...
DIYInspiration

DIY Dekoidee Telleruntersetzer mit Stil – Platzdeckchen selber machen aus Seil

Advert
Advert

DIY Dekoidee Telleruntersetzer mit Stil – Platzdeckchen selber machen aus Seil

Nirgendwo fühlt man sich geborgener als in den eigenen vier Wänden. Wie viel Freude es doch macht die eigene Wohnung zu dekorieren! Besonders schön ist es, wenn man hier und da etwas Selbstgemachtes aufs Regal stellt, nicht im Laden nach Dekoration suchen muss. Ich pflücke gerne Blumensträuße in unserem Garten und verschönere mit gefüllten Vasen die Tische und das Schuhschränkchen im Flur. Besonders hübsch sehen Vasen auf Tischdecken aus und die gedeckte Tafel wirkt gleich viel eleganter mit stilvollen Telleruntersetzern. In diesem Artikel erkläre ich euch, wie ihr einen rustikalen Untersetzer für Teller, Vasen und Blumentöpfe aus Seil basteln könnt. Platzdeckchen selber machen geht so leicht!

DIY Dekoidee Seil-Telleruntersetzer mit Stil

 

 

Ob Frühjahrsdeko aus echten Blumen, ein eleganter Papierblumenstrauß zum Muttertag oder geschmückte Zweige zu Ostern – eine Vase wirkt immer elegant und bringt etwas Farbe in die Wohnung. Noch besser wirken durchsichtige Vasen aus Glas oder bemalte Porzellangefäße auf einem stilvollen Untersetzer.

DIY Dekoidee Telleruntersetzer mit Stil - Platzdeckchen selber machen aus Seil

Die Technik für diesen dekorativen Telleruntersetzer könnte nicht einfacher sein und im Grunde genommen benötigt man für Platzdeckchen selber machen aus Seil nur zwei Materialien, etwas Geduld und Zeit.

1. Materialien

Für meine DIY Dekoidee: Telleruntersetzer mit Stil benötigt ihr Folgendes:

  • 4-5m Naturseil
  • 5m Seil in Weiß oder einer anderen Farbe
  • eine Heißklebepistole und viel Heißkleber

Das Seil sollte mindestens 70mm dick sein, so bekommt der Untersetzer eine schöne Dicke und Schwere.

Elegante Platzdeckchen aus Seil basteln - DIY Telleruntersetzer

2. Die Technik

Ich wollte meinen DIY Telleruntersetzer in zwei Farben gestalten und wählte ein Naturseil, sowie ein leicht glänzendes weißes Nylonseil aus. Mit dem weißen Seil wollte ich einen dekorativen Rand für das Platzdeckchen gestalten. Als Erstes nahm ich das Naturseil, trug Heißkleber auf das Ende auf und rollte dieses langsam zu einer Schnecke auf. Achtung: Der Heißkleber ist wirklich sehr heiß und man sollte sehr aufpassen sich nicht die Finger zu verbrennen.

DIY Platzdeckchen - Basteln mit Seil

Advert

Im Grunde genommen wird der komplette Telleruntersetzer einfach aufgerollt. Ich wartete immer einen Augenblick, bis der Kleber abgekühlt und fest geworden war, dann trug ich Heißkleber auf das nächste Stück Seil auf und rollte dieses Stück auf.

 

Telleruntersetzer aus Seil - Rustikale DIY Dekoidee

Sobald ich die Mitte des Platzdeckchens aufgerollt hatte, kam ich wesentlich schneller voran und die Arbeit wurde immer leichter. Bei dieser Technik darf man mit Heißkleber wirklich nicht sparen. Ich trug immer nur ein wenig Kleber auf, rollte ein kurzes Stück auf und wartete, bis der Kleber ein wenig hart geworden war.

 

DIY Dekoidee Platzdeckchen selber machen

Man glaubt gar nicht, wie viele Meter Seil man für einen Telleruntersetzer braucht! Für das mittlere Stück des Platzdeckchens verbrauchte ich tatsächlich 4m Naturseil. Platzdeckchen selber machen aus Seil ist ein unkompliziertes DIY Bastelprojekt.

Basteln mit Seil - DIY Telleruntersetzer

3. Den Rand gestalten

Als Nächstes kam der Rand an die Reihe! Ich schnitt das aufgegangene Ende des weißen Seils ab und trug Heißkleber auf, dann drückte ich das Seilende dort fest, wo das Naturseil aufgehört hatte. Tipp: Die Enden der Seile kann man mit einem kräftigen Flüssigkleber zusammenkleben, so gehen sie nicht auf.

DIY Wohninterieur-Idee - Telleruntersetzer selber machen

Advert

Auch beim Rand des Telleruntersetzers hieß es wieder kleben, aufrollen, kleben, aufrollen, usw. Je breiter der Untersetzer wurde, desto mehr Seil verbrauchte ich und war überrascht, wie schnell mein Material verbraucht war. Für einen Bettvorleger müsste man mindestens die doppelte Länge an Seil verbrauchen.

Basteln mit Seil - DIY Wohnaccessoire

4. Der fertige Untersetzer

Zum Schluss fixierte ich das Ende des weißen Seils mit Heißkleber und mein DIY Untersetzer war fertig. Ich riss mit den Fingern die überstehenden Klebefäden ab und drehte das Platzdeckchen um. Es macht nichts, wenn auf der Rückseite des Untersetzers Kleber zu sehen ist, einfach umdrehen und niemandem wird es auffallen.

Wohnung gestalten mit DIY Accessoires - Telleruntersetzer aus Seil

Falls ihr diese Technik verwenden möchtet, um zum rleger oder einen Teppich für den Flur zu gestalten, dann solltet ihr eine rutschfeste Unterlage mit einem kräftigen Kleber auf der Unterseite des Vorlegers fixieren.

Rustikales Wohnaccessoire aus Seil - DIY Platzdeckchen

Der fertige Untersetzer hat genau die richtige Größe für Essgeschirr. Die Farbe des Randes könnt ihr individuell auf euer Lieblingsporzellanset abstimmen oder euch an den Wänden des Esszimmers orientieren.

DIY Platzdeckchen aus Seil - Dekoidee

Advert

DIY Telleruntersetzer mit Stil
DIY Seil-Telleruntersetzer für ein rustikales Ambiente

Auch als Blickfang im Flur eignet sich der Untersetzer aus Seil perfekt. Wie ihr den hier gezeigten hübschen Papierblumenstrauß nachbasteln könnt, erkläre ich euch in diesem Beitrag.

DIY Platzdeckchen - Dekoidee fürs Wohnzimmer

Interessiert ihr euch für weitere tolle DIY Dekoideen? Dann schaut euch doch unsere Beiträge zum Thema Frühlingsdekoration an. Süße Bastelideen für eine ganz persönliche Wohnungsdeko findet ihr hier. Für das Basteln gemeinsam mit Kleinkindern empfehle ich euch unsere Beiträge zu dem Thema.

Tolle Bastelanleitungen, Beauty-Tipps, sowie Dekoideen gibt es auf unserer Seite diydekoideen.com Schaut doch vorbei. Wenn euch dieser Artikel gefallen hat, teilt ihn doch auf Facebook oder merkt euch ein Bild oder zwei auf Pinterest. 

Viel Freude beim Platzdeckchen selber machen aus Seil, wünscht

Susi 

DIY Dekoidee fürs Wohnzimmer - Telleruntersetzer aus Seil

Advert

Advert