Anleitungen zum Kürbis schnitzen – Tolle DIY Ideen und Tipps


Anleitungen zum Kürbis schnitzen – Tolle DIY Ideen und Tipps

Am 31. Oktober wagen sie sich aus ihren Behausungen: Hexen mit großen Nasen, klapprige Skelette und unheimliche Mumien wandern durch die Gassen und verlangen Süßigkeiten von wehrlosen Bürgern. Wer die kleinen Gäste schon an der Haustür mit echter Halloween Deko begrüßen möchte, der sollte zu Kürbissen greifen. Geschnitzte Kürbisse sollen übrigens böse Geister an Halloween abschrecken. Ein Grund mehr kreativ zu werden! Hier sind 10 Anleitungen zum Kürbis schnitzen und hilfreiche Tipps, wie der Kürbis in 2 Minuten ausgehöhlt werden kann und sich länger hält.

 

Anleitungen zum Kürbis schnitzen – Tolle DIY Ideen und Tipps

Feen-Kürbis

Die Feenschablone ausdrucken, auf den Kürbis kleben und die Umrisse mit Nadelstichen auf den Kürbis übertragen. Nun die Fee in den Kürbis schnitzen und kleine Löcher mit dem Bohrer hineinbohren. Eine Kerze bringt den Zauberstaub zum Leuchten!

Witzige Monster

Bunte Plastikbecher nehmen und Augen aus mit Adern bemaltem weißen Bastelkarton hineinkleben. Aus schwarzem Bastelkarton Pupillen ausschneiden. Schlitze in den Kürbis schneiden und die Henkel der Becher hineinstecken.

Kürbiskutsche

Den Kürbis mit hellblauer Acrylfarbe bemalen, trocknen lassen, dann zwei rechteckige Fenster und eine Tür hineinschneiden. Mit Glitzer und Schmucksteinchen bekleben. Zum Schluss vier Minikürbisse als Räder unterkleben und Aschenputtels Kutsche ist fertig.

Anleitungen zum Kürbis schnitzen - Halloweenkürbisse schnitzen
source

Verwunschener Baum

Einen kahlen Baum und ein filigranes Schnörkelmuster aufzeichnen, dann mit dem Stechbeitel ausschneiden. Wirklich klassisch schön! Weitere stilvolle Ideen für Deko mit Kürbissen stelle ich euch in meinem Artikel vor.

Anleitungen zum Kürbis schnitzen - Halloweenkürbisse basteln
source

Spukhaus

Ausgedruckte Vorlagen lassen sich leicht mit diesem Trick übertragen: das Bild mit einem Streifen Klebefilm auf den Kürbis kleben, dann mit einer Nadel die Umrisse durchstechen. Zum Schluss das Papier einfach abreißen und das Motiv kann in den Kürbis geschnitzt werden. Richtig gruselig sind auch die Dekoideen für Halloweenpartys in diesem Artikel!

Anleitungen zum Kürbis schnitzen - Halloweenkürbisse selber machen
source

Schwarzes Monster

Den Kürbis mit schwarzem Acrylspray besprühen und trocknen lassen, dann mit einem Stift einen zackigen Mund aufmalen und ausschneiden. Zwei mit Wackelaugen beklebte Styroporkugeln machen das Monster komplett.

Anleitungen zum Kürbis schnitzen - Halloweenkürbis selber machen
source

Der Klassiker

Dreieckige Augen und ein auf den Kopf gestelltes Dreieck als Nase aufzeichnen, dann einen Mund mit breiten Zähnen und Zahnzwischenräumen ausschneiden. Eine große Kerze sorgt abends für Gruselstimmung. Auch für Kinder ist dieses Motiv leicht zu meistern! Weitere Halloween Bastelideen für Kinder zeige ich euch hier.

Anleitungen zum Kürbis schnitzen - Halloween Kürbis selber schnitzen
source

Rosenmotiv

Besonders stilvoll ist dieses Rosenmuster. Die Blüten mit dem Bleistift aufmalen und die Flächen, die mit dem Stechbeitel herausgeschnitten werden sollen, schattieren, dann kann schon mit dem Schnitzen begonnen werden.

Gefräßiges Monster

Einen kleinen Kürbis aushöhlen und ein schreiendes Gesicht hineinschnitzen, dann abmessen, wie groß das Maul des größeren Kürbisses sein soll und einen dementsprechenden Mund aufmalen. Spitze Zähne halten den kleinen Kürbis an seinem Platz. Damit die kleinen Monster an Halloween euch nicht auffressen, bietet ihnen doch Snacks an! Tolle Rezepte findet ihr hier und in meinem Artikel.

Anleitungen zum Kürbis schnitzen - gruselig Halloweenkürbis schnitzen
source

Katz und Maus

Für die Maus Nase, Barthaare, Augen und Ohren in einen kleineren Kürbis schnitzen. Aus Filz oder Tonpapier spitze Ohren für die Katze schneiden und Schlitze in einen größeren Kürbis machen. Große Augen, Nase und ein breites Grinsen in den Kürbis schnitzen, dann die Ohren hineinstecken.

Das waren auch schon unsere besten Anleitungen zum Kürbis schnitzen! Lest aber unbedingt weiter, denn nun erkläre ich euch, wie der Kürbis in zwei Minuten ausgehöhlt werden kann und sich Wochen hält.

Anleitungen zum Kürbis schnitzen - Halloween Kürbislaterne schnitzen

 

Tipps:

  • Der Kürbis sollte einen dicken und starken Stiel haben und weder weiche Stellen noch Verletzungen aufweisen.
  • Benutzt sauberes Schnitzwerkzeug, das zuvor mit heißem Wasser und Seife abgeputzt wurde.
  • Den Kürbis vorher sowohl außen als auch innen gründlich säubern.
  • Damit der Kürbis hält, eine Lösung aus 1 Esslöffel Bleichmittel und 1 Liter Wasser anmischen und in eine Sprühflasche füllen. Den Kürbis mit der Lösung besprühen und 20 Minuten trocknen lassen. Jeden Tag den Kürbis ein wenig einsprühen. Das Bleichmittel tötet Bakterien ab und sogt dafür, dass der Kürbis länger frisch bleibt.
  • Der Kürbis kann auch mit klarem Essig haltbar gemacht werden: 2 Esslöffel Essig mit 1 Teelöffel Zitronensaft verrühren und mit 1 Liter Wasser vermischen. Die Lösung mit einem Pinsel auf den Kürbis streichen.
  • Nicht zu früh mit dem Schnitzen beginnen, sonst hält sich der Kürbis nicht. Am besten 7 bis 10 Tage vor Halloween ans Werk gehen.
  • Den Kürbis nicht Sonne oder Regen aussetzen.
  • Einfrieren kann man den Kürbis übrigens nicht, er würde einfach nur matschig werden.

Anleitungen zum Kürbis schnitzen - Halloween Kürbislaternen schnitzen
source

So könnt ihr den Kürbis in 2 Minuten aushöhlen:

Der Kürbis kann mit einem großen Löffel ausgehöhlt werden, wem das zu lange dauert, sollte zu der Bohrmaschine greifen. Mit diesem Trick lässt sich ein Kürbis innerhalb von nur zwei Minuten aushöhlen. Dazu benötigt ihr einen Bohrer, den Quirl eines Handrührgeräts und ein Messer. Unbedingt einen alten Quirl benutzen, da dieser kaputt gehen kann!

Anleitungen zum Kürbis schnitzen - Kürbis aushöhlen
source

Zuerst den Deckel vom Kürbis abschneiden, dann den Kürbis in eine Holzkiste stellen oder anders fixieren. Nun den Quirl in den Bohrer stecken und den Kürbis von oben nach unten aushöhlen. Das Innere wird nun wie von Geisterhand säuberlich vom Kürbis getrennt. Achtung: unbedingt die Hände vom Quirl fernhalten! Die Kerne können später aussortiert und gebacken werden.

Anleitungen zum Kürbis schnitzen - Halloween Kürbisse schnitzen

source

Am Stiel des Quirls werden sich Fasern des Kürbisses angesammelt haben, diese einfach mit dem Messer abstreifen. In den Boden des ausgehöhlten Kürbisses kann eine Vertiefung für die Kerze gemacht werden, so hat diese später mehr Halt.

Anleitungen zum Kürbis schnitzen - Kürbisse schnitzen zu Halloween
source

Welche dieser Anleitungen zum Kürbis schnitzen hat euch am besten gefallen?

Tolle Bastelanleitungen, Beauty-Tipps, sowie Dekoideen gibt es auf unserer Seite diydekoideen.com Schaut doch vorbei. Wenn euch dieser Artikel gefallen hat, teilt ihn doch auf Facebook oder merkt euch ein Bild oder zwei auf Pinterest. 

Viel Spaß beim Nachbasteln und ein gruseliges Halloween,

wünscht Susi


  •   
  •   
  •   
  •   

Leave a Reply

Your email address will not be published.