit einem Finger das Bastelkarton innen fest. Dadurch, dass ich zuvor eine Ecke des Papiers abgeschnitten hatte, ließ sich die Spitze der Karotte besser formen.

DIY Osterdeko basteln aus Bastelkarton

Mein Bastelprojekt DIY Ideen mit Klopapierrollen – Osterhasen basteln mit Kleinkindern lässt sich leicht auch mit andersfarbigem Bastelkarton nachmachen, für die Karotten allerdings empfehle ich die typischen Farben Orange und Grün.

DIY Karotte rollen aus Tonpapier

Als ich mit der Karotte aus Bastelkarton fertig war, fehlte nur noch das typische Karottengrün! Daher schnitt ich zum Schluss einen breiten Streifen von dem grün gemusterten Bastelkarton ab und schnitt spitze Zacken heraus als ob ich Gras basteln wollen würde, dann trug ich Kleber auf den Rand des Karottengrüns auf und drückte es an der Innenseite der Papierkarotte fest.

DIY Karotten basteln mit Kleinkindern

4. Küken aus Klopapierrollen basteln

Für die Küken und Hasen habe ich als Erstes eine lange Küchenpapierrolle in 5cm lange Stücke zerschnitten, dafür machte ich mir Markierungen auf der Rolle und verband diese mit dem Bleistift, so konnte ich eine gerade Linie ziehen. Hierfür ist es wichtig eine spitze Schere zu verwenden, mit der man ein Loch in die Rolle pieksen und sie so leichter aufschneiden kann.

DIY Osterhasen und Kükn mit Klopapierrollen basteln

Als Nächstes schnitt ich den gelben Bastelkarton für die Küken in 5,5cm breite und 16cm lange Streifen, dann trug ich Kleber auf einen Streifen auf und rollte ihn um eine Papprolle. Ich drückte den Bastelkartonstreifen einen Moment lang fest und widmete mich im nächsten Schritt dem Gesicht und den Details des Küken.

Buntes Tonpapier für Küken aus Klopapierrollen

Für den Schnabel schnitt ich ein kleines Dreieck und zwei Füßchen mit drei Zehen aus orangem Bastelkarton aus. Auf weißen Bastelkarton mit orangen Pünktchen zeichnete ich ein kleines Oval auf und schnitt aus einer Seite ein flaches Dreieck aus, daraus wurden die Flügel des Küken. Zum Schluss beklebte ich das Küken mit zwei Wackelaugen, Schnabel und Flügelchen, knickte die Füße um und klebte sie an der Innenseite der Papprolle fest.

Mit Kindern basteln - DIY Küken

 

5. Die Osterhasen werden gebastelt

Die Häschen bastelte ich aus rot kariertem Bastelkarton. Die Osterhasen sollten etwas größer als die Küken werden, daher schnitt ich den Bastelkarton auf einen 7cm hohen und 16cm langen Streifen zu, den ich dann um die Papprolle klebte. Aus andersfarbigem Bastelkarton schnitt ich zwei Ohren und Innenohren aus, die ich innen an der Papprolle festklebte. Mit einem schwarzen Filzstift malte ich Schnurrhaare und ein Näschen auf. Die Nase besteht eigentlich aus sechs kurzen Strichen mit der dünnen Seite des Filzers. Zum Schluss klebte ich Wackelaugen auf und fertig waren meine kleinen Ostertiere.

Osterhasen aus Papprollen basteln

Mein Bastelprojekt DIY Ideen mit Klopapierrollen – Osterhasen basteln mit Kleinkindern war ganz leicht umzusetzen und schnell fertig. Kinder werden liebend gerne die Farben und Muster des Bastelkartons aussuchen, beim Auftragen des Klebers helfen und selbstständig die Wackelaugen aufkleben.

DIY Bastelidee - Osterhasen und Küken aus Klopapierrollen

 

Das Tolle an den Figürchen aus Klopapierrollen ist, dass sie innen hohl sind und zu Ostern mit kleinen Schokoladeneiern oder Bonbons gefüllt werden können. Den Osterhasen könnte man auch Pfoten und einen kleinen Bauch aufkleben, eine Karotte aus Papier wäre auch eine süße Idee. Dekoriere doch mit den drolligen Gesellen den gedeckten Tisch oder stelle sie als niedliche Frühlingsdeko auf die Regale und den Schuhschrank im mit einem Osterkranz geschmückten Flur.

Süßes Bastelprojekt zu Ostern

Papprollen sollte man wirklich nie wegschmeißen! Sammle sie doch zusammen mit Knöpfen, Schleifenresten und Korken in einem Schuhkarton, wer was, wann du diese Sachen irgendwann man brauchen wirst. Osterzeit ist Bastelzeit! Mit der richtigen Idee kann man aus allem etwas zaubern. Hast auch du jede Menge Knöpfe gesammelt und keine Ahnung, was du mit ihnen anstellen sollst? Tolle frühlingshafte Bastelideen aus Knöpfen erkläre ich dir in diesem Artikel und hier.

Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Nachbasteln und tolles Wetter für die Ostereiersuche.

Susi von diydekoideen


  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •