...
10 ausgesprochen kreative Bastelideen, die dich inspirieren werden.
DIY

10 ausgesprochen kreative Bastelideen, die dich inspirieren werden.

Advert
Advert

Sie nahm alte Klopapierrollen, schnitt sie in Stücke und die kahle Wand wurde zum Hingucker in ihrem Schlafzimmer. 10 ausgesprochen kreative Bastelideen, die dich inspirieren werden.

Zu viel Kram im Haus? Mit dem Problem stehst du nicht alleine da! Leere Plastikflaschen, Omas Spitzendeckchen und Klopapierrollen sind viel zu schade, um sie rauszuschmeißen und doch machst du nie irgendetwas damit. Klopapierrollen ins Altpapier zu geben, ist doch irgendwie Verschwendung, schließlich hast du als Kind gelernt, dass man aus der Papprolle viele tolle Sachen machen kann, wie Bienen oder Schmetterlinge, Adventskalender und Weihnachtsmänner. Kann man mit Klopapierrollen eigentlich die Wohnung verzieren? Ja, allerdings. Glaube mir, dein neues Wanddekor wird richtig edel aussehen und kein Mensch wird darauf kommen, dass es eigentlich aus Toilettenpapierrollen besteht. Das ist Recycling, das Spaß macht. Hier sind 10 inspirierende Bastelideen.

Kreative Bastelideen - DIY Dekoideen

 

Wanddekor aus Klopapierrollen – Bastelideen

DIY Bastelideen mit Klopapierrollen

Sind die Wände deines Zimmers ein wenig kahl? Ein hübsches Bild wäre schön, doch dein Bankkonto ist so ziemlich leer, deinen Fähigkeiten als Künstler vertraust du nicht wirklich. Für diese Idee benötigst du nur Dinge, die du bereits im Haus hast: Klopapierrollen und Farbe. Dieses DIY-Projekt ist günstig, einfach und das Ergebnis wird dich überzeugen. Du brauchst: Klopapierrollen, Kleber, 1 Schere, Sprühfarbe und Haarklammern.

 

Materialien für die Wanddeko aus Papier

Drücke die Klopapierrollen flach und schneide sie in schmale Stücke, das werden die Blütenblätter deines Designs. Jede Klopapierrolle sollte 6 Blütenblätter ergeben.

 

Klopapierrollen kreativ wiederverwenden
Advert

Klebe nun die Blütenblätter nacheinander zusammen, das geht leichter, wenn du sie mit Haarklammern zusammensteckst. Lass den Kleber trocknen, bevor du dich dem nächsten Blütenblatt widmest. Für diese Design wurden 5-blättrige Blüten verwendet.

 

Papierrollen zu einer Blüte formen - Blumen-Deko

Sobald du die Blumen fertig hast, besprüh sie mit einer Farbe deiner Wahl. Natürlich kannst du sie auch mit dem Pinsel anmalen. Lass die Blüten trocknen, dann arrangiere sie zu einem Wanddekor. Sobald du mit deinem Design zufrieden bist, klebe die Blüten zusammen. Schon bist du fertig! Häng dein tolles DIY-Wanddekor auf. Sieht es nicht fantastisch aus? Kein Mensch würde auf die Idee kommen, dass es aus Klopapierrollen besteht!

 

fertige Blumen aus Papier - Recycling-Wanddeko

 

Lampe aus Spitzendeckchen – Bastelideen

 

Lampe selber machen aus Spitze

Ich habe eine ganze Truhe voller Handarbeiten und weiß gar nicht wo ich die weißen Spitzendeckchen und bestickten Taschentücher hintun soll, damit sie bewundert werden können. Die Handarbeiten sind viel zu schade, um sie in der Truhe oder einer Schublade versteckt zu halten, allerdings habe ich gar nicht genügend Schränke, auf die ich ein Spitzendeckchen, eine von Hand bespickte Tischdecke oder die geklöppelte Spitze aus Belgien drapieren könnte. Die schönste unserer Bastelideen ist wunderbar, um einem Zimmer einen Hauch von Eleganz und den Spitzendeckchen einen Ehrenplatz im Raum zu geben.
Wohndeko-Stimmungslicht selber machen
Advert

Kauf einen großen Luftballon, die findest du in einem gut sortierten Drogeriemarkt oder einem Partyzubehörgeschäft. Dann nimm dir alte Spitzendeckchen  (natürlich nicht die teuersten), falls du keine von deiner Oma bekommen hast, kannst du leicht welche auf einem Flohmarkt finden. Bestreiche die Tischdeckchen mit reichlich Tapetenkleister, die Spitzendeckchen sollen triefend nass sein. Puste den großen Luftballon auf und hänge ihn an einem Faden auf.

 

Dekolampe aus Spitze und einem Luftballon basteln

Jetzt klebst du die Spitzendeckchen auf den Luftballon. Die Deckchen sollten sich überlappen, damit sie aneinander festkleben und so miteinander verbunden sind. Um sicher zu gehen, streiche noch eine Extraschicht Tapetenkleister über die Spitzendeckchen. Lass das Ganze eine Nacht lang trocknen. Am nächsten Morgen, stich mit einer Nadel in den Ballon und entferne ihn. Steck eine LED-Lampe mit Fassung hinein und fertig ist deine elegante, neue Lieblingslampe! Verwende auf jeden Fall eine LED-Lampe, da diese nicht heiß wird.

 

Spitzen-Lampe, Vintage-Wohndesign

 

Ein Besen aus recycelten Plastikflaschen

 

Plastikflaschen wiederverwenden

Gibt es nicht eine bessere Verwendung für alte Plastikflaschen als sie in die Tonne zu schmeißen, damit sie recycelt werden? Wie wäre es mit dem perfekten Besen für dein nächstes Karnevalskostüm? Nimm 2l-Plastikflaschen und spüle sie gründlich mit heißem Seifenwasser aus. Entferne die Etiketten und lass die Plastikflaschen gut trocknen.

 

Aus Plastikflaschen einen Besen basteln
Advert

 

Im nächsten Schritt, nimm ein scharfes Tapeziermesser und schneide den Boden der ersten Flasche sauber ab. Mit einer großen Schere schneidest du nun die Flasche in etwa 1cm dünne Steifen auf. Je dünner die Streifen, desto besser! Lass 5cm Platz zwischen den Streifen und dem Flaschenhals.

 

Aus Plastikflaschen Streifen schneiden
Schneide nun mit dem Tapeziermesser den Boden der zweiten Flasche ab, genau an der gleichen Stelle, an der du auch den Boden der ersten Flasche abgeschnitten hast. Auch die zweite Flasche wird nun in Streifen geschnitten. Jetzt schneidest du den Flaschenhals ab. Stülpe die zweite Flasche über die erste. Die dritte Flasche schneidest du entzwei, stülpe dann das obere Stück über die beiden anderen Flaschen.

 

Bastelideen mit Flaschen - Recycling-Ideen für den Haushalt
Hämmere einen Nagel durch die rechte Seite (der Nagel sollte durch die dritte Flasche gehen und in die zwei ersten Flaschen stechen). Mach das Gleiche auf der linken Seite. Stecke nun einen Stock in die Flaschenöffnung. Mit einem dritten Nagel sorgst du dafür, dass der Besenstiel nicht herausrutscht. Schon ist dein Besen fertig!

 

 Plastikbesen selber basteln
 Weitere Ideen findest du auf der nächsten Seite. 
Eine Solarglühbirne aus einer recycelten Plastikflasche – Bastelideen

 

kreative Bastelideen mit Plastikflaschen - Solarlampe
Advert

Manche Bastelideen können wirklich das Leben von tausenden von Menschen verändern wie uns diese Geschichte zeigt. Es ist dunkel in den kleinen Hütten, die in den Slums der Philippinen stehen. Viele der armen Menschen dort können sich keinen Strom leisten, die Hütten stehen dicht an dicht und haben oft nicht einmal Fenster. Das Dorf wurde neben einer Eisenbahnstrecke gebaut, selbst am Tag ist es stockfinster in den winzigen Hütten.

 

DIY Solarlampe - Recycling Idee mit Flaschen

„Solar Demi“ wird der Held des Dorfes genannt, denn er hat Licht in hunderte dunkle Hütten gebracht und den Menschen eine bessere Lebensqualität geschenkt. Dazu hat er nur Plastikflaschen und Bleichmittel gebraucht. Die Idee ist simpel, aber genial: Eine große Plastikflasche wird mit Wasser gefüllt, dazu kommen ein paar Tropfen Bleichmittel, die Flasche wird versiegelt und in dem Dach der Hütte installiert. Die Sonnenstrahlen scheinen durch die Flasche und das Wasser bricht das Licht: So entsteht eine 55-60 Watt starke Lampe im dunklen Raum. Diese tolle Erfindung stammt von Studenten des Instituts für Technologie von Massachusetts. Es braucht keine Stunde und schon ist die Solarglühbirne eingebaut, sie muss nur alle 2 Jahre ausgewechselt werden. Ist diese Idee nicht genial?

 

Bastelideen – Rosenschmuck aus Plastiklöffeln

 

wunderschöne Rosen-Deko aus Plastiklöffeln

Hast du zufällig eine Tüte voller Plastiklöffel im Haus? Hättest du gedacht, dass man aus den weißen Löffeln edlen Schmuck machen kann? Alles was du brauchst, sind eine Schere, eine Sicherheitsnadel, eine Spitzzange, eine Kerze und eine Heißklebepistole. Du kannst Plastiklöffel in der Farbe deiner Wahl benutzen oder aber die Rose später mit Farbspray besprühen. Schneide die Löffelstiele ab, aber lass immer ein wenig vom Stiel stehen. 2 Löffel bilden die Mitte, diese haben die kürzesten Stiele, aus 5 Löffeln mit etwas längeren Stielen werden die inneren Blütenblätter und dann brauchst du noch 10 Löffel mit längeren Stielen für die äußeren Blütenblätter.

 

verschiedene Größen aus den Plastiklöffeln schneiden

Zünde die Kerze an und fasse mit der Spitzzange einen Plastiklöffel. Halte nun den Löffel über die Flamme. Öffne ein Fenster, damit du die ungesunden Plastikdämpfe nicht einatmest. Sei vorsichtig und halte den Löffel nicht zu dicht an die Flamme, sonst verfärbt sich das Plastik schwarz. Die Innenseite des Löffels sollte nun etwas schmelzen, dreh den Löffel dann um und erhitze die Unterseite. Lass das Plastik etwas abkühlen, dann (solange das Plastik noch warm und biegsam ist) forme das Blütenblatt mit deinen Fingern, biege die Spitze des Blattes zurück.

 

Plastiklöffeln über einer Kerze schmelzen
Advert

Nun nimm zwei der äußeren Blütenblätter mit der Spitzzange und halte die Stielenden über die Flamme, so dass die Stielenden miteinander verschmelzen. Wiederhole diesen Schritt, bis du 5 x 2 miteinander verbundene Blütenblätter hast, dann verbinde alle Blätter, indem du die Stielenden erhitzt und die Blütenblätter nacheinander aufeinander drückst. Wiederhole das Ganze mit den mittleren und dann den inneren Blütenblättern. Klebe nun mit der Heißklebepistole alle Blütenblätter zusammen.

 

MIt einer Heißklebepistole die Blüten zusammenkleben

Erhitze die Unterseite der Rose und drücke sie mit einem Gegenstand flach, dann erhitze das Plastik erneut. Drücke die Sicherheitsnadel durch das Plastik, dann erhitze ein kleines Stück Plastik und klebe es über die Sicherheitsnadel. Fertig ist deine wunderschöne neue Brosche! Du kannst natürlich auch eine Kette daraus machen.

 

Deko oder Geschenkidee - selbst gemachte Rosen

 

 

Vogelfutterhäuschen aus einem Teller und einer Schüssel

Futterhäuschen selber basteln - DIY Gartendeko

Möchtest du den Vögelchen in deinem Garten ein Futterhäuschen bauen, doch du suchst nach einer etwas kreativeren Idee? Wie wäre es, wenn du anstatt Holz Geschirr verwendest? Für dieses schicke Vogelfutterhaus nimm 1 Schüssel und 1Teller (diese müssen nicht aus demselben Service stammen), 1 Bohrmaschine mit passendem Bohrkopf für das Material, 1 große Schlossschraube, 3 Unterlegscheiben, 3 Muttern, Kleber und 1 Nylonschnur.

 

DIY Bastelidee mit einer Schüssel und einem Teller
Advert

Der schwierigste Teil kommt am Anfang: Beim bohren der Löcher kann es passieren, dass die Schüssel bricht. Um das zu vermeiden, lege einen Holzblock unter die Stelle, an der du bohren wirst. Falls die Schüssel ein wenig absplittern sollte, ist das kein Grund zur Sorge. Platziere eine Unterlegscheibe auf die Schraube und steck diese durch das Loch im Teller.
Eine Schraube in den Teller bohren

Du wirst die Unterlegscheiben festkleben müssen (Unterlegscheibe, Kleber, Schüssel, Kleber, Unterlegscheibe). Jetzt folgt eine Mutter, schraube diese ein paar Zentimeter auf die Schlossschraube. Der Teller wird auf dieser Mutter sitzen. Nun schraubst du eine zweite Mutter auf die Schlossschraube und drehst sie fest, dann folgen eine Unterlegscheibe und eine weitere Mutter.

 

Fogelhäuschen basteln - Gartendeko selber machen

Um das Ganze aufzuhängen, flechte ein Band mit der beliebten Scoubidou-Technik. Brenne dann die Enden des Nylonbandes mit einem Feuerzeug ab. Fertig! Häng das Vogelfutterhaus auf und warte bis deine gefiederten Freunde kommen.

 

Fogelfutterhaus Idee

Bastelideen – Getränkepäckchen -Lampe

 

kreative Lampe aus Getränkepäkchen basteln
Advert Advert

Die Menschen in Malaysia lieben Getränkepäckchen, doch die Müllhalden des Landes platzen aus allen Nähten. Der Designer Ed Chew hatte die tolle Idee weggeworfenen Getränkepackungen in eine wunderschöne Lampe zu verwandeln, die ein beeindruckendes Geflecht aus Schatten und Formen an die Wände wirft. Zuerst werden die Getränkepäckchen gereinigt und auseinandergefaltet.

 

Getränkepäckchen wiederverwenden

Dann schneide das Material in gleichmäßige Streifen und falte sie in Dreiecke. Präzision ist hier gefragt!

 

Dreieck formen

Klebe die Dreiecke in fünf- und sechseckigen Formen zusammen. Arrangiere die Fünf- und Sechsecke als geodätische Kugel oder in einer anderen Form. „Du wirst leere Getränkepäckchen mit anderen Augen sehen“, so der Designer. Dein Zimmer wird sich völlig verwandeln, wenn du diese DIY-Lampe anknipst!

 

Designerlampe aus Abfall selber machen

Kreatives Stimmungslicht kreieren
Advert

Wundervolles Lichteffekt durch Recycling-Lampe schaffen

 

Eine Vase aus einer alten Glühbirne

Alte Glühbirne zur Vase wandeln

Hast du auch noch alte Glühbirnen im Haus? Hier ist eine tolle Idee für dich: Eine Glühbirnenvase wird deine neue Lieblingsdekoration auf deinem Schreibtisch sein. Achtung: Für die 8. unserer 10 Bastelideen solltest du auf jeden Fall Gartenhandschuhe und eine Schutzbrille tragen! Die Glühbirnen sind aus dickem Glas und brechen nicht so schnell, wenn du vorsichtig mit ihnen umgehst, doch es kann dennoch passieren, dass die Birne zerbricht. Du brauchst für die süße Vase: 1 Glühbirne, 1 Pinzette, 1 Schraubenzieher, 1 Spitzzange, Blumen. Unten auf der Glühbirne ist eine kleine silberne oder bronzefarbene Scheibe, entferne diese mit der Pinzette, dann steck den Schraubenzieher in das kleine Loch, drehe ihn bis das schwarze Glas zerbricht.

 

kreative Vase aus einer Glühbirne basteln

Entferne nun mit der Spitzzange die kleinen Drähte und Glasröhrchen in der Glühbirne. Sei vorsichtig dabei. Fast fertig! Binde einen dicken Faden um die silberne Lampenfassung, so kannst du die DIY-Vase aufhängen. Aus einer Getränkekappe kannst du einen Ständer für die Vase machen: Bemale die Kappe und platziere die Glühbirne darauf. Fülle die Glühbirnenvase mit Wasser und stelle kleine Blumen hinein. Du kannst sie aber auch mit Trockenblumen, Steinen oder winzigen grünen Pflanzen füllen. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

 

Glühbirnen-Wohndeko selber machen
Advert

Gartendeko mit Glühbirnen basteln

 

Pflanzgefäß und Kerzenständer aus einer Thunfischdose

 

Kerzenglas aus einer Thunfischdose basteln

Für süße Bastelideen braucht man wirklich oft nur das was man im Haus hat. Diese Idee könnte simpler kaum sein: Eine Thunfischdose und ein paar alte Wäscheklammern und fertig ist ein dekorativer Kerzenständer. Nimm eine Thunfischdose oder eine andere große, flache Konservendose, wasche sie aus und löse die Etiketten mit Nagellackentferner oder einem Fön ab. Die Dose kannst du natürlich auch außen in einer Farbe deiner Wahl anmalen.

 

Thunfischdose wiederverwenden

Suche dann ein paar Wäscheklammern aus Holz zusammen. Die Wäscheklammern steckst du nun eine nach der anderen auf den Rand der Dose. Schon fertig! In die rustikal, aber elegant verzierte Dose kannst du nun eine Kerze (natürlich nur mit Glas!) stellen. Ist das nicht super dekorativ für die Veranda? Wie wäre es, wenn du mehrere Dosen verzierst und darin deine kleinen Kräuter pflanzt?
DIY Deko Ideen mit Wäscheklammern
Advert

Wäscheklammern-Behälter für Kerzen und Pflanzen

 

Wolkennachtlicht – Bastelideen

 

Wolkennachtlicht Wanddeko zum Selbermachen

Hier ist eine Idee, die deine Kleinen lieben werden! Fürchten sich deine Kinder im Dunkeln? Das muss nicht sein. Dieses Wolkennachtlicht vertreibt böse Geister und Monster im Nu. Zeichne Wolkenschablonen auf Papier oder Karton und schneide sie aus. Nimm eine dünne Holzplatte und zeichne entlang der Schablone die große Wolke auf, dann fräse die Wolke mit einer Bohrmaschine aus.

 

Dekoration mit Wolken-DIY Lampe

Die kleinen Wolken schneidest du aus dicker Leinwand. Klebe jede Wolke auf Reißnägel. Hänge eine Lampe an die Wand und schraube die Glühbirne eines Nachtlichts hinein. Nun verstecke die Lampe hinter der großen Wolke und hänge auch die kleinen Wolken auf. Knipst du nun abends die Wolkenlampe an, werden sich deine Kinder nie wieder nachts fürchten.

 

Stimmungvolles Nachtlicht selber basteln
Advert

  

Wie haben dir unsere 10 ausgesprochen kreativen Bastelideen gefallen? Welche wirst du ausprobieren?

Tolle Bastelanleitungen, Beauty-Tipps, sowie Dekoideen und alles rund ums Thema Hochzeit gibt es auf unserer Seite diydekoideen.com Schaut doch vorbei. Wenn euch dieser Artikel gefallen hat, teilt ihn doch auf Facebook oder merkt euch ein Bild oder zwei auf Pinterest.

Advert